Laufende Automatisierung stoppen

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Laufende Automatisierung stoppen

Beitrag von darki »

Hallo zusammen,

ich habe bei mir diverse Zustände der Wohnung, zum Beispiel einen Gästemodus (sind Gäste da aber meine Freundin und ich nicht (Babysitter) bleiben Heizungen, Lichter etc. von unserem Verlassen des Geofence unberührt).

Nun gibt es auch einen Urlaubsmodus - wenn ich diesen aktiviere, soll er aber erst nach 120 Sekunden aktiv werden. An sich recht einfach: Auslöser > 120 Sekunden warten > Umschalten

Wenn ich den gleichen Button aber erneut drücke, dann soll das Umschalten abgebrochen werden (Countdown wird quasi unterbrochen)

Nun habe ich dazu zwei Fragen, weil ich nicht weiter komme

  • Ich kann zwar schauen ob eine Automatisierung aktiviert ist, aber wie prüfe ich, ob diese aktuell läuft (das wäre der Countdown)? Geht das über Zustand == An?

  • Wie kann ich die dann laufende Automatisierung stoppen? In den Diensten für den Auslöser finde ich nur deaktivieren, habe aber gelesen, dass aktuell laufende Automatisierungen damit nicht angehalten werden

Oder muss ich das alles anders lösen?

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Laufende Automatisierung stoppen

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Verwendest du einen Helfer Timer? Da gibt es einen Dienst „Timer: abbrechen“. Vllt hilft der …

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Laufende Automatisierung stoppen

Beitrag von darki »

Moin,

ich hab diverse Timer aber dafür noch nicht.
Aber danke für den Denkanstoß, damit ginge es natürlich auch (denke ich).

Button löst Timer aus

ist er abgelaufen: Status ändern
Button nochmal gedrückt, Timer abbrechen und auf alten Wert setzen

mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 112 times
Been thanked: 12 times

Re: Laufende Automatisierung stoppen

Beitrag von mondface »

Geht doch alles:
Automation: Turn Off
Mit Stop actions

Danach
Automation: Turn On

Code: Alles auswählen

service: automation.turn_off
data:
  stop_actions: true
target:
  entity_id:
    - automation.heizung_di_do
    - automation.heizung_mo_mi_fr
    - automation.heizung_wach
    - automation.heizung_wach_weekend
Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Laufende Automatisierung stoppen

Beitrag von darki »

Okay danke, ich hatte überall gelesen, dass die laufende Automation nicht abgebrochen wird, wenn man "Off" schaltet

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1952
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Laufende Automatisierung stoppen

Beitrag von Osorkon »

darki hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 11:53

ich hatte überall gelesen, dass die laufende Automation nicht abgebrochen wird, wenn man "Off" schaltet

Das war auch auch lange Zeit der Fall. Das Ausschalten einer laufenden Automatisierung hat nur das erneuerte Auslösen der Automatisierung unterbunden. Alle laufenden Aktionen liefen aber weiter.

Aktuell sieht es so aus, dass das Ausschalten der Automatisierung auch die aktuell laufende Instanz unterbrechen tut. Ab wann das der Fall ist, kann ich leider nicht sagen.

Ich behelfe mir mir immer damit, das die Automatisierung den Modus restart bekommt.
Als Bsp. Taste 1 drücken löst ein Dimmen -5% aus und wiederholt die Aktion alle 500ms. Um das Das Dimmen zu beenden, löst das loslassen der Taste eine ebenfalls die Automatisierung aus, allerdings ohne ein Aktion. Die laufende Automatisierung (Dimmen) wird unterbrochen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Laufende Automatisierung stoppen

Beitrag von darki »

Danke für die Info. Ich hab das nun über ein Skript gelöst (da läuft quasi der "Countdown") - ein Skript kann man mit dem Stoppen direkt abbrechen. Funktioniert wunderbar so.

Antworten