unique_id ändern

Bereich rings rum zum Thema Yaml und seine Tücken.


Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

unique_id ändern

Beitrag von Markus »

Verständisfrage:

Ich hatte template sensoren die hatten eine von mir klingende unique_id. Diese unique_id hätte ich nun gegen eine automatische generierte unique_id aus Visual Studio ausgetauscht. Nun funktionieren aber die Sensoren nicht mehr…warum ist das so?

Bespiel 1)

Code: Alles auswählen

- name: regenwasserfilter_reinigen
    state: > 
      {{ ((as_timestamp(now())-(states.input_datetime.regenwasserfilter.attributes.timestamp)) | int /60/1440) | round(0) }}
    unit_of_measurement: 'Tage'
    #unique_id: def-20230207
    unique_id: 01HHD9V0YANZHPW5CGWGG1S6SA

Beispiel 2)

Code: Alles auswählen

  - name: sonnenstand_home
    unique_id: sonnenstand_daheim
    # unique_id: 01HHD9Y5KBRPAQJW0J314S316D
    state: |
      {{ state_attr('sun.sun', 'elevation') }}
    unit_of_measurement: '°'
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1952
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: unique_id ändern

Beitrag von Osorkon »

Die Template Sensoren funktionieren nach wie vor. Allerdings wurden vermutlich die Entitäten Umbenannt. Da Home Assistant noch den Alten Sensor mit der alten Unique-ID kennt. Bei einer neuen Unique ID wird dann eine neuer Sensor angelegt und der darf nicht die Gleiche Enity-Id haben.

Einfach den alten nicht mehr verfügbaren Template Sensor in der Übersicht löschen und dem Neuen die alte Entity_ID verpassen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten