Mal wieder: Zeitumstellung + Onvif (+ Dahua) = Fehlermeldung

Sonstige Integrationen ohne Kategorie


Antworten
Jim_OS

Mal wieder: Zeitumstellung + Onvif (+ Dahua) = Fehlermeldung

Beitrag von Jim_OS »

Und täglich grüßt das Murmeltier. :lol: Die Zeitumstellunge führt zu Fehlermeldungen mit der Onvif Integration.

Da hier im Forum außer mir wohl niemand sonst Dahua Kameras nutzt ist das hier eher ein FYI Beitrag.

Nachdem in der letzten Nacht die Uhren auf die Winterzeit umgestellt wurden kommt es mal wieder zu Fehlermeldungen wenn man Dahua Kameras per Onvif eingebunden hat. Das Problem ist eigentlich ein altbekanntes und irgendwie scheinen es die Entwickler nicht in den Griff zu bekommen.

Fehlermeldung (tatsächliche und reale Uhrzeit war 12:42)

Code: Alles auswählen

Logger: homeassistant.components.onvif
Source: components/onvif/device.py:118
Integration: ONVIF (documentation, issues)
First occurred: 13:42:29 (3 occurrences)
Last logged: 13:42:29

The date/time on Dahua Schuppen (UTC) is '2023-10-29 11:42:24+00:00', which is different from the system '2023-10-29 12:42:29.166625+00:00', this could lead to authentication issues
The date/time on Dahua Hof (UTC) is '2023-10-29 11:42:28+00:00', which is different from the system '2023-10-29 12:42:29.154534+00:00', this could lead to authentication issues
The date/time on Dahua Einfahrt (UTC) is '2023-10-29 11:42:30+00:00', which is different from the system '2023-10-29 12:42:29.226643+00:00', this could lead to authentication issues

Bei der Fehlermeldung kann man schon erkennen das da etwas hinten und vorne nicht stimmt. Die Uhrzeit der Fehlermeldung (Last logged: 13:42:29) liegt eine Stunde in der Zukunft, was ja in der Fehlermeldung selber dann auch mit der Uhrzeit (... from the system) 12:42 bestätigt wird. Die Uhrzeiten der Kameras sollen alle eine Stunde in der Vergangenheit liegen, was natürlich auch nicht der Fall ist.

Sowohl bei dem Host, als auch unter HA, als auch bei allen Kameras wird der gleiche NTP-Server, als auch die gleichen DTS-Einstellungen (Zeitzone
(GMT+01:00) Berlin) benutzt. Keine Ahnung was sich da HA und/oder die Onvif Integration dort für Zeiten zusammenwürfelt. :shock:

Ja sicherheitshalber wurden sowohl der Host und somit HA, als auch die Kameras neu gestartet, um ggf. ein Problem mit der Synchronisierung ausschließen zu können.

Wie gesagt kam dieses Problem bei den Zeitumstellungen in den letzten Jahren schon häufiger vor, sodass ich selber jetzt keine Lust mehr habe wieder nach der Ursache zu suchen. :roll: Ich pers. hoffe einfach darauf das es demnächst mal wieder gefixt wird.

VG Jim

Jim_OS

Re: Mal wieder: Zeitumstellung + Onvif (+ Dahua) = Fehlermeldung

Beitrag von Jim_OS »

Wenn ich schon mal bei dem Thema Kamera bin und weil ich das vorhin nicht erwähnt hatte: Die beiden folgenden Probleme betreffen die Stream Komponente von HA.

Auch dieses Problem taucht bereits seit 2021 immer mal wieder auf.

HA_Kamera_Stream_Error.png

Das ist allerdings unabhängig von der Zeitumstellung und betrifft nicht nur Dahua Kameras. Auch zu diesem Problem gibt es - je nach HA-Version - immer mal wieder die entsprechenden Postings im HA-Forum, bzw. Issues-Meldungen bei Github. Warum auch immer ist das Problem bei mancher HA-Version mal weg und nach einen Update auf eine neuere HA-Version taucht es plötzlich wieder auf. Eine endgültige und dauerhafte Lösungs scheint es dazu (bisher) aber nicht zu geben.
Kleiner Gag am Rande: Entgegen dem Hinweis "see log for details" gibt es im Log dazu dann keinerlei Einträge.

