Sonoff Stick 3.0 wird nicht gefunden

Austausch rund um ZigBee Hardware. Geräte Empfehlungen, Vorstellung neuer Geräte.


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Sonoff Stick 3.0 wird nicht gefunden

Beitrag von Andreas »

Hallo,
nun habe ich HA neu aufgesetzt, im neuen Haus gestartet und hatte keine Probleme beim Onboarding. Diverse Geräte wurden auch gleich gefunden. Dann habe ich meine Sonoff-Stick angesteckt, HA herunter gefahren und neu gestartet. Nun müsste ich eigentlich unter Hardware entweder unter den tty oder den USB-Einstellungen irgend was an Sonoff finden. Leider nichts. Ich habe alle USB-Ports probiert. Dazu wurde HA immer komplett herunter gefahren, der Stick umgesteckt und der NUC neu gestartet. Aber ein Stick wurde nicht gefunden. Der Stick hat an dem Nuck mit meiner alten HA-Konfiguration und dem Verlängerungskabel, an dem er hängt, vorher funktioniert. Was habe ich vergessen?
Gruß, Andreas

Jim_OS

Re: Sonoff Stick 3.0 wird nicht gefunden

Beitrag von Jim_OS »

Wenn er unter Hardware bei HA nicht auftaucht per lsusb per Terminal nachschauen ob er überhaupt am NUC gefunden und aufgelistet wird. Falls nein ggf. USB-Port im BIOS deaktiviert oder ggf. ein Kabelproblem.

Also da

NUC_lsusb.png

sollte dann ein Silicon Labs CP2102N USB to UART Bridge Controller auftauchen.

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1952
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Sonoff Stick 3.0 wird nicht gefunden

Beitrag von Osorkon »

Was ist das den für ein NUC?
Setzt Du diesen zum erstem mal als HA Host ein?
Hast Du HA OS am Start Oder läuft HA in einer VM?

Du hast ja bereits alle USB Ports durchprobiert, also am defekten USB Port kann es nicht liegen.
Schon mal andere USB Geräte getestet, um den Sonoff Stick als Übeltäter auszuschließen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Sonoff Stick 3.0 wird nicht gefunden

Beitrag von Andreas »

Nach ungefähr einer Stunde war der Dongle dann automatisch da. Es war der gleiche NUC, an dem der Dongle auch am gleichen USB steckte. Ich habe nur das HA-Os alleine auf dem NUC.
Gruß, Andreas

Antworten