Nodon Plug zeigt keinen Verbrauch an

Alles über die EnOcean Integration. Welche Geräte werden unterstützt. Konfiguration, etc.


Antworten
whoami
Beiträge: 23
Registriert: So 8. Jan 2023, 20:55
1
Has thanked: 10 times

Nodon Plug zeigt keinen Verbrauch an

Beitrag von whoami »

Hallo zusammen,

ich kämpfe immer noch mit der Integration der Enocean Geräte. Ich habe diesen Nodon Plug MSP-2-1-11 entsprechend eingefügt und HA neu gestartet. Leider sehe ich keine Verbrauchsdaten weder im Log noch in der Entität, was habe ich diesmal falsch gemacht?

Ich kann es auch nicht schalten über HA, wenn ich es manuell am Gerät schalte, wird es mir in HA angezeigt.

Dateianhänge
IMG_3858.jpeg
IMG_3858.jpeg (287.55 KiB) 237 mal betrachtet
IMG_3859.jpeg
IMG_3859.jpeg (419.53 KiB) 237 mal betrachtet
IMG_3860.jpeg
IMG_3860.jpeg (230.8 KiB) 237 mal betrachtet
whoami
Beiträge: 23
Registriert: So 8. Jan 2023, 20:55
1
Has thanked: 10 times

Re: Nodon Plug zeigt keinen Verbrauch an

Beitrag von whoami »

Ach ja hier noch als Sensor:

Dateianhänge
IMG_3861.jpeg
IMG_3861.jpeg (470.61 KiB) 236 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Nodon Plug zeigt keinen Verbrauch an

Beitrag von Osorkon »

Die offizielle EnOcean Integration ist ja bekannt für, dass nur eine Handvoll Geräte Unterstützt werden.
Als kompatibler Plug wird nur Permundo PSC234 switch und der nur wenn er EEP A5-12-01 verwendet aufgeführt.
Siehe auch Dokumentation EnOcean Integration

Ich würde Dir raten auf EnOcean MQTT umzusteigen. Gibt's ja mittlerweile auch ein HA Custom Addon für.

Habe da erst Gestern mal ein Thread dazu gestartet. ;)

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
whoami
Beiträge: 23
Registriert: So 8. Jan 2023, 20:55
1
Has thanked: 10 times

Re: Nodon Plug zeigt keinen Verbrauch an

Beitrag von whoami »

Und damit(EnOcean MQTT) würden dann alle enocean Geräte in HA laufen?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Nodon Plug zeigt keinen Verbrauch an

Beitrag von Osorkon »

Alles ist relativ. Die Gängigen würde ich sagen und ohne Verschlüsselung, wenn mich nicht alles täuscht.
Da scheint aber @Szenni der Profi zu sein.
Irgendwo kursieren Listen mit kompatiblen Geräten bzw. EEP Profilen.

Kenne das Thema EnOcean MQTT erst seit 2 Tagen. :D

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Szenni
Beiträge: 41
Registriert: Di 29. Aug 2023, 17:42
Been thanked: 14 times

Re: Nodon Plug zeigt keinen Verbrauch an

Beitrag von Szenni »

Guten Abend,

der Nodon MSP-2-1-11 hat das Profil D2-01-0E und wird von ha_enoceanmqtt unterstützt.

Euch noch einen schönen Abend 🙂

whoami
Beiträge: 23
Registriert: So 8. Jan 2023, 20:55
1
Has thanked: 10 times

Re: Nodon Plug zeigt keinen Verbrauch an

Beitrag von whoami »

Hin@Szenni , habe es langsam geschafft e2m zum Laufen zu bringen.

Die Geräte werden mir auch angezeigt: FT55, Nodon Soft Button und Hoppe Türgriff funktionieren. Dieser berühmte Nodon Micro Smart Plug aus diesem Thread geht wieder nicht.

Ich habe folgendes in der Config definiert

Code: Alles auswählen

[plug/NODON_MICRO]
address 		= 0x051A9C69
rorg            = 0xD2
func            = 0x01
type            = 0x0E

Man sieht keine Verbrauchsdaten, man kann den Switch nicht schalten. Wenn man es manuell schaltet, dann sieht man es auch in HA. Im Grunde genauso wie vorher.

Ne Idee woran es liegen kann? Wann muss eine Sener Id angeben in der Config angeben?

Danke!

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Nodon Plug zeigt keinen Verbrauch an

Beitrag von Osorkon »

@whoami ich besitze zwar nur EnOcean Sensoren. Bin auch noch relativ grün hinter den Ohren was das Thema EnOcean MQTT angeht.
Aber soweit ich weiß müssen bi-direktionale Geräte, wie Schalter, Plugs, etc. gepaart werden.
Siehe auch EnOcean MQTT Dokumentation.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten