Da ich gerade eine Automatisierung von mir angepasst und darüber erst ein wenig gegrübelt habe, poste ich das Ergebnis mal hier. Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.
Bei mir vorhanden ist eine Video-/Türklingel (Amcrest AD110) und drei Nest Hubs. Sobald jemand den Klingelknopf der AD110 betätigt wird auf allen drei Nest Hubs der Live-Stream der AD110 dargestellt. Soweit so gut. Das "Problem" dabei ist das dieser Live-Stream dann ja fortlaufend auf den drei Nest Hubs dargestellt wird, was ich natürlich nicht möchte. Also muss dieser Stream auch wieder gestoppt werden. Macht man das per Google Spracheingabe bei einem Nest Hub wird auch nur bei diesem einen Nest Hub der Stream gestoppt, aber nicht bei allen drei Hubs gleichzeitig. Also muss ein HA-Befehl dafür her, der per Spracheingabe bei einem Nest Hub dafür sorgt das bei allen drei Nest Hubs der Stream gestoppt wird.
Kein Problem einfach ein passendes HA Script erstellen.
HA_stoppe_Stream_Hubs.png
So war es bei mir bisher. Nun möchte ich aber nicht jedes mal wenn der Klingelknopf gedrückt wurde erst extra per Spracheingabe wieder den Live-Stream stoppen. Eigentlich wäre es ja viel sinnvoller/praktischer, bzw. würde mir reichen, wenn das z.B. nach Zeit (z.B. 30 Sekunden) automatisch erfolgt. Das sieht HA in einer Automatisierung per WebGUI aber leider nicht so vor. Bzw. konnte ich dafür keinen Weg finden. Ich hatte dann zuerst an einen Timer Helfer gedacht, aber da man für die Sprachsteuerung der Nest Hubs eh Scripte benötigt und einsetzt und da es bei einem Script als Sequenz u.a. auch eine Verzögerung gibt, habe ich mich für diesen Ansatz entschieden.
Also für diesen Zweck ein Script mit der Sequenz Verzögerung erstellt, welches dann in dem Fall nach 30 Sekunden an alle Mediaplayer - sprich alle drei Nest Hubs - den Stopp-Befehl sendet
Ha_Script_mit_Verzögerung.png
Diese Script lässt sich dann einfach bei der bereits vorhandenen Automatisierung für das drücken des Klingelknopfes mit aufrufen und dort als Aktion ausühren.
HA_AD110_Button_Press_mit_Timer-Stop.png
Somit wird dann der Live-Stream der AD110 nach 30 Sekunden bei allen Nest Hubs wieder automatisch gestoppt.
Anm.: Es gibt sicherlich auch noch andere Ansätze das umzusetzen, aber mir erschien dieser für mich am einfachsten. Auch bin ich aktuell nicht so auf dem Laufenden was man per WebGUI bei den Automatisierungen, mit den unterschiedlichsten Aktionen, alles so anstellen kann. Auch dort sind ja immer mehr Optionen hinzugekommen.
VG Jim