Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Alles über ZigBee. Und die unterschiedlichen ZigBee Integrationen.


mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 112 times
Been thanked: 12 times

Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Beitrag von mondface »

Hallo,
ich verwende zur Zeit den conbee II mit deCONZ und möchte gerne zu Zigbee2MQTT wechseln.
Welchen Zigbee Stick könnt ihr empfehlen?
Von sonoff gibt es ja sogar zwei Sticks und dann gibt's von Aeotec noch den Zi-Stick.

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Sehr kluge Entscheidung sich über einen geeigneteren Zigbee Stick Gedanken zu machen. Ich habe auch erst den Conbee2 zum Testen mit Zigbee2mqtt genutzt, konnte darüber einzige meiner Geräte in Z2M nicht anlernen.
Seit ich den SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus CC2652P + CP2102N habe, hatte ich nie wieder solche Probleme.

amzn.eu/d/gyLsFWs

Er läuft bei mir seit ca 6 Monaten im Produktivbetrieb und schon ein paar Monate davor im Testbetriebohne, jeweils mit Zigbee2mqtt ohne jegliche Probleme.

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Beitrag von Osorkon »

Bin ebenfalls vor ca. 3 Monaten nach über 3 Jahre deCONZ zu ZigBee2MQTT gewechselt. Aktuell 98 Geräte.
Und bin absolut begeistert. Als ZigBee Koordinator nutze ich den Zi-Stick von Aeotec. Kann diesen ohne Einschränkungen Empfehlen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Beitrag von Jim_OS »

mondface hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 22:41

Welchen Zigbee Stick könnt ihr empfehlen?

Ich nutze bereits seit Sept. 2021 den Zigbee 3.0 USB Dongle plus, der jetzt unter der Bezeichnung ZBDongle-P verkauft wird.

Sonoff_Zigbee_Dongle.png

Damals zum Einführungspreis direkt von Sonoff für $ 8,71 ($ 14,98 incl. Zoll und Versand) gekauft. :lol:

Das Teil hat bei mir noch nie irgendwelche Probleme gemacht und ich habe sogar noch die erste Firmware darauf am laufen, die nur 5dBm macht/kann.

Auch wenn das aktuellere Modell ZBDongle-E mehr Features bietet gibt es mit dem immer noch hier und da Probleme. Daher würde ich weiterhin den ZBDongle-P empfehlen.

Ebenfalls seit Sept. 2021 nutze ich Zigbee2MQTT (Z2M) und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden, auch wenn es in den letzten Monaten immer mal das ein oder andere Problem gab. Das wurde aber meistens durch Updates bei HA verursacht und weniger von Z2M selber. Aktuell gibt es mit HA Core 2024.1.x ja auch schon wieder Probleme mit Z2M. :roll: Ich hatte zwischenzeitlich auch mal ZHA angetestet, aber das war so gar nicht meins. Koenkk macht bei Z2M halt einen sehr guten Job und kümmert sich sehr gut um die Weiterentwicklung. Es ist für mich zwar denkbar irgendwann auch mit wieder ZHA zu testen, aber bisher sehe ich dafür keine Notwendigkeit.

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Beitrag von Osorkon »

Jim_OS hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 09:53

auch wenn es in den letzten Monaten immer mal das ein oder andere Problem gab. Das wurde aber meistens durch Updates bei HA verursacht und weniger von Z2M selber. Aktuell gibt es mit HA Core 2024.1.x ja auch schon wieder Probleme mit Z2M

Von welchen Problemen sprichst Du?

Ich habe mich explizit für ZigBee2MQTT entschieden, wie zuvor auch für deCONZ, da beide völlig eigenständig von HA laufen.
Ich habe auch konsequenter Weise den MQTT Brocker nicht als HA Addon laufen. Hatte von beginn und auch aktuell mit HA 2024.1 weder mit ZigBee2MQTT noch mit MQTT Geräten welcher Art auch immer irgendwelche Probleme.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

sorry aber ich kann und werde hier jetzt nicht alle möglichen Probleme und Fehler auflisten die es mit Z2M in den letzten Monaten so gab. :) Wenn Du, bzw. falls jemand dazu mehr wissen möchte dann einfach die geschlossenen, bzw. ggf. auch noch offenen Isssues-Meldungen zu Z2M lesen/verfolgen:
https://github.com/zigbee2mqtt/hassio-z ... qtt/issues
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues
und/oder auch die entsprechenden Beiträge und Postings im HA-Forum lesen.

Nur ein Beispiel von mir von vorgestern: Eine Fehlermeldung bei mir nach einem Update von 1.34.0-1 auf 1.35.0

Code: Alles auswählen

Logger: homeassistant.components.recorder.db_schema
Source: components/recorder/db_schema.py:582
Integration: Recorder (documentation, issues)
First occurred: 15:12:34 (8 occurrences)
Last logged: 15:12:36

State attributes for select.zigbee2mqtt_bridge_log_level exceed maximum size of 16384 bytes. This can cause database performance issues; Attributes will not be stored
State attributes for switch.zigbee2mqtt_bridge_permit_join exceed maximum size of 16384 bytes. This can cause database performance issues; Attributes will not be stored
State attributes for sensor.zigbee2mqtt_bridge_permit_join_timeout exceed maximum size of 16384 bytes. This can cause database performance issues; Attributes will not be stored
State attributes for sensor.zigbee2mqtt_bridge_version exceed maximum size of 16384 bytes. This can cause database performance issues; Attributes will not be stored

Ein einfaches Downgrade, sprich ein Restore von der vor dem Update automatisch erstellten Z2M Backup-Version (addon_45df7312_zigbee2mqtt_1.34.0-1) reichte nicht aus. Nach dem Restore und trotz mehrfachen Reboot von HA und Host, gab es weiterhin irgendwelche Fehlermeldungen im HA Log zu Z2M und MQTT. Ich musste dann ein Full-Restore von HA machen. Erst dann waren die Z2M und MQTT Fehler wieder weg.

