Neueinrichtung HA - was sichern

Basic im Umgang mit Home Assistant. Tipps und Ratschläge die den Umgang mit Home Assistant erleichtern.


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Neueinrichtung HA - was sichern

Beitrag von Andreas »

Hallo,
nun ist es fast so weit und wir ziehen in unser neues Haus. Dort werde ich zwar meine Geräte weiter nutzen, aber doch ein frisches HA aufsetzen. Macht es trotzdem Sinn, etwas zu sichern? Ich denke da an irgend welche Zugangsschlüssel oder Token, oder wie das so heißt. Wenn ja, wo kann ich diese finden.
ESPHome, wie auch meine Automatisierungen werde ich sichern. Auch wenn ich dann die Entitäten ersetzen muss.
Ich habe Shelly, Hue, Meros, die Ecowitt Wetterstation.
Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1952
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Neueinrichtung HA - was sichern

Beitrag von Osorkon »

Mehr als ein Full Backup kannst Du ja nicht erstellen.
Also machst Du damit erstmal nichts falsch. Was Du dann zurückspielen tust, kannst Du ja dann selbst entscheiden, partielles Restore.

Bein Restore hast Du dann aber nur die Möglichkeit Home Assistant und somit alle Konfiguration Dateien zurück zu spielen. Einzelne Order und einzelne Addon‘s

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Neueinrichtung HA - was sichern

Beitrag von Jim_OS »

Andreas hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 11:45

aber doch ein frisches HA aufsetzen. Macht es trotzdem Sinn, etwas zu sichern?

Ein kompl. "frisches" HA aufzusetzen schließt ja eigentlich schon mal aus das man ein Backup einspielt. Auch mit einem partiellen Restore könntest Du Dir wieder Altlasten einspielen/einfangen. Da gilt es halt abzuwägen zwischen dem Aufwand HA kompl. neu einzurichten, oder ggf. Altlasten mitzunehmen die man sich in der Anfangszeit und den div. Versuchen und Tests etwas bei HA einzubinden/einzurichten, ggf. eingefangen hat.

Auch ist es eine Frage wie gut man sich inzwischen mit HA und der Einrichtung aller Feature, Integrationen, Addon usw. auskennt und wie schnell und mit wie viel Aufwand, man etwas wieder neu eingerichtet hat.

Wenn man eine kompl. Neuinstallation ohne Restore machen will würde ich - ganz Old School - mir z.B. einige Konfigurationsdateien sichern. Nicht um hinterher ggf. genau diese Datei wieder zurückspielen zu können, sondern eher dafür um hinterher zu wissen was genau in dieser Datei stand und wie es sich von der Datei bei der Neustallation ggf. unterscheidet.

Da Du ESPHome erwähnt hast ein Bespiel: Ich würde mir z.B. die jeweilige YAML-Konfigurations-Datei für ein/die ESPHome Gerät(e) sichern. Also das Script was Du bei dem Gerät dann unter Edit findest.

HA_ESPHome.png

Auch würde ich mir zu Fuß - nicht per HA Backup-Funktion - zusätzlich einige Konfigurationsdateien sichern, sprich all die von denen Du vermutest das darin Infos stehen die Du nach einer HA Neuinstallation ggf. zum abgleichen, oder als Erinnerung was wie eingerichtet war, ggf. gebrauchen könntest.
Dazu zählen für mich auch die bzw. einige Dateien aus dem versteckten Ordner /config/.storage Z.B. die /config/.storage/core.device_registry

Weiterhin würde ich mir - auch wieder ganz Old School - sogar ein paar Screenshots machen. Z.B. von dem Ordner /config/custom_components um später sehen zu können welche Addons Du eigentlich vorher installiert hattest. Oder halt auch von div. Menüs/Einstellungen vom/im HA WebGUI und Dashboard.

Da Du ja in ein neues Haus umziehst und somit vermutlich auch Dein kompl. LAN und WLAN neu aufgebaut wird, solltest Du Dich natürlich auch damit beschäftigen wie das LAN/WLAN aktuell aufgebaut ist und was HA davon wie nutzt. D.h. wenn Du aktuell z.B. mit einer statischen IP-Vergabe arbeitest und später im neuen Haus z.B. ein Shelly Device eine andere IP hat, wäre bei einem Restore auch entsprechende Nacharbeit von Nöten, da HA die Geräte, oder die Geräte HA, nicht mehr findet bzw. finden.

Stichwort Schlüssel und Token: Ja auch darüber sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen. Insbesondere wenn es Änderungen im WAN/LAN/WLAN gibt. Auch hier wieder das Beispiel ESPHome. Wie Du ja weißt gibt es bei der ESPHome Konfiguration u.a. :

Code: Alles auswählen

# Enable Home Assistant API
api:
  encryption:
    key: "eeusiYjWzFvFFD+J7V1hV8JAxxxxxxxxt3RjinBE="

ota:
  safe_mode: true
  password: "70354250dxxxxxxxxxx46dcfbbaf08cc"

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password
  

D.h. auch über solche Dinge sollte man sich Gedanken machen.

Last but not least: Bei einer Neuinstallation ist dann natürlich auch die gesamte bisherige Statistik weg, also z.B. auch irgendwelche Verbrauchswerte die ggf. gesammelt wurden. Ggf. wäre es auch sinnvoll sich dort einige Werte zu notieren, um diese ggf. hinterher wieder einpflegen zu können.

Was genau Du jetzt wie machst und was Du dann wie sicherst, muss Du halt selber wissen. Ich kann nur empfehlen lieber mehr als (zu) wenig zu sichern.

VG Jim

Jim_OS

Re: Neueinrichtung HA - was sichern

Beitrag von Jim_OS »

Mir ist gerade noch etwas eingefallen: :) Ich weiß jetzt nicht wie und worauf Du HA betreibst. Also z.B. nur mit einem Raspi und darauf dann nur HAOS, oder z.B. so wie ich auf einem Client in einer VM, bei dem dann noch weitere VM möglich wären. Falls weitere VM möglich wären stünden Dir natürlich noch mehr Spielarten zur Verfügung, in dem Du z.B. eine HA VM einrichtest und diese mal mit einem vollständigen HA Restore durchprobierst. Oder eine HA VM bei der Du dann bei Null anfängst und dann vielleicht die alte HA VM mit dem vollständigen Restore als Orientierungshilfe nutzt. Usw. Eine HA VM Neuinstallation ist ja in ca. 15 min. erledigt. :)

Bei mir hier laufen grundsätzlich mehrere HA VM zum "spielen" und testen, wovon dann natürlich immer nur eine mein Produktivsystem ist, bei dem dann alle Geräte und Komponenten vollständig eingebunden sind und mit dem ich dann nicht "spiele" und teste. Du musst halt bedenken das z.B. ein Zigbee-Gateway/Stick immer nur einen "Herren" gleichzeitig haben kann/darf. D.h. wenn Du z.B. einen Zigbee-Gateway/Stick an zwei HA VM durchreichen und dort dann einbinden solltest, sind Probleme (bei zeitgleicher Nutzung) vorprogrammiert.

VG Jim

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Neueinrichtung HA - was sichern

Beitrag von Andreas »

Weiß jemand, wo die Keys oder ID's für die verschiedenen Integrationen zu finden sind?
Gruß, Andreas

Jim_OS

Re: Neueinrichtung HA - was sichern

Beitrag von Jim_OS »

So ganz genau weiß ich nicht was Du jetzt suchst, bzw. mit "Keys und IDs" meinst, aber schau mal da: /config/.storage/core.config_entries

Ansonsten bei/in allen Dateien die unter /config/.storage/ zu finden sind und dann mit core. beginnen, finden sich div. Core-Daten/Einträge zu Hard- und Software.

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1952
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Neueinrichtung HA - was sichern

Beitrag von Osorkon »

Was Du mit Keys oder ID's anfangen willst. Oder wozu Du diese benötigst, ist mir ein Rätsel.

War es nicht damit getan ein Full Backup zu erstellen und dieser wieder einzuspielen.
Dabei waren ja auch alle Addon's gesichert. Zurückspielen kannst Du diese auch, komplett oder einzeln.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Neueinrichtung HA - was sichern

Beitrag von Andreas »

Osorkon hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 19:06

War es nicht damit getan ein Full Backup zu erstellen und dieser wieder einzuspielen.
Dabei waren ja auch alle Addon's gesichert. Zurückspielen kannst Du diese auch, komplett oder einzeln.

Nein. Ich bin nun fast fertig mit dem Ausbau unseres neuen Hauses. Und auch HA soll komplett neu aufgesetzt werden. Ich erinnere mich halt ganz dunkel daran, dass ich zum Beispiel bei Openweater irgend so einen API Key brauchte.
Dann habe ich solche Teperatur/Luftfeuchtigkeitssensoren. Da war es recht umständlich, den Code auszulesen. Na und so Dinge halt.
Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1952
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Neueinrichtung HA - was sichern

Beitrag von Osorkon »

Das meiste davon sollte in der configuration.yaml zu finden sein. Bzw. in der secrets.yaml, wenn Du Deine Zugangsdaten dort abgelegt hast.
Was die Teperatur/Luftfeuchtigkeitssensoren angeht, da bin ich überfragt, welche code Du meinst und wo Du damals was wo eingeben musstest.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Neueinrichtung HA - was sichern

Beitrag von Jim_OS »

Andreas hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 20:52

irgend so einen API Key brauchte.

Wie bereits gesagt wirf mal einen Blick in die core.config_entries. Dort stehen alle Zugangsdaten für alle Geräte/Integrationen/Addon, die Du jemals bei Deiner HA-Install eingerichtet hast, in Klartext drin.

Hier mal ein paar anonymisierte Beispiele von mir:

ESPHome
"entry_id": "e93d22224324845dc8311fc9b90bce8744",
"version": 1,
"domain": "esphome",
"title": "ShineStick",
"data": {
"host": "192.168.100.136",
"port": 6063,
"password": "",
"noise_psk": "Hier steht der API Key den ESPHome braucht",
"device_name": "shinestick"

MQTT Broker
"entry_id": "30a5f4b067805645232d09e8f28b5ca5a34",
"version": 1,
"domain": "mqtt",
"title": "192.168.100.161",
"data": {
"broker": "192.168.100.161",
"port": 1883,
"username": "Hier steht der Username für den MQTT Broker",
"password": "Hier steht das Passwort für den MQTT Broker",
"keepalive": 90,
"tls_insecure": false,
"protocol": "3.1.1",
"transport": "tcp",
"discovery": true,
"discovery_prefix": "ha",
"birth_message": {
"topic": "ha/status",
"payload": "online",
"qos": 0,
"retain": false

Wolf Cloud Zugang

"entry_id": "92b693cd87a105422382a5d3325564552a",
"version": 1,
"domain": "wolflink",
"title": "WolfHS",
"data": {
"username": "Hier steht der Username für die Wolf Cloud",
"password": "Hier steht das Passwort für die Wolf Cloud",
"device_name": "Wolfheizung",
"device_gateway": 12329,
"device_id": 39239

Usw. Ansonsten werden z.B. von Addons z.T. auch noch Daten in ihren jeweiligen Ordnern unter /config/custom_components gespeichert. Da müsste man tatsächlich sich die ganzen Dateien dort mal anschauen, was aber natürlich mehr als aufwendig ist. Außer die bereits erwähnten core..... Dateien gibt es bei HA keinen zentralen Ort wo irgendwelche Keys oder IDs gespeichert werden.

Bei mir gibt es in der configuration.yaml und secrets.yaml aktuell z.B. gar keine Zugangsdatean mehr für irgendetwas. :) Ja früher gab es da auch bei mir noch Zugangsdaten, aber im Laufe der Zeit und durch die div. HA-Updates, wurden die Zugangsdaten ja bei immer mehr und bei mir tatsächlich allen, Integrationen und Addons standardmäßig bei der jeweiligen Integration, bzw. dem jeweiligen Addon, direkt hinterlegt, sodass irgendwelche manuellen Einträge in der configuration.yaml oder secrets.yaml bei mir nicht mehr notwendig und somit auch nicht mehr vorhanden sind. Trotzdem solltest Du diese Dateien natürlich auch anschauen und ggf. sichern.

Was Du ansonsten machen kannst und was ich Dir glaube ich auch schon mal in diesem Zusammenhang empfohlen habe, ist bei einer kompl. Neuinstallation und Neueinrichtung von HA die alte HA-Version noch irgendwo parallel laufen zu lassen, bzw. laufen lassen zu können, um dann immer noch die Möglichkeit zu haben dort nach irgendwelchen individuellen Einrichtungen und/oder Daten nachschauen zu können. Bei einem Parallelbetrieb sind natürlich nicht bei beiden HA-Versionen dann alle Geräte vorhanden, weil man z.B. seinen Zigbee-Dongle ja nur bei einer HA-Install. anschließen kann und somit kann es natürlich auch passieren das einem dann Fehlermeldungen um die Ohren gehauen werden, weil HA z.B. irgendetwas nicht finden kann, irgendwelche IPs nicht mehr stimmen usw., aber es ist immer besser wenn man die alte HA-Version noch lauffähig irgendwo im Hintergrund hat, um da noch einmal nachschauen zu können. ;)

Ich habe hier z.B. ein HA Produktiv- und ein HA-Testsystem zum einen auf meinem NAS in VMs und zum anderen auf einem Proxmox Server in VMs am laufen. Sollte ich z.B. mal auf die Idee kommen das HA Produktivsystem auf meinem Proxmox-Server platt zu machen und neu zu installieren, habe ich immer noch die Möglichkeit auf dem HA Produktivsystem auf dem NAS nachzuschauen wie etwas eingerichtet war/ist. D.h. in dem Fall stoppe ich das HA Produktivsystem auf dem Proxmox Server, start das HA-Produktivsystem auf dem NAS und schaue da nach wie ich etwas eingerichtet hatte.

VG Jim

Jim_OS

Re: Neueinrichtung HA - was sichern

Beitrag von Jim_OS »

Da ich das heute morgen vergessen hatte: In die /config/.storage/auth und die /config/.storage/auth_provider.homeassistant kannst Du auch mal einen Blick werfen und/oder auch gleich mal in alle Dateien die sich unter /config/.storage befinden einen Blick werfen was da wo und wozu eingetragen ist und was Du ggf. als Info/Sicherung davon gebrauchen könntest.

VG Jim

Antworten