Smarter Fenstergriff mit Thread- und Matter

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 112 times
Been thanked: 12 times

Smarter Fenstergriff mit Thread- und Matter

Beitrag von mondface »

Sogar zum Abschließen!

Die smarte Variante erlaubt zahlreiche Automationen, wie etwa das automatische Verriegeln sämtlicher Türgriffe beim Verlassen des Hauses und freigeben, wenn der Nutzer zurückkehrt. Auch ein Ver- und Entriegeln aus der Ferne ist denkbar. Zudem kann man über Matter den Griff auch mit smarten Thermostaten vernetzen, um zu kommunizieren, ob ein Fenster geöffnet wird.

bellini
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jun 2022, 16:30
1
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Smarter Fenstergriff mit Thread- und Matter

Beitrag von bellini »

Funktioniert das mit Home Assistant? Hat Jemand schon praktische Erfahrungen? Feedback wäre super.

mit Home Assistant aktiv seit 2021 | mehr als 40 z-wave devices + Philips hue + energy dashboard mit poweropti ...

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Smarter Fenstergriff mit Thread- und Matter

Beitrag von carsten_h »

Damit wird nur das Öffnen/Schliessen der Griffe verriegelt! Man kann damit nicht den Griff selber öffnen/schliessen.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Dampf
Beiträge: 287
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Smarter Fenstergriff mit Thread- und Matter

Beitrag von Dampf »

Ich habe 34 Fenster … Koprechnen … das wären ja noch mal 68 Batterien die von Zeit zu Zeit gewechselt werden wollen :shock: Bei so einem stromsparenden Funkstandart und dem Preis hätte es sowas batterieloses ala enocean sein dürfen.

Das mit dem Fenster abschließen ist ja ganz nett, ist doch aber eigentlich nur was, was man eventuell braucht, wenn man kleine Kinder hat. Sonst, behaupte ich, geht der Nutzen gegen 0. Ob das Fenster abgeschlossen ist oder nicht, das macht für den Einbrecher keinen Unterschied.
Und dann diese wahnsinns Formulierung „… Gefühl von Sicherheit …“ :roll:

Habt ihr euch die Fotos mal „nüchtern“ angeschaut? Das Teil ist schon relativ fett(breit). Die 2 AAAs müssen da ja irgendwie reinpassen…
Die Farbe scheint auch so ein Intensivweiß zu sein, was sich vom Fensterrahmen optisch etwas abhebt

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten