Fensterkontakt / Fenstersensor smart machen

Sonstige Integrationen ohne Kategorie


Antworten
Gressi
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Nov 2023, 00:48

Fensterkontakt / Fenstersensor smart machen

Beitrag von Gressi »

Hallo Ihr Lieben,

wir haben neue Fenster bekommen, mit fest verbauten Fenster Sensoren

(Wenn ich richtig geschaut habe die Winkelhaus VS.B.06)

Die Sensoren wurden mit einem 4-adrigen Anschlusskabel (4 x 0,14 mm²) geliefert, das nun erstmal, neben dem Fenster, in den Unterputzdosen der Rollladen liegt.

Wie bekomme ich diese smart um sie ins BoschSmartHome einzubinden oder Alternativ in Alexa?

(Nutzung z.B.: Fenster auf -> Alexa erinnert mich nach 10min ans schließen. Oder Fenster wird während des Urlaubs geöffnet-> Alarm)

Und das am Besten noch ohne Batterie (230V ist durch die Rolläden vorhanden)

Bin um jede Tipp dankbar!

Liebe Grüße

Steffi

Dateianhänge
Kabel.jpeg
Kabel.jpeg (425.19 KiB) 246 mal betrachtet
Sensor.jpeg
Sensor.jpeg (248.03 KiB) 247 mal betrachtet
miami
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Sep 2023, 23:17
Has thanked: 1 time

Re: Fensterkontakt / Fenstersensor smart machen

Beitrag von miami »

  1. Kläre, welches Signal auf dem Kabel angelegt ist bzw. was dort angelegt werden muss.
    Im Zweifelsfall frage deinen Fensterbauer, der das eingebaut hat.

  2. Erst wenn Du dann weist, welches Signal du dort hast, kannst Du weiter überlegen, was Du damit machen willst und wie Du es in HA einbinden kannst.

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Fensterkontakt / Fenstersensor smart machen

Beitrag von Dampf »

Servus,

Erstens muss ich @miami recht geben. Zuerst informieren wie genau man da ein Signal rausbekommt. Kurzes Googeln hat mir gesagt, dass das vermutete Model nur mit bis 48V/1A betrieben werden darf(unter Vorbehalt). Hast du so eine Steuerspannung dort liegen? Auch wenn ich keine Elektrofachkraft bin, meine ich zu wissen das so zarte Käbelchen mit einem Querschnitt von nur 0,14 mm² nichts im 230V Netz zu suchen haben.
Am Besten einen Fachmann einbeziehen!

Zweisten: Neben Bosch Smart Home Komponenten bekommt man nur Ledvance Leuchtmittel im Bosch Controller eingebunden. Bosch hat nichts im Programm was als Sensorschnittstelle dient bzw. dazu zweckentfremdet werden könnte.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Gressi
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Nov 2023, 00:48

Re: Fensterkontakt / Fenstersensor smart machen

Beitrag von Gressi »

Hallo @Dampf
Hallo @miami

danke für eure Antworten.
Es muss nichts sein was sich ins BoschSmartHome einbinden lässt, etwas was ich mit meinem Echo Hub (Alexa) verbinden kann ist absolut ausreichen

Das sind die Infos aus der Anleitung:

VS.B.06 / VS.B.25

  • Kontaktschließblech VS.B.06 und VS.B.25 zur kombinierten Öffnungs- und Verschlussüberwachung

  • VdS-zugelassenes Kontaktschließblech mit Schließkontakt für Alarm- und Überwachungs- anlagen VdS-Nr. G 106511, Umweltklasse III - Lieferumfang: 1 Kontaktschließblech, 3 Formteile und 2 Befestigungsschrauben

  • Verwendung in Kombination mit einer der Magnet-Kontaktgeber E1.VS.KG, MK.VS.150.KG oder MK.VS.250.KG