Weiterhin gibt es auch noch dieses Problem, bzw. diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Logger: homeassistant.components.stream.stream.camera.192_168_1_108
Source: components/stream/__init__.py:434
Integration: Stream (documentation, issues)
First occurred: 17:33:24 (1 occurrences)
Last logged: 17:33:24

Error from stream worker: Timestamp discontinuity detected: last dts = 81518940, dts = 84258720

Auch dafür gilt: Es ist unabhängig von der Zeitumstellung und es betrifft nicht nur Dahua Kameras. Auch das Problem ist schon lange bekannt und es gibt die entsprechenden Postings im HA-Forum, bzw. Issues-Meldungen bei Github, aber auch dafür gibt es bisher keine endgültige und dauerhafte Lösung. Bei der HA Onvif Integration gab es das gleiche Problem auch mal, allerdings lässt es sich dort inzwischen wohl mit der zusätzliche Einstellmöglichkeit "Use wallclock as timestamps" verhindern. Das habe ich aber nicht verifiziert.

Falls es hier jemanden näher interessieren sollte: Bei der Stream Komponente stammt das Problem mit dem Timestamp discontinuity von dem class TimestampValidator: Part in der worker.py

Code: Alles auswählen

class TimestampValidator:
    """Validate ordering of timestamps for packets in a stream."""

def __init__(self, inv_video_time_base: int, inv_audio_time_base: int) -> None:
    """Initialize the TimestampValidator."""
    # Decompression timestamp of last packet in each stream
    self._last_dts: dict[av.stream.Stream, int | float] = defaultdict(
        lambda: NEGATIVE_INF
    )
    # Number of consecutive missing decompression timestamps
    self._missing_dts = 0
    # For the bounds, just use the larger of the two values. If the error
    # is not flagged by one stream, it should just get flagged by the other
    # stream. Either value should result in a value which is much less than
    # a 32 bit INT_MAX, which helps avoid the assertion error from FFmpeg.
    self._max_dts_gap = MAX_TIMESTAMP_GAP * max(
        inv_video_time_base, inv_audio_time_base
    )

def is_valid(self, packet: av.Packet) -> bool:
    """Validate the packet timestamp based on ordering within the stream."""
    # Discard packets missing DTS. Terminate if too many are missing.
    if packet.dts is None:
        if self._missing_dts >= MAX_MISSING_DTS:
            raise StreamWorkerError(
                f"No dts in {MAX_MISSING_DTS+1} consecutive packets"
            )
        self._missing_dts += 1
        return False
    self._missing_dts = 0
    # Discard when dts is not monotonic. Terminate if gap is too wide.
    prev_dts = self._last_dts[packet.stream]
    if abs(prev_dts - packet.dts) > self._max_dts_gap and prev_dts != NEGATIVE_INF:
        raise StreamWorkerError(
            f"Timestamp discontinuity detected: last dts = {prev_dts}, dts ="
            f" {packet.dts}"
        )
    if packet.dts <= prev_dts:
        return False
    self._last_dts[packet.stream] = packet.dts
    return True


def is_keyframe(packet: av.Packet) -> Any:
    """Return true if the packet is a keyframe."""
    return packet.is_keyframe

https://github.com/home-assistant/core/ ... /worker.py

Falls diese Fehler (mal wieder) auftauchen sollten kann man in beiden Fällen eigentlich nur eins machen: Einfach Ignorieren. Ich für meinen Teil habe jedenfalls aufgegeben nach der genauen Ursache und einer dauerhaften und endgültigen Lösung zu suchen. :lol:

Anm.: In Verbindung bzw. bei Nutzung von RTSPtoWebRTC tauchen die beiden o.g. Probleme ggf. nicht auf, aber dafür gibt es dort und damit leider andere. Worauf ich hier aber jetzt nicht weiter eingehe. :)

VG Jim

Jim_OS

Re: Mal wieder: Zeitumstellung + Onvif (+ Dahua) = Fehlermeldung

Beitrag von Jim_OS »

Noch eine weitere Ergänzung zu dem Thema Dahua einbinden.

Wenn man das Dahua Addon von rroller https://github.com/rroller/dahua benutzt kommt es nicht zu den o.g. Fehlermeldungen bzgl. der Zeit und/oder der Zeitumstellung. Leider wird das Dahua Addon von rroller schon seit langer Zeit nicht mehr (wirklich) gepflegt, oder gar weiterentwickelt, sodass es damit zu div. anderen Problemen und Fehlermeldungen kommt. Beispiel:

Code: Alles auswählen

 File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/aiohttp/client_reqrep.py", line 1005, in raise_for_status
    raise ClientResponseError(
aiohttp.client_exceptions.ClientResponseError: 400, message='Bad Request', url=URL('http://192.168.1.57:80/cgi-bin/snapshot.cgi?channel=1')

Auf irgendwelche Issues-Meldungen geht rroller leider auch schon seit langer Zeit nicht mehr ein. :cry:

Aktuell lassen sich daher Dahua Kameras oder NVR weder per Generic camera Integration, noch per Onfiv Integration, noch per Dahua Addon fehlerfrei mit/unter HA nutzen. D.h. nach einem HA-Reboot begrüßt einen das Log dann mit so etwas in der Art

HA_Log_Dahua.png

und man kann es sich aktuell direkt schenken dafür nach einer Lösung zu suchen. :lol:

Wie bereits erwähnt kann man stattdessen versuchen andere Addons wie z.B. etwas auf WebRTC basierendes, oder ggf. auch Frigate oder MotionEye zu nutzen, aber auch das funktioniert leider nicht ohne das es damit zu Problemen und/oder Fehlern kommt. Also kann man aktuell nur versuchen mit irgendwelchen Kompromissen zu leben.

VG Jim

Dampf
Beiträge: 287
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Mal wieder: Zeitumstellung + Onvif (+ Dahua) = Fehlermeldung

Beitrag von Dampf »

Moin Moin @Jim_OS,

Ich beginne gerade im neuen Zuhause ganz frisch meinen HA aufzubauen und habe seit einer Weile meine erste Dahua Cam ( DH-IPC-HDW2449TM-S-IL ) über die rroller Dahua Integration darin laufen. Bei der Zeitumstellung hatte ich die Fehlermeldung auch. Ich nutze Sie in HA aber (vorerst?!) nur um sie Live anzeigen zu lassen, was wunderbar funzt. Auch die Motion Sensoren funktionieren scheinbar tadellos.
Welche Auswirkungen genau haben die von dir genannten Fehler?

Danke und Grüße

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Mal wieder: Zeitumstellung + Onvif (+ Dahua) = Fehlermeldung

Beitrag von Jim_OS »

Moin

Abgesehen davon das sie nerven :lol: sind mir noch keine Auswirkungen aufgefallen. Ich nutze meine Dahua Kameras unter HA aber auch nur ausschließlich für die Anzeige der Live-Streams. D.h. die Steuerelemente und Sensoren sind für mich nicht relevant. Ob diese "Zeitfehler" darauf ggf. irgendeine Auswirkung haben kann ich somit nicht beurteilen. Also wenn man sie z.B. bei irgendwelchen Automatisierungen, Benachrichtigungen usw. nutzt.

Das Problem mit dem Dahua Addon von rroller ist halt das es damit inzwischen zu zig Fehlern und Problemen kommt und rroller das Addon auch schon seit sehr langer Zeit nicht mehr weiterentwickelt oder Fehler/Probleme fixt. Auch reagiert er leider schon lange nicht mehr (wirklich) auf irgendwelche Issues-Meldungen. Das hatte er auf seiner Github-Seite mal mit Zeitmangel begründet und das wäre und ist für mich dann ja auch durchaus verständlich. Leider ist es trotzdem schade und doof wenn ein Addon (immer mehr) Fehler hat und Probleme bereitet und man nichts daran ändern kann. :( Zumindest hat rroller innerhalb des letzten Jahres doch ab und wann mal ein Update/Fix veröffentlich, weil sein Addon durch Änderungen bei HA ggf. gar nicht mehr funktioniert hat. Vermutlich war seine Dahua oder Imou Kamera dann auch selber davon betroffen, sodass er aktiv geworden ist. :)

Ich nutze das Dahua Addon nur noch für meine Amcrest AD110 Video-/Türklingel. Damit kommt es zwar auch zu Fehlermeldungen bei HA, aber das Dahua Addon unterstützt halt direkt den Klingelknopf, sprich hat unter HA einen Button Pressed Sensor, der ohne weitere manuelle Konfiguration direkt unter HA genutzt werden kann. Mit der Amcrest Integration ist das etwas umständlicher.

Wie gesagt nutze ich das Dahua Addon für meine Dahua Kameras nicht mehr, sondern diese sind alle per Onvif bei HA eingebunden. Dabei gibt es zwar keine HA Sensoren für die KI Personen- und Fahrzeugerkennung, aber die brauche ich auch nicht weil ich außerdem noch einen Dahua NVR im Einsatz habe der das eh alles erledigt. Mir reicht es das Dahua IVS (in dem Fall Line Detection) bei/mit der HA Onvif Integration unterstützt wird.
D.h. falls das Dahua Addon nicht irgendetwas haben/können sollte was es mit der HA Onvif Integration nicht gibt und was Du brauchst, solltest Du ggf. auch mal die Einbindung per HA Onvif Integration testen. Wie gesagt das Dahua Addon von rroller ist leider quasi "tot". :(

BTW: Wenn Du das Dahua Addon nutzt schau ggf. mal in das Log der Kamera. Bei mir war es (inzwischen) so das das Dahua Addon das Log der Kameras mit Einträgen im (Zehntel-)Sekundentakt geflutet hat. D.h. das Dahua Addon meldet sich permanent bei der Kamera an und ab. Das ist auch ein Bug in dem Addon und der "belastet" natürlich die Kamera, sodass es tatsächlich zu Verzögerungen kommt. Das war/ist für mich ein NoGo und bedeutete das endgültige aus für die Nutzung des Dahua Addons bei mir. :lol:

PS: Falls nicht schon gemacht und sofern bei Dir bei dem Einsatzort möglich. Beschäftige Dich ggf. mal mit dem Thema Dahua IVS und Line Detection, statt Motion Detection zu benutzen. Die eher üblichen Probleme bei Motion Detection bzgl. Fehl-/Falschalarm sind damit dann fast Geschichte. ;)

VG Jim

Jim_OS

Re: Mal wieder: Zeitumstellung + Onvif (+ Dahua) = Fehlermeldung

Beitrag von Jim_OS »

Was mir dazu noch eingefallen ist und dafür erstelle ich hier jetzt doch noch ein extra Posting: Du/Man kann auch versuche heraus zu bekommen welchen Zusammenhang es mit den verwendeten NTP-Servern gibt und was dann HA tatsächlich und aktuell wann und wo dafür benutzt. Dazu gibt es nämlich ganz unterschiedliche Aussagen.

  1. HA nutzt den NTP-Server der auch bei dem Host auf dem HA installiert wurde eingestellt, bzw. von diesem genutzt wird (Aussage u.a. eines Mods im HA-Forum)
  2. HA nutzt den NTP-Server der im LAN z.B. von einem Router zur Verfügung gestellt wird.
  3. HA nutzt den NTP-Server der im Core fest eingestellt wurde. Siehe dazu https://github.com/home-assistant/opera ... uration.md

    Code: Alles auswählen

    You can manual edit the systemd timesync file on /etc/systemd/timesyncd.conf. Our default ntp configuration look like:
    [Time]
    NTP=time1.google.com time2.google.com time3.google.com
    FallbackNTP=0.pool.ntp.org 1.pool.ntp.org 2.pool.ntp.org 3.pool.ntp.org
    
    Was dann der NTP-Server von Google sein müsste
  4. HA nutzt time.cloudflare.com.
  5. HA nutzt den NTP-Server der gem. 3. eingestellt wurde und time.cloudflare.com als Fallback-Server.

Anm. zu Punkt 4 und 5: Manchmal taucht bei mir im HA Host Log auch ein Eintrag auf das zu time.cloudflare.com keine Verbindung aufgebaut werden konnte, was dann eigentlich für eine Nutzung wie bei 4. oder 5. beschrieben hindeutet.

Ich selber habe bei all meinen Geräten (Kameras, HA Host, Router) immer den gleichen NTP-Server (den meines ISP) eingerichtet und ich habe bei meiner Suche danach das Problem mit HA zu lösen dabei dann auch mal andere NTP-Server ausprobiert. Also z.B. bei allen Geräten mal den Google NTP-Server eingestellt, aber es gab nie eine endgültige und dauerhafte Lösung.

D.h.: Mal war das Problem eine Zeit lang weg und tauchte dann z.B. nach einem Core-Update einfach so wieder auf und mal war das Problem eine Zeit lang bei der Onvif-Integration verschwunden, aber tauchte dann bei der Generic camera Integration auf. Oder auch umgekehrt.

Wie ich bereits zu Anfang geschrieben habe versuche ich diese Time-Probleme in Verbindung mit meinen Kameras inzwischen zu ignorieren, weil sie in den letzten rund zwei Jahren immer mal wieder auftauchen und - bedingt durch die vielen Änderungen und Updates bei HA - ich es aufgegeben habe dafür auf eine endgültige und dauerhaft Lösung zu hoffen. Vielleicht bin ich diesbezüglich auch zu "pingelig", :lol: aber wenn bei mir im HA Log Warnungen oder Fehlermeldungen auftauchen versuche ich das Problem möglichst zu finden und möglichst zu beseitigen/lösen. Leider musste ich in den letzten rund 2 Jahren mit HA lernen das das teils ein hoffnungsloses Unterfangen ist und das es bei mir eher selten vorkommt das mein HA Log mal keine Warnungen und Fehler aufweist. Immer wenn man denkt das man jetzt alle Fehler gefunden und beseitigt hat schafft das nächste HA Core Update mit ziemlicher Sicherheit wieder neue Probleme und Fehler.

Allgemeine Anmerkung: Ich pers. finde die monatlichen HA Core Updates ziemlich unglücklich (um es mal freundlich auszudrücken) und ich würde mir wünschen das es vielleicht nur alle drei Monate HA Core Updates gebe und das dieses mehr an Zeit dann für die Problem- und Fehlersuche durch HA Beta-Tester genutzt würde. So wie es bisher läuft sind halt alle HA User Beta-Tester, sofern sie HA Updates auch direkt nach erscheinen installieren. Was ich selber schon eine ganze Weile nicht mehr mache. Wenn man HA nutzt und auf den aktuellen Stand halten will, holt man sich damit m.M.n. eine Dauerbaustelle ins Haus. Das mag viele User rein gar nicht stören und viele User finden es ggf. auch gut das es eine so schnelle Weiterentwicklung bei HA gibt. Auch ich habe mich damit (bisher) irgendwie arrangiert, aber es sollte einem halt auch bewusst sein.

VG Jim

Jim_OS

Re: Mal wieder: Zeitumstellung + Onvif (+ Dahua) = Fehlermeldung

Beitrag von Jim_OS »

Was ich bei meinem ganzen "Gejammer" und "Gemecker" :lol: hier ganz vergessen hatte zu erwähnen: Aktuell ist die Fehlermeldung bzgl. der falschen Onvif-Zeit mal wieder weg und erscheint auch nach einem HA Reboot nicht wieder. Was aber, wie mich die Vergangenheit gelehrt hat, nicht wirklich etwas zu bedeuten hat.

Aktuell verwendet ich sowohl auf dem HA Host, als auch bei den Dahua Kameras und dem Dahua NVR, den de.pool.ntp.org NTP-Server und die folgende Einstellungen:

Dahua Kameras

Dahua_Kamera_Zeit.png

Dahu NVR

Dahua_NVR_Zeit.png

Aktuell haut mir bzgl. der Zeit "nur noch" die Generic camera Integration die bereits weiter oben erwähnte Fehlermeldung um die Ohren. Über die Generic camera Integration ist ein Live-Stream des Dahua NVR bei HA eingebunden.

Code: Alles auswählen

Logger: homeassistant.components.stream.stream.camera.192_168_1_108
Source: components/stream/__init__.py:434
Integration: Stream (documentation, issues)
First occurred: 17:55:07 (1 occurrences)
Last logged: 17:55:07

Error from stream worker: Timestamp discontinuity detected: last dts = 22727970, dts = 25467750

VG Jim

Dampf
Beiträge: 287
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Mal wieder: Zeitumstellung + Onvif (+ Dahua) = Fehlermeldung

Beitrag von Dampf »

Danke @Jim_OS für deine ausführlichen Antworten ;)

Kaum hattest du geschrieben, dass es eigentlich keine spürbaren Auswirkungen hat, hat am Abend die Dahua Integration angefangen Probleme zu machen :roll:
Die Streams streamen nicht mehr, ich bekomme keine Motion Ereignisse mehr …
In der DMSS App läuft alles… Über Onvif bekomme ich auch einen Stream…

Leider hatte ich noch keine Zeit mit intensiv damit auseinander zu setzen…

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Mal wieder: Zeitumstellung + Onvif (+ Dahua) = Fehlermeldung

Beitrag von Jim_OS »

Das tut mir leid. Ich bin unschuldig. :lol:

So schön und umfangreich das Dahua Addon von rroller auch war, aber ein Addon das seit über einem Jahr nicht mehr wirklich gepflegt wird ist m.W. quasi tot und kostet für die immer mal wieder benötigte Fehlersuche (mir) zu viel Lebenszeit. Wenn Deine Dahua Kamera per Onvif Integration Dir alles bietet was Du benötigst solltest Du das Dahua Addon auch vergessen und Onvif nutzen. Was aber - wie bereits erwähnt - darüber vermutlich nicht funktionieren wird sind die AI-/KI-Features Deine Kamera, die ja auch zu der WizSense Serie gehört. Also Sensoren für die Personen- und Fahrzeugerkennung per KI stehen Dir dann vermutlich unter Onvif nicht zur Verfügung. Sofern Deine Kamera die gleich API nutzt wir meine hier.

VG Jim

Dampf
Beiträge: 287
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Mal wieder: Zeitumstellung + Onvif (+ Dahua) = Fehlermeldung

Beitrag von Dampf »

Die macht ja auch keiner einen Vorwurf….

Bin mir jetzt nimmer sicher ob meine Entscheidung für diesen Exoten Dahua die Richtige war … Da sind noch andere Punkte die mich etwas stören …

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Mal wieder: Zeitumstellung + Onvif (+ Dahua) = Fehlermeldung

Beitrag von Jim_OS »

Dahua mag in Hinblick auf HA etwas exotischer sein, was aber u.a. daran liegt das viele User eher so ein "Billigzeug" wie Reolink und Co. kaufen. Dahua ist weltwelt gesehen schon sehr, sehr lange immer unter den Top 5 was den Absatz von IP Kameras, NVR usw. betrifft. An erster Stelle steht Hikvision und das schon ziemlich lange. Dahua wechselt dann häufiger mal mit Axis und Hanwha die Plätze und ist dann mal auf Platz zwei, mal auf Platz drei, oder auch mal - wie aktuell - auf Platz 4. Siehe z.B.: https://www.jvsg.com/ipica-ratings/

Sowohl was die verwendete Hardware, als auch die Firmware betrifft, gibt es einen ziemlich großen Unterschied zwischen Hikvision und/oder Dahua und z.B. Reolink. Nur merken das viele User nicht und meinen dann das ihre Reolink Kamera ja super wäre. Spätestens wenn die dann mal Hikvision oder Dahua Produkte benutzen erkennen und merken sie die Unterschiede. :lol:

Das soll jetzt nicht heißen das z,B. Reolink Schrott ist und/oder das Hikvision oder Dahua keine Fehler machen, aber ich will es mal so sagen: Wer einmal eine Hilvision oder Dahua Kamera hatte wird sich garantiert nicht wieder freiwillig eine Reolink Kamera kaufen. Es sei denn es gebe irgendwelche Gründe die ihn dazu "zwingen". Z.B. Geldmangel oder auch die Verwendung mit einem Smarthome-System. :)

Aktuell ist es so das die Entwicklung für die Nutzung von Reolink Kameras unter HA am aktivsten ist und das sich leider kein bzw. keine User findet/finden die etwas Ähnliches wieder für Dahua Kameras machen. Vor 1 - 2 Jahren war es genau umgekehrt. Für Dahua Produkte gab es das Dahua Addon von rroller und für Reolink gab es gar nichts. Daher versuche ich ja inzwischen auch auf Onvif zu setzen da das Standard ist, die Onvif Integration mit zu HA gehört und man dann nicht davon abhängig ist ob ein Entwickler sein Addon auch noch weiter entwickelt und/oder pflegt. D.h. die Onvif Integration von HA wird es wohl immer geben und die wird wohl auch immer weiter gepflegt.

PS: Ich benutze schon seit zig Jahren Dahua Produkte und kenne mich damit ganz gut aus. Falls Du also ggf. Fragen haben solltest frag einfach. :)

VG Jim

Jim_OS

Re: Mal wieder: Zeitumstellung + Onvif (+ Dahua) = Fehlermeldung

Beitrag von Jim_OS »

Dampf hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 16:56

hat am Abend die Dahua Integration angefangen Probleme zu machen :roll:

Die macht (bei mir hier) leider immer mehr Probleme. rroller hat ja gerade eine neue Version 0.9.51 herausgebracht, bei der er einen Fix eines User implementiert hat. Diese Version haut mir jetzt plötzlich bei meiner HA-Test-VM 401-Fehler um die Ohren.

Code: Alles auswählen

Error from stream worker: Error opening stream (HTTP_UNAUTHORIZED, Server returned 401 Unauthorized (authorization failed))

Anm.: Nein HTTPS ist bei der Kamera bzw. dem NVR auch nicht aktiviert. ;)

Aktuell läuft auf der HA-Test-VM:

  • Core 2023.11.2
  • Supervisor 2023.11.3
  • Operating System 11.1

sprich alle aktuellen Versionen. Bei der HA-Test-VM ist alles Standard und es sind so gut wieder keine Integrationen oder Addons installiert. Also ein ziemlich nacktes und noch unverändertes System. Bei/Mit der vorher installierten Version 0.9.49 trat das Probem nicht auf.

Bei mir hier funktioniert bisher die alte Version 0.9.44 noch am besten. Alles was danach kam bereitet die unterschiedlichsten Probleme. Das geht soweit das das Dahua Addon HA kompl. zum hängen bringt. D.h. wenn man eine weitere Kamera per Dahua Addon (hier bei der aktuellen Version 0.9.51) hinzufügen will kommt dieser Screen

Dahua_Addon_aktuell.png

und HA hängt kompl., sodass das HA WebGUI sich nicht mehr nutzen lässt. Das einzige was dann noch hilft ist die HA VM manuell herunter zu fahren und wieder neu zu starten. :roll:

Klar ist jede HA-Installation anders und ich kann natürlich auch nicht ausschließen das es ggf. irgendwelche Zusammenhänge in Verbindung mit der VM gibt und das andere User vielleicht keine Probleme mit dem Addon haben, aber da rroller ja schon lange nicht mehr auf Issues Meldungen reagiert, nutzt es also auch nicht wirklich etwas bei ihm bei Github irgendwelche Issues Meldungen dazu zu erstellen.

Ich nutze bei meiner produktiven HA-Install. die Version 0.9.44 des Dahua Addon noch so lange es geht. So lange das Dahua Addon unter HA noch mit meiner Amcrest AD110 funktioniert ist das ok und wenn das irgendwann nicht mehr der Fall sein sollte muss ich mir halt etwas anderes einfallen lassen.
Meine anderen Dahua Kamera werde ich weiterhin per Onvif Integration nutzen, denn ich habe keine Lust mich andauernd mit Problemen und Fehlern des Dahua Addons herzum zu schlagen oder zu ärgern.

VG Jim

Dampf
Beiträge: 287
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Mal wieder: Zeitumstellung + Onvif (+ Dahua) = Fehlermeldung

Beitrag von Dampf »

Irgendwie ist das EDIT zu meinem letzten Beitrag verschwunden :(
Bei mir war’s die 0.9.51 die die Probleme verursacht hat. Mit 0.9.50 läufts wieder.
Zum Thema „Dahua und andere Cams“ werd ich wenn ich mal genug Zeit und Muse hab ein extra Thema auf machen. Hier kommen wir, denke ich, zu weit vom Thema ab …

Danke dir auf jeden Fall wie jeden Fall wie verrückt ;)

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Mal wieder: Zeitumstellung + Onvif (+ Dahua) = Fehlermeldung

Beitrag von Jim_OS »

Jim_OS hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 16:11

aber da rroller ja schon lange nicht mehr auf Issues Meldungen reagiert, nutzt es also auch nicht wirklich etwas bei ihm bei Github irgendwelche Issues Meldungen dazu zu erstellen.
...
Meine anderen Dahua Kamera werde ich weiterhin per Onvif Integration nutzen,

Was man in diesem Zusammenhang noch erwähnen sollte ist das auch bei der HA Onvif Integration schon seit ein paar Monaten Probleme und Fehler nicht mehr gefixt werden und der dafür zuständige Core Entwickler hunterjm ebenfalls scheinbar nicht mehr auf irgendwelche Issues-Meldungen bei Github reagiert. :(

https://github.com/home-assistant/core/ ... A+onvif%22

VG Jim

Antworten