Hallo zusammen,
entschuldigt bitte falls es eine blöde Frage ist oder so ähnlich schon diskutiert wurde (ich habe allerdings nichts passendes gefunden).
Ich besitze einen Medion Smart Speaker mit Alexa, Modell Medion Life P61142. Dort ist Alexa aktiviert, mit meinem Amazon-Konto verknüpft und funktioniert soweit. Nun wollte ich eine smarte Steckdose (Ledvance Smart+ Plug Steckdose Bluetooth, Alexa-kompatibel) ins Smart Home einbinden.
Problem 1: Die Ledvance App belehrt mich, dass die Alexa-Einbindung über den LEDVANCE SMART+ Skill nur bei WiFi-Geräten funktionieren würde. Nun hat diese Steckdose Bluetooth als Kommunikationsprotokoll, soll aber trotzdem Alexa-kompatibel sein. Auch beim Versuch direkt über die Alexa-App werde ich gefragt, ob es sich um ein Bluetooth-Gerät handelt und dann heißt es, ich benötigte ein Amazon Echo. Bedeutet das, Smart Home Lautsprecher von Fremdherstellern können sowas gar nicht obwohl Alexa als Sprachassistent eingebaut ist?
Problem 2: Nun versuche ich erstmal, die Alexa App mit dem Medion zu verbinden (bisher nur die Medion App verwendet). Auch das scheint nicht möglich, die Alexa App findet den Medion nicht bzw. sucht nur nach Echo-Geräten.
Ich bin hier leider noch blutiger Anfänger und würde mich freuen wenn ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könnt.
VG Stephan