Welchers Heizkörperthermostat ?

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Welchers Heizkörperthermostat ?

Beitrag von Volker »

Moin,

zur Zeit habe ich Shelly TRV's im Einsatz und war die ganze Zeit sehr zufrieden damit.
Erst gab es massive Probleme mit einer neuen Firmware Version- letztendlich half nur noch ein Downgrad.
Jetzt hat sich ein Thermostat ganz verabschiedet und lässt sich auch nicht mehr neu einbinden. (und das, obwohl es über die IP bzw. dem Web-Interface erreichbar und konfigurierbar ist).

Jetzt denke ich gerade über Alternativen nach - eventuell per Zigbee / ZHA

Interessant fand ich das Aqara E1 und das Sonoff TRVZB - beide gibt es für akzeptable Preise.

Vorher wäre ich aber an eure Meinung und Erfahrung zu den o.g. Thermostaten interessiert - oder gibt es klare andere Empfehlungen?

Vielen Dank
Volker

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Welchers Heizkörperthermostat ?

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Mit Erfahrungswerten kann ich nur bedingt dienen.

Mit den Bosch Gen.2 bin ich ehr unzufrieden, wie du eventuell in meinen letzten Beiträgen gelesen hast - keine Empfehlung von mir!
Ich betreibe sie in Zigbee2mqtt. In ZHA hatte ich sie mal kurz zum Testen. Da sind weniger Steueroptionen möglich - z.B. Window Open ansteuern usw fällt weg (ist nicht unbedingt nachteilig), Remote Temperatur kann nicht gesetzt werden, Ventilöffnung wird nur angezeigt was direkt in Zigbee2mqtt angesteuert werden kann.

Ein paar Dinge zu deinen „Favoriten“:
Aqara E1 schaut nett aus. Was mich persönlich stören würde: 3 AA Batterien und nur 9 Monate Batterielaufzeit…
Übers Sonoff TRV hab ich in einer Amazon Rezession gelesen, das es (noch?) keine Offset Einstellung hat. Die Firmware ist noch „im Aufbau“. Was kommt und was nicht wird sich zeigen.

Ich will dir nix schlecht reden. Ist nur das was ich bisher erlesen habe. Bin aktuell selbst noch am Suchen und experimentieren. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass man mit den „besseren“ China Billigheimeinern im Zigbee Bereich am Günstigen wie auch am Besten fährt…

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 224
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Welchers Heizkörperthermostat ?

Beitrag von Volker »

@Dampf , danke für dein ausführliches Feedback.
Ja, es gibt zu allen Thermostaten Pros und Cons... Abgesehen vom Preis waren deshalb die Shellys für mich damals die 1. Wahl.

Werd mir für das defekt Teil wohl erst mal Ersatz beschaffen und die Entscheidung für ein anderes Produkt auf den nächsten Herbst verschieben.

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Antworten