Shelly TRV Probleme

Passt in keine bestehende Kategorie. Oder ist völlig belanglos.


Antworten
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 226
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Shelly TRV Probleme

Beitrag von Volker »

Moin,

Eines meiner Shelly TRVs macht Probleme und führt keine commands mehr aus: Beispiel:

Climate/set_temperature. unknown command

Schon alles probiert (reset, neu gebootet usw)
Das Web-UI über die IP ist erreichbar und funktioniert. Nur über HA lässt es sich nicht ansprechen. Alle anderen Shelly TRVs funktionieren.

Hat jemand einen Tipp?

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Shelly TRV Probleme

Beitrag von Osorkon »

@Undertaker hat meines Wissens Seine Bude im größeren Maße mit den TRV's ausgestattet.
Bzw. mit Shelly's allgemein.

Vielleicht hat er ein Rat. Bin was WLAN Geräte angeht nicht der richtige, bei mir haben solche Geräte Hausverbot.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
2
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: Shelly TRV Probleme

Beitrag von Undertaker »

Kann ich leider nicht helfen. Ja, ich hab meine Wohnung mit TRV's zugepflastert, hab aber keinerlei Probleme mit den Dingern. Sie lassen sich alle mit HA, Homey oder der Shelly App ansprechen und machen brav was sie sollen.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 226
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Shelly TRV Probleme

Beitrag von Volker »

Das hat mich jetzt fast 3 Tage Schweiß und Nerven gekostet......
Ich kann es mir nicht erklären, warum der Fehler ganz plötzlich aufgetreten ist - ich hatte nichts an der Konfiguration geändert oder irgendwelche Updates gemacht...

Letztendlich mußte ich bei dem TRV das gesponnen hat, das Flag bei "Enable CoIoT" setzen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das ich das bei einem meiner anderen TRV's jemals gemacht habe.... da ist es ab bei allen aktiviert.

Trotzdem Danke an euch, dass ihr immer für kleinere und größere Probleme hier Ansprechpartner seid.

Volker

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 226
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Shelly TRV Probleme

Beitrag von Volker »

Undertaker hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 19:08

Ja, ich hab meine Wohnung mit TRV's zugepflastert, hab aber keinerlei Probleme mit den Dingern. Sie lassen sich alle mit HA, Homey oder der Shelly App ansprechen und machen brav was sie sollen.

Mal eine Frage - bei den TRV's gab oder gibt es ja noch ein Thema mit der Firmware.... welche Version hast du gerade auf deinen aktiv?

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
2
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: Shelly TRV Probleme

Beitrag von Undertaker »

v2.2.2
Oh ja richtig. Da ich die Heizpläne über Homey am Laufen habe, musste ich da auch bei jedem Thermostat die ColoT Funktion aktivieren und IP und Port vom Homey eintragen.
Über HA regle ich die Temperaturen manuell. Ich hab auf mehreren Tablets über den Fully Browser HA Dashboards am Laufen, wo u.A auch die Thermostate manuell geregelt werden. Eine Automatisierung hab ich über HA nicht. Das erklärt wohl, warum ich keinen Fehler bemerkt habe.

Screenshot_20231230-113605_Chrome.jpg
Screenshot_20231230-113605_Chrome.jpg (192.4 KiB) 175 mal betrachtet
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Antworten