Verbindung zu Lampe verloren

Austausch rund um ZigBee Hardware. Geräte Empfehlungen, Vorstellung neuer Geräte.


Antworten
tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Verbindung zu Lampe verloren

Beitrag von tag »

Hallo,

bei uns im Schlafzimmer hängt an der Decke eine connect.z Awox TLSR82xx Lampe. Rund, Farbton einstellbar, nett und bis vor etwa 2 Wochen sehr zuverlässig mit Home Assistant ZHA steuerbar.

Leider hat sie die ZigBee-Verbindung verloren. Seither habe ich sie mehrfach resettet und dann versucht, wieder als Gerät hinzuzufügen. Sie wird aber nicht gefunden.

In der Awox Smart Control App ist sie wunderbar ansteuerbar. Das hilft mir aber nicht, ich brauche sie in Home Assistant.

Hat jemand eine Idee/Anregung, was ich noch tun könnte?

Jim_OS

Re: Verbindung zu Lampe verloren

Beitrag von Jim_OS »

Bevor hier vermutlich/vielleicht keiner etwas schreibt: :) Hat das Teil auch Bluetooth? Falls ja könnte das hier ggf. helfen:

For anybody having issues to join the Eglo Connect Z into ZHA: Connect with the “AwoX HomeControl” App via Bluetooth, update the firmware, reset it using the sequence mentioned above - et voilà, it pairs successfully.
I tried resetting & pairing 15-20 times - without any success - then I found out, it also has a Bluetooth connection… yay. Right after updating and resetting, it worked instantly.

https://community.home-assistant.io/t/e ... t/378439/6

VG Jim

tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zu Lampe verloren

Beitrag von tag »

Danke schön! Das habe ich auch schon gesehen. Ja das Teil hat Bluetooth. Mit Awox Smart Control funktioniert es auch. Aber das Awox HomeControl ist für mich leider kaputt: Es erzwingt eine Registrierung vor Nutzung, das ist für mich allgemein ein No-Go. Insofern komme ich nicht an die Stelle, an der ich ein Firmwareupdate machen könnte.

Das komische ist ja, dass es jetzt etwa ein Jahr problemlos lief und sich immer wunderbar steuern ließ! Insofern kann es eigentlich nicht an der Firmware liegen. Ich habe die Befürchtung, dass das Pairing nur funktioniert in 20cm Entfernung zum Stick. Das war bei der Einrichtung vermutlich der Fall. Aber ich möchte die Lampe nicht mehr von der Decke im OG nehmen, und der Conbee ist nunmal an der Synology im Keller. Alles doof. Aber danke für den Versuch zu helfen.

Jim_OS

Re: Verbindung zu Lampe verloren

Beitrag von Jim_OS »

Ggf. mit aktiven Zigbee Devices (Birnen, Steckdosen ...) zumindest temporär das Mesh vergrößern, sodass zwischen OG und Keller eine bessere/stärkere Verbindung besteht.

Was die Zwangsregistrierung betrifft: So etwas gibt es bei mir auch grundsätzlich nicht, aber man muss dafür ja nicht seine echten Daten und Email-Adresse benutzen. Es gibt ja auch z.B. "Wegwerf-Emailadressen". ;)

VG Jim

tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zu Lampe verloren

Beitrag von tag »

Steckdose ist eine super Idee! Probier ich bald aus.
Edit: Ne, das hilft auch nichts. Letzter Kontakt 31.10.2023.

Mir ist es wichtig, die Geräte nicht zu nutzen bzw. zurückzusenden, wenn eine Zwangsregistrierung oder Kontakt zu den Servern des Herstellers nötig ist. Sonst glauben die noch, das würde allgemein akzeptiert. Da muss man gleich einen Riegel vorschieben. Klar, eine Mailadresse anzulegen ist kein Problem. Aber das Signal ans Marketing "passt doch mit Registrierung" - ne, wirklich nicht. Da geht dann die Zahl der registrierten User hoch. Ich registriere 5 Einmaluser, und die begründen mit den tollen Userzahlen die Ausweitung dieser dämlichen Ideen beim Management. Ohne mich.

Jim_OS

Re: Verbindung zu Lampe verloren

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

tja wenn Du das mit dem Firmware-Update und Reset über die App wegen der Registrierung nicht machen willst und die Lampe und den Conbee auch nicht wieder näher zusammenbringen kannst/willst, dann hat sich das Thema Nutzung der Lampe vermutlich erledigt. Außer den beiden Varianten konnte ich auch keine Alternativen finden das Teil ggf. wieder mit Zigbee zu pairen.

VG Jim

tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zu Lampe verloren

Beitrag von tag »

Habe es gemacht. Nach der Aktualisierung und einem Lampenreset konnte ich die Lampe wieder mit ZHA verbinden.

Bin aber weiterhin unzufrieden mit den Zwang und schätze, dass ich meine Unzufriedenheit darüber wenigstens noch Awox mitteilen werde. Wie ich es bei Miele und Grünbeck auch gemacht habe. Bei allen anderen Komponenten im Haus habe ich solche Probleme nicht.

Ob es was hilft weiß ich nicht. Was Miele, Grünbeck und Awox daraus dann machen weiß ich nicht - aber wenn es mir nicht passt werde ich diese Hersteller nicht mehr empfehlen und sie nicht mehr in Betracht ziehen zu kaufen. Wie ich es bisher nur bei LG seit vielen Jahren mache. Angebote oder Tests Handy, Fernseher oder sonstiges ignoriere ich komplett, wenn es LG ist und rate jedem von Geräten von dem Hersteller ab. Ich bin gerne bereit das auszuweiten.

Es wäre schade, die Lampe finde ich echt schön.

Jim_OS

Re: Verbindung zu Lampe verloren

Beitrag von Jim_OS »

Mir selber passt dieser Cloud- und/oder Registrierungszwang auch nicht wirklich und ich vermeide es so gut wie es nur geht, aber es ist halt auch eine mögliche Einnahmequelle für den Hersteller und es wird somit leider immer mehr genutzt. Auch wenn man sich jetzt ein Gerät des Herstellers X kauft, welches keine Zwangsregistrierung und/oder Nutzung einer Cloud braucht, heißt das nicht das man auf der sicheren Seite ist und das dieser Hersteller X das nicht in ein paar Monaten ändert. Das zeigt aktuell ja gerade das Beispiel Philips Hue: https://www.heise.de/news/Philips-Hue-S ... 16508.html

Wenn man das konsequent vermeiden wollte dürfte man z.B. auch kein Windows, Mac, oder Android mehr einsetzen. Ich nutze z.B. schon lange ausschließlich Linux, aber um Android komme ich aus verschiedenen Gründen auch nicht herum.

Wenn User gegenüber den Herstellern diesbezüglich ihren Unmut kundtun ist das auch ok, aber hilft m.M.n. heutzutage leider kein Stück mehr. Für die meisten User ist es leider schon selbstverständlich das sie Herstellern alles geben was der gerne von ihnen hätte und die meisten User denken darüber auch erst gar nicht mehr nach. Die Anzahl der User die bzgl. dieses Themas noch sensibilisiert sind nimmt halt immer mehr ab und ich denke nicht das man die Zeit da noch zurückdrehen kann.

VG Jim

tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zu Lampe verloren

Beitrag von tag »

Philips Hue-Komponenten (ein paar setze ich auch ein) funktionieren wunderbar ohne eine Philips App, insofern ist das nicht ganz vergleichbar. Die Awox App war notwendig, damit sich die Lampe wieder steuern lässt. So tief ist Philips noch nicht gesunken.

Aber ja, das ist durchaus ein Negativ-Beispiel, welches ich auf der von mir bereits zu Beginn dieses Threads verlinkten Seite prominent erwähne.

Schwarze Schafe in der Home Automation (bei denen ohne Zugriff beim Hersteller oder das Internet nichts möglich ist) sind bisher bei mir nur Miele, Grünbeck. Da kommt Awox aber nicht hin. Nach der Registrierung und Update Firmware kann man die App ja wieder deinstallieren. Alles läuft einfach nur über ZigBee, und wenn kein Firmware Update gewesen wäre, hätte alles ohne Registrierung geklappt.

Zurück zum Thema: Die Mail an Awox (eglo support) ist raus, mit Link auf diesen Thread.

Antworten