Technische Daten

  • Schaltspannung: max. 48 V DC

  • Schaltstrom: max. 0,5 A

  • Transportstrom: max. 1,0 A

  • Kontaktwiderstand: max. 150 m Ω - Schaltleistung: max. 10 W rein ohmsche Last

  • Temperaturbereich: -20° C bis +70° C

  • Schutzart: IP67 nach DIN EN 60529

  • Lebensdauer: min. 107 Schaltspiele

  • Außenabmessung: Länge 104 mm, Breite 18 mm, Höhe 8,5 mm

Anschlussart für VS.B.06 - 6 m angegossenes Anschlusskabel, weiß, 4 x 0,14 mm² Durchmesser 3,5 mm

Um den korrekten Anschluss mach ich mir keine Sorgen, das macht unser Elektriker. Der hat aber leider wenig Ahnung von Smart Home, seine Lösung wäre daher alle Kabel der Fensterkontakte KNX mäßig irgendwo zu sammeln. Das ist aber kaum noch möglich, da die Räume schon teilweise fertig sind. Ich suche daher das Bauteil dass dem Echo Hub (Alexa) die Infos der Fenstesensoren sendet. Das Bauteil muss nicht an 230V angeschlossen werden.

Liebe Grüße Gressi

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Fensterkontakt / Fenstersensor smart machen

Beitrag von Dampf »

Sorry wenn ich etwas forsch klinge … Aber wer hat das geplant?
Scheinbar hat dein Elektriker mehr Plan von Smart Home als du denkst. KNX kann man schon als das Sahnehäubchen im Smart Home Bereich bezeichnen. Alles andere sind Nachrüstlösungen, für überall wo es nicht anders, ohne unverhältnismäßigen viel Aufwand, geht. Wer intensiv renoviert oder neu baut ist mir KNX am besten beraten.
Aber genug dazu … Zurück zum Thema…

Im Nachrüstbereich sind Sensorschnittstellen ehr rahr gesät. Du wirst dafür aber auf jeden Fall eine Steuerspannung von max. 48V vor Ort brauchen. Eventuell genügt auch Batteriespannung - Sprich man modifiziert batteriebetriebene Fensterkontakte…
Ich glaub da gibts was von Homematic IP. Da brauchst aber wieder einen Homematic Access Point …
Du könntest dich mal im Shelly Forum umschauen. Da gibts vllt was zum fest verkabeln.
Ist halt alles doch ziemlich viel Bastelei. Ob ich das alles Alexa überlassen würde… Ist in vielen Fällen für die reibungslose Funktion eine reibungslose Internet- und Netzwerkverbindung nötig.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Gressi
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Nov 2023, 00:48

Re: Fensterkontakt / Fenstersensor smart machen

Beitrag von Gressi »

Hallo @Dampf ,

das ist tatsächlich doof geplant, den Schuh muss ich mir wohl anziehen.
Die Innenräume sind (schön länger) komplett fertig, nun wurde außen saniert und damit kamen die neuen Fenster inkl Sensoren+Rollläden und die Idee diese nachträglich ins SmartHome einzubinden. Bei der Sanierung der Innenräume vor 10Jahren war KNX für uns noch kein Thema.

Den Bosch Tür und Fensterkontakt II haben wir schon geöffnet, sind aber ratlos (Beim Vorgänger wäre es einfach gewesen)
Ein Batteriewechsel, nervt bei den Feuermelder schon, das möchte ich unbedingt vermeiden (das sollte das kleinste Problem sein)
Eigentlich fehlt nur der entsprechende Aktor, der die Information Fenster auf oder zu ins SmartHome übertragen kann.

Liebe Grüße Gressi

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Fensterkontakt / Fenstersensor smart machen

Beitrag von Dampf »

Was ist am Bosch Fensterkontakt (2?) so kompliziert? Kann mir nicht vorstellen dass es schwieriger sein soll als die anderen Bosch einzubinden.

Als einzige fallen mir der Shelky Uni und Shelly Addon ein. Habe nur gelesen, dass die wohl verkabelte Fensterkontakt im Kleinspannungsbereich einbinden können. Habe aber sonst keine Ahnung… daher am Besten mal ins Shelly Forum schauen

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten