USV an Proxmox

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: USV an Proxmox

Beitrag von Osorkon »

Die NUT Integration ermöglicht aber nur ein Monitoring und diese läuft selbstverständlich schon.
Zum herunterfahren des Home Assistant Host muss ich dann aber extra noch eine Automatisierung erstellen.
Dies wäre mit dem NUT Addon im Client Modus nicht notwendig. ;)

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: USV an Proxmox

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

wie schon weiter oben geschrieben habe ich das HA NUT Addon bisher noch nicht im Einsatz gehabt, aber bist Du Dir sicher das Du bei dem HA NUT Addon, sofern es im Client Modus betrieben wird und die USV bei Dir per USB am NAS angeschlossen ist, ein Shutdown über das Addon, bzw. über dessen shutdown_host Befehl hast?

Ich habe mir eben mal die Doku zu dem NUT Addon angeschaut https://github.com/hassio-addons/addon- ... ut/DOCS.md und da lese ich

Option: mode
Recognized values are netserver and netclient.
netserver: Runs the components needed to manage a locally connected UPS and allow other clients to connect (either as slaves or for management).
netclient: Only runs upsmon to connect to a remote system running as netserver.

Die Aussage "Only runs upsmon" deute ich so das dann lediglich ein (Standard)Monitoring per upsmon möglich ist und das ein shutdown_host: "true" nur im netserver mode möglich wäre. Sprich der netclient-Mode ist wie üblich halt nur zum auslesen der USV per upsmon gedacht.

Wie gesagt habe ich das NUT Addon noch nicht getestet, werde das aber in Kürze mal nachholen. :)

VG Jim

Jim_OS

Re: USV an Proxmox

Beitrag von Jim_OS »

Osorkon hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 17:41

Muss man eigentlich noch was zusätzlich Konfigurieren? Oder ist mit dieser Einrichtung bereits sichergestellt, dass der Proxmox Host bei erreichen von Low Battery Limit (20%) bereits selbständig herunter fährt?

Ich hatte diese Frage aus Deinem anderen Posting übersehen, daher noch dieses Posting.

Was Du jetzt wo und wie konfiguriert hast kann ich so nicht vollständig nachvollziehen, aber ich kenne bei der Kombination Synology NAS als NUT-Server und Proxmox VE als NUT-Client, nur die Variante den Proxmox VE dann per entsprechenden Script herunter zu fahren, sprich per upsmon -c fsd.
D.h. zuerst müssen die VMs/LXC gestoppt bzw. heruntergefahren werden und dann der PVE. Ich hatte hier ja schon einen Link zu einem Beitrag im Proxmox Forum genannt bei dem ein User aus dem Synology-Forum (Ronny1978) sein Script gepostet hat.
https://forum.proxmox.com/threads/nut-c ... ost-567175

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: USV an Proxmox

Beitrag von Osorkon »

Also alles so wie ich mir das vorgestellt habe. :D

Habe jetzt mal testweise den Battery Low Level auf 80% eingestellt.
USV vom Strom genommen. Bei 80% Akku fahren die Proxmox Server sauber runter und der NAS in den Standby Modus.
Danach schaltet sich die USV aus.
Wenn wieder Strom da ist, läuft die USV wieder an und der NAS und die Proxmox Server fahren brav wieder hoch.

Die Einrichtung von NUT im Client Modus unter Proxmox, wie zuletzt von mir beschrieben, reicht also aus. Es ist keine weiter Konfiguration notwendig.

Damit die Server auch wieder Hoch Fahren. Muss auf der Synology NAS Seite (NUT Server) Unter USV die Option. "USV herunterfahren, wenn das System in den Standby Modus wechselt"

Damit werden die Proxmox Server Stromlosgemacht und bei Netzbetrieb fahren sie auch sauber hoch.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: USV an Proxmox

Beitrag von carsten_h »

Osorkon hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 21:00

und der NAS in den Standby Modus.
Danach schaltet sich die USV aus.

Das bedeutet doch, das das NAS beim Ausschalten der USV hart während des Standby Modus ausgeschaltet wird, oder?
Ist das sinnvoll?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: USV an Proxmox

Beitrag von Osorkon »

Im Standby-Modus sind alle Dienste gestoppt und alle Volumes ausgehängt. In diesem Zustand kannst gefahrlos den Stecker ziehen ohne Gefahr zu laufen einen Datenverlust zu erleiden.

Siehe auch Dokumentation Synology DSM USV

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: USV an Proxmox

Beitrag von carsten_h »

Oh, das ist interessant. Danke!

Ich glaube diesen Standby-Modus gibt es bei den neueren QNAP NAS nicht mehr. Mein TS-453A hatte das noch, aber mein aktuelles TS-453D hat es nicht mehr.

...oh, doch so etwas gibt es:

USVi.jpg
USVi.jpg (33.13 KiB) 171 mal betrachtet

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: USV an Proxmox

Beitrag von Jim_OS »

Osorkon hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 21:00

fahren die Proxmox Server sauber runter

Was mich in dem Zusammenhang mal interessiert: Was genau heißt "sauber". :) D.h. LXC und VMs werden auch erst gestoppt und heruntergefahren und erst dann der PVE? Ich kenne - wie schon erwähnt - bisher nur die Variante per Script.

Eine eher allgemeine Anmerkung dazu: Das mit dem "USV herunterfahren, wenn das System in den Standby Modus wechselt" durch den Synology NUT-Server wird nicht von allen USV unterstützt. Bei meiner CyberPower BR700ELCD USV wir das z.B. nicht unterstützt. :(

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: USV an Proxmox

Beitrag von Osorkon »

Jim_OS hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 16:21

Was genau heißt "sauber".

Ist ja egal woher der shutdow Befehl her kommt. Es werden immer zuerst alle LXC's und VM's heruntergefahren, bevor der PVE herunterfährt.
So auch, wenn der Shutdown Befehl vom NUT Server kommt.

Jim_OS hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 16:21

Das mit dem "USV herunterfahren, wenn das System in den Standby Modus wechselt" durch den Synology NUT-Server wird nicht von allen USV unterstützt.

Da bin ich froh, dass es meine EATON USV unterstützt.
So ist fast immer sichergestellt, dass bei Netzbetrieb die Proxmox Server wieder anlaufen.
Würde sich die USV nicht ausschalten, sondern weiter im Akku-Betrieb laufen während der Netzbetrieb wieder anläuft, würden die Proxmox Server nicht wieder selbständig hochfahren.
Hat auch den Vorteil, dass die Batterie nicht komplett leer gesaugt wird, bei längeren Stromausfällen und man noch Reserve hat, wenn kurze Zeit später nochmals der Strom ausfällt.

Zur Zeit ist alles Grün. :D

UPS Status.JPG
UPS Status.JPG (11.25 KiB) 151 mal betrachtet

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten