Tuya Zigbee Smart Switch an unterputz Lichtschalter anschließen

Passt in keine bestehende Kategorie. Oder ist völlig belanglos.


Antworten
mmadr
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Dez 2023, 14:44

Tuya Zigbee Smart Switch an unterputz Lichtschalter anschließen

Beitrag von mmadr »

Hallo,

ich bin relative neu im Bereich SmartHome unterwegs und brauch Unterstützung bei der Installation des Tuya Zigbee smart Switch.
Vorweg, ich habe schon sehr viele Steckdosen und Lichtschalter ausgewechselt, hier gab es nie Probleme welche ich nicht meistern konnte.
Jedoch bekomme den Tuya Zigbee smart Switch irgend wie nicht ans laufen.

Ich möchte einen Unterputz Lichtschalter smart machen. Daher habe ich mir den Tuya Zigbee smart Switch bestellt und wollte diesen installieren.

Der Zigbee Smart Switch hat folgende Anschlüsse

L_out
L_in
N_in
N_out
S1
S2

Der Lichtschalter ist an zwei aus der Wand kommende Leitungen (Schwarz und rötlich (Ist ein Altbau) angeschlossen.

Nun habe ich das schwarze Kabel an L_in und das rötliche Kabel an N_out an der Switch angeschlossen.
Den Lichtschalter habe ich an S1 und S2 angebracht.

SICHERUNG wieder rein, Aber das Licht geht nicht an..

habe auch versucht das rötliche Kabel an N_in anzuschließen. aber auch wieder ohne erfolg.

Was mache ich falsch???

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Tuya Zigbee Smart Switch an unterputz Lichtschalter anschließen

Beitrag von Osorkon »

Hallo @mmadr und Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies.

Ohne jetzt genau Deinen Smart Switch zu kennen, da wäre mal ein Link zum Manuel und ein Anschluss Bild vom Vorteil.
Gehe ich mal davon aus, dass Dein Vorhaben scheitern wird.

Der Switch benötigt einen Neutral-Leiter. Laut Deinen Ausführungen hast Du Nur L und den Lampen Draht (Q) zur Verfügung.

Hier mal ein Anschluß Bild eines vergleichbaren UP-Moduls.

Wenn Du in der nähe des Lichtschalters eine Steckdose zur Verfügung hast, kannst Du Dir die L-Leistung von dieser verwenden.
Eine Alternative wäre auch, nach der Verteiler Dose im Raum zu Suchen, wo alle Kabel zusammenlaufen und dort das UP-Modul verbauen.

Wiring Diagram Fibaro FGS-223.jpg
Wiring Diagram Fibaro FGS-223.jpg (130.15 KiB) 277 mal betrachtet

Es scheint auch, dass Du keine Elektrofachkraft bist. An Dieser Stelle kann ich Dir nur raten eine qualifizierte Fachkraft zu Rate zu ziehen und die Installation von Dieser durchführen zu lassen.

Es gibt aber auch UP-Module die ohne N-Leiter auskommen, diese benötigen dann aber einem By-Pass, damit das Modul auch mit der notwendigen Spannung versorgt wird und das funktioniert auch nicht mit jedem Leuchtmittel.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
mmadr
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Dez 2023, 14:44

Re: Tuya Zigbee Smart Switch an unterputz Lichtschalter anschließen

Beitrag von mmadr »

Vielen Dank für Deine ausführlich Beschreibung. Ich glaube das Du es richtig interpretierst .. Leider geht es nicht bei mir..
Habe auch noch ein wenig recherchiert und komme zum gleich Ergebnis. Auch Deine Vermutung das ich keine Elektrofachkraft bin, hast Du richtig erkannt ;) Daher werde ich nicht irgend welche größeren Installationen vornehmen.
Ich in meiner naiven Art, habe gedacht, das die Schaltung von S1 und S2 gesteuert wird und der Strompreis hierdurch unterbrochen wird.. .
Na gut falsch gedacht... 8-)

Was funktioniert,

Strom an L_in und N_out
Verbrauche an L_out und N_in
Brauch somit 4 Anschlüsse und aus der Wand kommen leider nur zwei

Nochmals vielen Dank

Antworten