Dashboard PV Anlage

Zeigt mal her eure gelungenen Dasboards.
Welche Sind eure Lieblings Karten.
Und natürlich Rat und Tat zum Thema Dashboard.


Antworten
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 226
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Dashboard PV Anlage

Beitrag von Volker »

Moin,

mein neues Spilzeuge (eine PV-Anlage) ist jetz in Betrieb gegangen und über "Huawei Solar" auch schon in HA integriert.

Jetzt möchte ich mir noch ein aussagekräftiges Dashboard zusammenstellen und würde mich da über eure Anregungen und Beispiele freuen.

Vielen DANK
Volker

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Jim_OS

Re: Dashboard PV Anlage

Beitrag von Jim_OS »

Was verstehst Du unter "aussagekräftiges Dashboard? :) Ich denke letztendlich ist das alles Geschmackssache. Manchen User reichen die Anzeigen des Energy Dashboards (https://demo.home-assistant.io/#/energy), manche - so wie ich - lassen sich dann nur noch ein paar Dinge zusätzlich anzeigen

Ha_PV.png

und manche User fahren die wildesten Auswertungen per Grafana usw. und lassen sich alle möglichen statistische Werte anzeigen.
Bild
Bild
Beispiele: https://www.google.com/search?client=fi ... =878&dpr=1

Was Du dann haben möchtest und was Du dann wie aufbaust, musst Du denke ich mal selber sehen. Schau doch einfach mal per Google Bildersuche nach Home Assistant Energy, oder Home Assistant PV oder so. Dann bekommst Du ja div. Beispiele angezeigt wie andere User das bei sich gemacht haben und wie das dann aussieht.

VG Jim

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 226
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Dashboard PV Anlage

Beitrag von Volker »

whow... das sieht ja schon mal genial aus... sowas 'wächst' mit der Zeit.. da hab ichnoch viel Zeit zu experimentieren und basteln.
Erst mal muss ich auch entsprechende Sensor-Wert haben.

Meine erste Chalenge: den aktuellen Energieverbrauch vom Haus bekomme ich nirgends als Sensorwert.
Es gibt lediglich den Sensor "sensor.power_meter_consumption" - der gibt mir lediglich einen kummulierten Verbrauchswert...

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 226
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Dashboard PV Anlage

Beitrag von Volker »

Ich grübele gerade über folgendes Problem:

energie-flow.png
energie-flow.png (124.49 KiB) 1231 mal betrachtet

Die Integration zu meinem Wechselrichter liefert mir im wesentlichen 3 Werte (Gelber Text)

Ich würde aber Entitäten von allen Energieströmen (weiße Pfeile) benötigen um quantitativ valide Diagramme zu erstellen.
Beispiel: Ich kann zwar sehen, wenn meine Batterie mit 1kw entladen wird - ich seh aber nicht wieviel davon an Verbraucher im Haus gehen bzw. davon ins Netz eingespeist werden
oder ich sehe, dass die PV-Anlage 1kw einspeist - ich seh aber nicht wieviel davon an Verbraucher im Haus gehen, davon ins Netz eingespeist werden oder in die Batterie geladen werden

Momentan habe ich keinen Plan, wie ich entsprechende Helfer/Templatesensoren erstellen kann.

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Benutzeravatar
mkonline
Beiträge: 55
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:34
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Re: Dashboard PV Anlage

Beitrag von mkonline »

Eine Batterie / Speicher speist normalerweise nicht ins Netz ein.

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 226
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Dashboard PV Anlage

Beitrag von Volker »

@mkonline da hast du wohl recht, dass man die Anlage normal so nicht einstellt.
Bei einem dynamischen Strompreis könnte man durchaus darüber nachdenken bei einem hohen Preis Strom zu verkaufen. Das ist zumindest das geplante Geschäftsmodel von Enpal. Mit denen hab ich aber zum Glück nichts zu tun.

Insofern hast du recht - auf diese Entität kann man verzichten. Die Entladung geht immer an den Verbraucher.

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Antworten