Alarmanlage scharf schalten wenn beide das Haus verlassen haben. Wie?!

Sonstige Integrationen ohne Kategorie


Antworten
pears4fears
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Dez 2023, 15:36

Alarmanlage scharf schalten wenn beide das Haus verlassen haben. Wie?!

Beitrag von pears4fears »

Guten Tag liebes Forum,

erste Frage: Gibt es eine Anleitung zur Smart Life App in der ich detalliert beschrieben bekomme, wie ich Szenen erstellen kann (auch komplexere) oder ein spezielles Forum.

Ich möchte die Tuya / Smart Life App folgenermaßen nutzen. Ich beschreibe hier die Szene

Zwei Personen verlassen das Haus, Türsensoren gehen auf "scharf" folglich ist Alarm an. Kommt einer nach Hause von beiden oder geht nur einer aus dem Haus ist das Haus / der Alarm nicht scharf geschaltet.
Ich kann mit einer Person mittels Geotracking das Rollo hoch und runter fahren wenn diese das Haus verlässt oder nach Hause kommt, mit zwei bekomme ich es nicht hin. Ich habe obwohl ich beide in ein "Zuhause" gepackt habe.

Wer kann helfen?

Gibt es Work arounds mit Alex oder Google oder IFTTT oder gar Apple?

Vielen Dank.

Viele Grüße

Gal

Jim_OS

Re: Alarmanlage scharf schalten wenn beide das Haus verlassen haben. Wie?!

Beitrag von Jim_OS »

Nur für mich und vermutlich auch andere User, zum besseren Verständnis: Du hast und benutzt nur die Smart Life App und nicht Home Assistant, oder? Oder geht es darum wie Du für ein Tuya Gerät (hier Türsensoren) unter Home Assistant eine Automatisierung erstellst, um das Gewünschte (Alarmanlage scharf schalten) zu erreichen?

VG Jim

pears4fears
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Dez 2023, 15:36

Re: Alarmanlage scharf schalten wenn beide das Haus verlassen haben. Wie?!

Beitrag von pears4fears »

Hi Jim,

ja ich nutze nur Smart Life. Habe mich mit den anderen Tools noch nicht beschäftigt. Kannst du Home Assistent empfehlen?

VG

Jim_OS

Re: Alarmanlage scharf schalten wenn beide das Haus verlassen haben. Wie?!

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

sorry dann kann ich dazu leider nichts sagen da ich die Tuya / Smart Life App nicht nutze. Das was Du vor hast würden hier vermutlich alle User per Home Assistant realisieren, da dies hier (in erster Linie) nun mal ein Forum für Home Assistant ist. :)

VG Jim

bellini
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jun 2022, 16:30
1
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage scharf schalten wenn beide das Haus verlassen haben. Wie?!

Beitrag von bellini »

pears4fears hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 08:24

ja ich nutze nur Smart Life. Habe mich mit den anderen Tools noch nicht beschäftigt. Kannst du Home Assistent empfehlen?

Ja, kann ich. Die von Dir beschriebene Anforderung habe ich im Einsatz mit Home Assistant. Wir steuern es aktuell über die Anmeldung im WLAN. Meint, wenn wir nicht zu Hause sind (das Handy nicht mehr im WLAN), wird die Alarmanlage automatisch aktiviert und wieder deaktiviert, sobald Jemand zu Hause ist. Das geht alternativ auch mit Geofencing in Home Assistant. Bei meinem Android Handy funktioniert das, am iPhone eines anderen Familienmitglieds arbeite ich noch :-). Die WLAN Router Variante (mit FritzBox) funktioniert aber schon mal tadellos.
Die Anleitung dafür findet man in meinem Blog.

Melde dich wenn du Fragen hast.

mit Home Assistant aktiv seit 2021 | mehr als 40 z-wave devices + Philips hue + energy dashboard mit poweropti ...

Antworten