Hallo zusammen,
nachdem ich mit meinem HA vom RP4 auf den NUC als VM unter Proxmox erfolgreich umgezogen bin, läuft das System seit Wochen super stabil. Eine Sache wäre mir allerdings noch sehr wichtig, die Einbindung meiner USV und damit das automatische Herunterfahren des Proxmox Systems.
Ich merke, dass meine Kenntnisse zu meinem Vorhaben trotz Internetrecherche nicht gänzlich ausreichen, bzw. dass ich mich nun nicht ganz an die Sache herantraue..
Ausgangssituation:
USV "Eaton Ellipse ECO 650 USB DIN" war bisher über USB an einer Synology NAS angeschlossen, die das Signal der USV an eine weitere NAS übermittelte. Da ich beide NAS jedoch nun aufgrund Stromeinsparung nach 20 Minuten automatisch runterfahren lasse, wird das Signal der an die USV angeschlossene NAS nun nicht im Netzwerk verteilt.
Ich möchte nun die USV per USB an den NUC mit Proxmox anschließen. Der NUC mit Proxmox soll dann bei einem Stromausfall nach kurzer Zeit herunterfahren. Ggf. soll das Signal der USV auch an die beiden NAS weitergeleitet werden, sofern sie in dem Moment nicht eh schon runtergefahren sind (Ist aber zu vernachlässigen, da sie ja eh nach 20 Minuten runterfahren).
Ich habe mir nun folgendes durchgelesen:
https://wiki.ubuntuusers.de/USV/NUT/
https://networkupstools.org/stable-hcl.html (Der benötigte Treiber ist demnach usbhid-ups)
Lässt sich das 1:1 auf Proxmox übertragen?
Reicht es, dann in der Konsole einfach per Befehl
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install nut
die Basis "nut" zu installieren oder benötige ich noch andere Komponenten
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install nut-cgi nut-snmp nut-xml nut-ipmi
? Ist der benötigte Treiber usbhid-ups bereits mit im Paket oder muss ich den extra herunterladen?
Gibt es auf der Weboberfläche in Proxmox einen grafischen Text-Editor und einen Dateimanager oder muss die Editierung der Dateien (z.B.: /etc/nut/nut.conf) irgendwie über die shell gemacht werden?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße
Tobi