Restore von HAOS auf Proxmox VM HA? Thema ist als GELÖST markiert

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Jim_OS

Restore von HAOS auf Proxmox VM HA?

Beitrag von Jim_OS »

Da sich mein NUC nur mit HA zu Tode gelangweilt hat :lol: und ich ihn auch noch für andere Dinge einsetzen will (z.B. OPNSense), bin ich gerade dabei HA mit Proxmox zu virtualisieren, sprich HA unter Proxmox in einer VM laufen zu lassen. Funktioniert so weit auch alles, sprich Proxmox und HA als VM sind problemlos am laufen. 8-)

Ich habe mich bei der HA Install. bewusst dafür entschieden nicht schon während des Install.-Prozesses ein HA-Backup einzuspielen, sondern wollte/will dies erst jetzt bei dem bereits laufenden HA machen. Die Frage ist jetzt: Hat so ein Restore hier zufällig schon mal jemand gemacht und wenn ja gab es dabei und/oder danach ggf. Probleme?

Die grundsätzliche Hardware - sprich der NUC - ist ja gleich geblieben. Das ich jetzt die ein oder andere Hardware (z.B. Zigbee Dongle) noch nicht in die HA VM integriert habe und diese somit noch nicht vorhanden ist, ist klar, aber ich frage mich gerade ob es sonst ggf. noch irgendwelche Dinge gibt die ich nicht bedacht habe und die ein Restore ggf. scheitern lassen?

Ach ja - falls das jemanden interessieren sollte: Ich habe mich für die HA-Install. unter Proxmox an dieser Anleitung orientiert https://www.wundertech.net/how-to-set-u ... n-proxmox/ und die Script-Variante benutzt. Wie gesagt: Hat problemlos funktioniert und HA läuft als Proxmox VM.

Proxmox_HA.png

VG Jim

Jim_OS

Re: Restore von HAOS auf Proxmox VM HA?

Beitrag von Jim_OS »

Da ich den Beitrag nicht mehr ändern kann ein neues Posting.

Ich habe mir die Frage eben schon selber beantwortet. Nach dem Motto: Eine neue HA VM wäre ja schnell installiert. :)

Ergebnis: Auch so ein Restore ist problemlos möglich. Nach einem Neustart von HA und der entsprechenden Proxmox HA VM, wurden alle Geräte, Integrationen, Add-ons usw. problemlos übernommen und das ohne jeglichen Fehler! Ich bin gerade schwer begeistert von der Backup-/Restore-Funktion von HA. Ich hatte wirklich nicht gedacht das so eine Art von Restore (also ein kompl. Umzug in eine VM) so einfach und fehlerfrei funktioniert. 8-)

PS: Den Zigbee USB Dongle hatte ich natürlich vorher in der Proxmox VM integriert und aktiviert. ;)

HAVM_USB.png

PPS: Die HA Systemauslastung meines NUC8I3 ist auch in der Proxmox VM weiterhin nicht der Rede wert. :)

HAVM_Sys.png

VG Jim

Jim_OS

Re: Restore von HAOS auf Proxmox VM HA?

Beitrag von Jim_OS »

Auf einen anderen Vorteil der Proxmox Variante möchte ich noch hinweisen: Man kann dann natürlich beliebig viele HA-Versionen als virtuelle Maschinen installieren. Ich hatte z.B. bisher immer noch auf meinem Synology NAS HA in einer VM laufen. Außerdem auf einem anderen PC als VM unter VirtualBox. Diese Versionen haben ich zum testen und "spielen" benutzt, sprich ich habe dort HA Updates getestet, oder Add-ons usw. Nachteil dabei war dann natürlich das die Hardware nicht der meines NUC entsprach auf dem HA läuft. Wenn ich z.B. etwas mit meinem Zigbee Dongle testen wollte musste ich diesen erst umstecken usw.
Ja per HA Backup und Restore könnte man auch Updates/Änderungen testen, aber auch wenn die HA Backup-/Restore-Funktion ziemlich gut ist, mache ich das lieber auf einem gesonderten Test-System.

Bei Proxmox habe ich vorhin einfach mal eine weitere VM mit HA installiert - was keine 3 Minuten gedauert hat - und schon habe ich ein HA-System mit dem ich testen/spielen kann und bei dem die gleiche Hardware vorhanden ist wie auf meinem Produktivsystem (vmhaos). Einfach in der WebGUI von Proxmox die Shell-Console aufrufen und den folgenden Befehl eingeben

Code: Alles auswählen

bash -c "$(wget -qLO - https://github.com/tteck/Proxmox/raw/main/vm/haos-vm-v4.sh)"

Schon wird vollautomatisch (Anm.: Man kann wenn man möchte auch noch Parameter wie z.B. RAM anpassen) eine virtuelle Maschine mit HA erstellt. Die im Anschluss sofort lauffähig ist und gestartet wird. Diese HA-Version kann man dann entweder so nutzen, oder man spielt ein Restore von seinem HA-Produktivsystem ein. Somit hat man dann zwei vollkommen identische HA-Systeme.

Proxmox_Übersicht.png
HA_Test_Config.png

Jedes System läuft eigenständig in einer VM, die man individuell konfigurieren kann. Sprich man kann HA mehr RAM zuteilen, kann Hardware (z.B. Laufwerke, USB Devices, Netzwerkkarten usw.) hinzufügen oder entfernen

HA_Test_Hardware.png

und natürlich auch Backups oder Snapshots von der kompl. VM erstellen. Auch lassen sich Firewall-Regeln erstellen, für den Fall das man zu Haus mit getrennten LAN-Bereichen (Stichwort: Heimnetz und IoT-Geräte-Netz trennen) arbeitet. Das es auch eine Rechteverwaltung für User und ein Monitoring für CPU, Speicher, Netzwerk gibt dürfte klar sein. :)

Nach jetzt rund zwei Tagen Betrieb kann ich sagen das HA als VM unter Proxmox 1:1 identisch ist und läuft, wie vorher als es als HAOS allein auf dem NUC lief. Es gibt (bei mir) also keinerlei Einschränkungen oder Probleme. 8-)

Der einzige Nachteil bei der Geschichte ist der das man jetzt zusätzlich noch Proxmox laufen hat um das man sich auch "kümmern" muss. Sprich entsprechende Updates müssen regelmäßig installiert werden. Da Proxmox aber eine auf Debian Linux basierende Open-Source-Virtualisierungsplattform ist und ich bereits seit ein paar Jahren mit Linux arbeite, weiß ich das ich mir bzgl. des Supports und der Updates keine Sorgen machen muss.

Ach ja - wer ggf. des Englischen nicht (so) mächtig ist: Es gibt im offiziellen Supportforum für Proxmox auch einen deutschsprachigen Bereich: https://forum.proxmox.com/#national-support.19 ;)

Wer also - so wie ich - sein HA nicht auf z.B. einem Raspi am laufen hat, sondern auf einem potenteren (Mini-)PC, dem kann ich nur empfehlen Proxmox mal zu testen. Man bekommt eine ausgereifte und schlanke Open-Source-Virtualisierungsplattform auf der man, neben dem o.g. Anwendungsfall - mehrere HA VMs - natürlich auch noch alles mögliche als VM (Linux, Windows, OPNSense, Openmediavault, Mediaserver usw.) installieren kann. Eben alles was sich auch in einer VM betreiben lässt. :)

Für den Einstieg in Proxmox: https://decatec.de/home-server/proxmox- ... iguration/

VG Jim

Jim_OS

Re: Restore von HAOS auf Proxmox VM HA?

Beitrag von Jim_OS »

Jim_OS hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 14:02

Nach jetzt rund zwei Tagen Betrieb kann ich sagen das HA als VM unter Proxmox 1:1 identisch ist und läuft, wie vorher als es als HAOS allein auf dem NUC lief. Es gibt (bei mir) also keinerlei Einschränkungen oder Probleme. 8-)

Ich muss das noch ein wenig relativieren. :)

Vorab: Ich hatte bei der Installation von Proxmox und dann HA in einer VM nicht bedacht das die vergebenen IPs ja auch eine Rolle spielen. :oops: D.h. der NUC hat bei der Neuinstallation von Proxmox per DHCP-Server Funktion wieder die gleiche IP bekommen die vorher der NUC mit HA hatte. Dadurch hat dann die HA VM eine andere IP bekommen. Grundsätzlich ist das zwar kein Problem, aber in dem Backup von HA war/ist natürlich noch die alte/ursprünglich IP hinterlegt. D.h. nach dem einspielen des HA Backups musste ich an der ein oder anderen Stelle noch die neue IP manuell eintragen. Auch wenn HA die Änderung unter Einstellungen --> System --> Netzwerk automatisch vorgenommen hat, so gibt es immer noch einige Stellen (z.B. bei Add-ons) wo man die Änderungen manuell vornehmen muss.

Aktuell habe ich genau noch ein Problem und das kann ich mir bisher noch nicht wirklich erklären. Das Problem ist Google Assistant/Home in Verbindung mit Nabu Casa.

Nabu Casa ist aktiviert und alle Entitäten sind mit Google Home synchronisiert. Die aktuell vorhandenen Google Home Skripte sind

Google_Home_Befehle.png

Diese funktionieren auch alle mit Ausnahme der beiden zur Anzeige des Dashboards auf dem Google Nest Hub/Display. Sobald ich diese ausführe kommt die bekannte Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Logger: homeassistant.components.script.dashboard_anzeigen
Source: helpers/script.py:405
Integration: Skript (documentation, issues)
First occurred: 10:40:41 (1 occurrences)
Last logged: 10:40:41

Zeige Google Home Dashboard: Error executing script. Error for call_service at pos 1: Home Assistant Cast requires your instance to be reachable via HTTPS. Enable Home Assistant Cloud or set up an external URL with valid SSL certificates

sprich angeblich ist kein Zugriff auf HA möglich. Wie gesagt, erklären kann ich mir das im Moment nicht wirklich. 1. Werden bei Proxmox alle Ports 1:1 durchgeleitet und 2. Funktionieren ja alle anderen Google Home Skripte und auch bei denen muss Google Home ja auf HA zugreifen.

An den beiden Skripten kann es auch nicht liegen denn der Fehler taucht auch auf wenn ich über die Medien-Wiedergabe versuche das Dashboard auf dem Nest Hub/Display darzustellen.

Medien_Fehler.png

Eigentlich schließe ich Proxmox als Fehlerquelle aus, denn ansonsten müssten alle Skripte nicht mehr funktionieren. Aber warum nur die Dashboard Anzeige nicht funktioniert weiß ich auch noch nicht. Falls jemand dazu eine Idee hat dann immer her damit. :)

Auf jeden Fall sollte es sicherheitshalber besser sein bei der Installation darauf zu achten das die HA VM wieder die gleiche IP bekommt wie vorher HA alleine hatte. Das spart Arbeit. ;)

VG Jim

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
3
Has thanked: 1 time
Been thanked: 66 times

Re: Restore von HAOS auf Proxmox VM HA?

Beitrag von carsten_h »

Jim_OS hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:20

das die HA VM wieder die gleiche IP bekommt wie vorher HA alleine hatte.

Deshalb schreibe ich immer, daß das eintragen einer halbfesten IP über den DHCP Server keine feste IP ist. Eine feste IP hat ein Gerät nur, wenn es direkt im Gerät eingetragen wird. Die wird natürlich auch bei einer Home Assistant Sicherung mitgesichert.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: Restore von HAOS auf Proxmox VM HA?

Beitrag von Jim_OS »

Das ist grundsätzlich richtig, spielt(e) in meinem Fall aber keine Rolle. :) Ich arbeite eigentlich schon immer mit statischen IPs und der NUC, auf dem HA installiert war, hatte eine statische IP. Diese wurde dann natürlich auch mitgesichert. Mein Fehler war das die Fritzbox - bei der zu dem Zeitpunkt die DHCP-Server-Funktion aktiv war - dem NUC dann anhand seiner MAC-Adresse wieder die gleiche IP gegeben hat und ich nicht daran gedacht habe diese bei Proxmox zu ändern. Als ich dann eine VM für HA eingerichtig habe habe ich an das Thema IP nicht gedacht. Mir ist das dann leider erst aufgefallen als ich bereits das HA Backup eingespielt hatte. :oops:

Lange Rede kurzer Sinn: Bei der IP--Vergabe sollte man darauf achten was man tut, bzw. im meinem Fall was man ggf. vergessen hat. :lol:

BTW: So schnell wie bei Proxmox eine VM mit HA installiert ist, kann es auch durchaus sein das ich noch einmal eine neue VM mit HA anlegen. Nur dann mit der alten HA IP. ;) Im Moment bin ich noch in einer Testphase und falls ich feststellen das Proxmox doch irgendwelche Probleme bereiten sollte, oder ggf.. irgendwelche Nachteile bringt, boote ich den NUC einfach wieder von der PCIe M.2 SSD, auf der sich meine bisherige HAOS-Version befindet. :)

VG Jim

Jim_OS

Re: Restore von HAOS auf Proxmox VM HA?

Beitrag von Jim_OS »

Jim_OS hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:20

Aber warum nur die Dashboard Anzeige nicht funktioniert weiß ich auch noch nicht.

Machmal kann die Lösung auch einfach sein. Ich habe das Problem gefunden und es saß wohl vor dem PC. :lol:

Es ist ja ein Unterschied ob Google Home ein HA Skript aufruft, welches dann irgendwelche HA Entitäten aufruft, Aktionen ausführt und auf einem Google Nest Hub/Display wiedergibt, oder ob mit Google Home ein HA Skript aufgerufen wird, das ein HA Dashboard anzeigen soll. Über das Dashboard wäre ja ein kompl. Zugriff auf HA möglich und somit muss dafür die Fernsteuerung per Nabu Casa aktiviert sein.

NabuCasa_Fernsteuerung.png

Ich hatte bei meinen "Spielereien" der letzten Tage das deaktiviert und sobald es aktiviert ist funktioniert auch die Dashboard Anzeige auf einem Nest Hub/Display wieder.

Jim_OS

Re: Restore von HAOS auf Proxmox VM HA?

Beitrag von Jim_OS »

So heute stand dann ein neuer Umzug an. Der NUC wurde ersetzt durch einen FUJITSU ESPRIMO D957/E90+ mit Core i3-7100 und 32GB RAM. Da es sich dabei ja um ziemlich unterschiedliche Hardware handelt war ich gespannt wie das läuft.

Jim_OS hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 11:20

Vorab: Ich hatte bei der Installation von Proxmox und dann HA in einer VM nicht bedacht das die vergebenen IPs ja auch eine Rolle spielen. :oops:

Heute habe ich dann aufgepasst und Proxmox und HA auf dem Fujitsu wieder die gleichen IPs gegeben. :lol:

Nach einer ersten kompl. Testinstallation incl. HA-Restore auf einer SSD im Fujitsu - man weiß ja nie - habe ich dann die Crucial P1 NVMe SSD aus dem NUC in den Fujitsu eingebaut und darauf Proxmox und HA neu installiert.

Ablauf:

  1. Backup des HA auf dem NUC.
  2. Proxmox auf dem Fujitsu installieren.
  3. HA in einer VM auf dem Fujitsu installieren und starten.
  4. Während dem Install.-Prozess das HA-Backup von dem NUC einlesen/installieren lassen. Das Backup (*.tar-Datei) ist bei mir ca. 150MB groß und der Restore-Prozess dauerte dann ca. 10 min. bis die Anmeldemaske von HA erschien.
  5. Nach dem ersten einloggen und Start habe ich dann den HA Host (sicherheitshalber) noch einmal neu gestartet.

Im Anschluss lief HA bis auf ein Problem fehlerfrei. Das Problem war der Mosquitto broker. Bei dem Mosquitto broker Add-on und somit natürlich auch bei der Mosquitto broker MQTT Integration gab es ein Verbindungsproblem.

MQTT_Fehlermeldung.png

Lt. Anzeige bei HA lief der Mosquitto broker, lies sich aber nicht stoppen und die Mosquitto broker MQTT Integration lies sich nicht neu konfigurieren, sondern meinte immer das das Passwort nicht stimmen würde. Was ich dann gemacht habe war: Erst einmal HA Host noch einmal neu gestartet. Im Anschluss lief der Mosquitto broker wieder und lies sich auch stoppen. Dann habe ich diesen unter Konfiguration auf Werkseinstellungen gesetzt. Anschließend HA Core neu starten. Dann konnte ich die Mosquitto broker MQTT Integration wieder rekonfigurieren, sprich sie hat das MQTT Passwort akzeptiert. Anschließend HA Core wieder neu starten. Im Anschluss hat der Mosquitto broker und die Mosquitto broker MQTT Integration wieder wie gehabt funktioniert und alle MQTT-Daten der verschiedenen Geräte kamen wieder an.

Ob diese Schritte bzgl. des Mosquitto broker Problems alle richtig und notwendig waren: Keine Ahnung. Jedenfalls funktioniert hier jetzt wieder alles und der Umzug ist abgeschlossen. 8-)

Somit ist auch so ein HA-Umzug auf eine andere Hardware-Basis wohl ohne größere Schwierigkeiten möglich.

Prozessorauslastung HA

HA_Sysinfo.png

Prozessorauslastung Proxmox + HA

Proxmox_HA_Auslastung.png

Warum der Umzug von NUC auf einen Fujitsu SFF? Weil in den NUC keine Intel i350-T4 4-Port NIC passt. :lol:

Jim_OS

Re: Restore von HAOS auf Proxmox VM HA?

Beitrag von Jim_OS »

Jim_OS hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 14:02

Code: Alles auswählen

bash -c "$(wget -qLO - https://github.com/tteck/Proxmox/raw/main/vm/haos-vm-v4.sh)"

Da sich das Script, bzw. genauer gesagt die URL darin, geändert hat hier das neue Script mit der passenden URL:

Code: Alles auswählen

bash -c "$(wget -qLO - https://raw.githubusercontent.com/tteck/Proxmox/main/vm/haos-vm.sh)"
Proxmox_HAVM_Script.png

VG Jim

Jim_OS

Re: Restore von HAOS auf Proxmox VM HA?

Beitrag von Jim_OS »

Weil ich gerade dabei bin: Falls jemand dann die System-Infos des Proxmox VE Host unter HA einbinden möchte kann er dafür z.B. dieses Addon benutzen: https://github.com/dougiteixeira/proxmoxve

Das sieht dann z.B. so aus. Hier mal mit Proxmox 8 und HA Core 2023.11 auf einem NUC.

HA_Proxmox_Addon_1.jpg
HA_Proxmox_Addon_2.jpg
HA_Proxmox_Addon_3.jpg

Bei der Einbindung des Proxmox VE Host aber bitte die Hinweise bzgl. Proxmox Permissions auf der Addon-Webseite beachten!

VG Jim

Antworten