Thema "nun bin ich unsicher...": Diese Unsicherheit wird Dir niemand nehmen können, oder anders gesagt wird Dir niemand mit Sicherheit sagen können das solche Teile problemlos und auf Dauer funktionieren. Das ist ein Massenprodukt das millionenfach in den unterschiedlichsten Produktionsstätten in China hergestellt wird. Dabei spielt es absolut keine Rolle unter welchen Label bzw. "Herstellernamen" die Teile angeboten werden. Niemand weiß im Vorfeld wo so ein Teil mit welchen Komponenten wie zusammengebaut wurde. Das kann in einer riesigen Produktionsstätte mit entsprechenden Qualitätsmanagement hergestellt werden, oder auch in einer 0815-Bude aus irgendwelchen Komponenten die man gerade billig irgendwo zusammengekauft hat. Das kann ein OEM-Produkt von Tuya sein, das aus der gleichen Fabrik stammt in der auch Tuya selber seine Komponenten fertigen lässt, aber eben auch irgendeine Billigkopie aus einer 0815-Bude.
D.h. das es mit so einem Teil ggf. zu Problemen kommt, oder das es ggf. bei einer Last von x Watt schlimmstenfalls anfängt zu schmoren, kann quasi auf alle Modelle zutreffen. Egal unter welchem Label die verkauft werden.
Vor ca. 1 Jahre gab es z.B. mal eine Zeit lang solche Zigbee Smart Plugs bei denen irgendeine Komponente verbaut wurde die dafür gesorgt hat das die Teile regelmäßig ausgefallen sind, bzw. sich resettet haben. Davon waren dann auf einen Schlag unzählige Zigbee Smart Plugs betroffen, die unter x Labeln verkauft wurden, weil alle möglichen Produktionsstätten die gleiche Komponente verwendet haben.
Nous als "Hersteller" bzw. Label ist hier in DE inzwischen zwar etwas bekannter und wurde in den letzten 2 - 3 Jahren in DE von Usern schon häufiger gekauft, aber wie gesagt ist das keine Garantie für die Qualität der Nous Produkte.
Ich selber habe hier z.B. 12 Gosund und 4 Nous Smart Plugs. Allerdings immer die WLAN-Version und nicht Zigbee. Wie eher übliche gilt für beide: 3680 Watt (16A max.)
Gosund.png
Nous_A1.png
Die Gosund Teile waren vor Jahren quasi die ersten Tuya-OEM hier auf dem Markt und ich hatte mit denen noch keinerlei Probleme. Auch nicht mit der Waschmaschine die in der Spitze 2.000 Watt braucht.
Gosund_Waschmaschine.png
Aber nur weil die Gosund und Nous jetzt bei mir seit Jahren problemlos funktionieren ist das keine Garantie dafür das nicht doch irgendwann ggf. etwas passieren kann und ggf. der Worst Case eintritt, sprich Kurzschluss und/oder sogar schmoren. Aber ich denke das gehört zum allgemeinen Lebensrisiko mit dazu und wer viele von solchen Geräten einsetzt erhöht damit einfach automatisch das Risiko. Damit muss man dann einfach leben, oder es halt sein lassen.
VG Jim