Falls Du noch nie Probleme bei und mit Z2M hattest umso besser für Dich. :)

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Beitrag von Osorkon »

Hast Du Dir mal angeschaut wie viele Informationen die Entität „switch.zigbee2mqtt_bridge_permit_join“ im Breich Attribute bereit stellt?
Da kommt ja nur ein freundlicher Hinweis von Home Assistant, nach dem Motto:
„Ich mülle mal Deine DB mit dieser Entität nicht zu und lege die Attribute nicht in der DB ab“

Kannst den Sensor ja auch auf dem recorder ausschließen, wen Du mit diesem Hinweis nicht genervt werden möchtest.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Beitrag von Jim_OS »

Danke aber nur zur Klarstellung: Das war nur ein x-beliebiges Beispiel für ein Problem das gerade ganz aktuell bei mir bei einem Update aufgetaucht ist. D.h. ich suche dafür in dem Fall keine Erklärung oder Lösung, :) denn auch das Problem taucht bei den Z2M Issues Meldungen natürlich schon auf: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/20488 Genau so wie div. andere Probleme mit der Version 1.35.0-x die ich hier vorgestern auch noch hatte.

In jetzt etwas mehr als zwei Jahren Nutzung von Z2M ist mir halt aufgefallen das es (bei mir) seit ungefähr ab der Version 1.31.0 häufiger zu Problemen und Fehlern gekommen ist und zwar häufiger als ich das von früher - sprich davor - kenne/kannte. Das meinte ich mit "auch wenn es in den letzten Monaten immer mal das ein oder andere Problem gab. "

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Beitrag von Osorkon »

Jim_OS hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 13:06

In jetzt etwas mehr als zwei Jahren Nutzung von Z2M ist mir halt aufgefallen das es (bei mir) seit ungefähr ab der Version 1.31.0 häufiger zu Problemen und Fehlern gekommen ist und zwar häufiger als ich das von früher - sprich davor - kenne/kannte. Das meinte ich mit "auch wenn es in den letzten Monaten immer mal das ein oder andere Problem gab. "

Wenn Du von Fehlern sprichst, sind das erstmal nur die Warnungen, die Du im Log findest? Oder sprechen wir von Fehlern die die Funktionalität der ZigBee Installation im einzelnen oder gesamt beeinträchtigen?

Nicht das wir @mondface damit davon abbringen sich ZigBee2MQTT näher anzuschauen.

Ich kann hier für mich keine ZigBee2MQTT Problem feststellen. Die die Zuverlässigkeit, die Performance, Verfügbarkeit oder gar Ausfall von Geräten nach sich ziehen würden.

Wenn hier der Mosquitto Broker zum negativen Bild von ZigBee2MQTT führt, dann wäre vielleicht die Empfehlung auf einen anderen umzusteigen.

Kann den EMQX MQTT Broker bedenkenlos empfehlen.

@mondface weiß nicht wie Dein Hardware Setup aussieht. Aber wenn Du bereits Proxmox am Start hast, würde ich Dir Empfehlen ZigBee2MQTT und den EMQX Brocker als seperate LXC's laufen zu lassen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 112 times
Been thanked: 12 times

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Beitrag von mondface »

Hallo,
ich lass mich doch hier nicht abschrecken! ;^)
Bei mir läuft alles auf einem ESXi...

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Beitrag von Osorkon »

@mondface Die Adapter Empfehlungen von ZigBe2MQTT hast Du aber schon gesehen, oder?

Wenn Dir z.B. das Thema Controller Replication wichtig wäre, solltest Du auf einen Adapter mit Texas Instruments Chip setzen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 112 times
Been thanked: 12 times

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Beitrag von mondface »

@Osorkon
Verwendest du nicht einen Aeotec Zi-stick?
Der wird dort nicht aufgeführt....

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Beitrag von Osorkon »

Der Zi-Stick verwenden den Silicon Labs Chip EFR32MG21

Gehört also zu den Adapter mit der Überschrift Experimental.

Davon merke ich aber nichts?! Läuft vom ersten Tag an wie eine 1.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Beitrag von Jim_OS »

Osorkon hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 13:20

Nicht das wir @mondface damit davon abbringen sich ZigBee2MQTT näher anzuschauen.

Wohl kaum denn ich habe ja u.a. auch geschrieben:

Jim_OS hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 09:53

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal ZHA angetestet, aber das war so gar nicht meins. Koenkk macht bei Z2M halt einen sehr guten Job und kümmert sich sehr gut um die Weiterentwicklung. Es ist für mich zwar denkbar irgendwann auch mal wieder ZHA zu testen, aber bisher sehe ich dafür keine Notwendigkeit.

Sprich wenn ich mit Z2M grundsätzlich und/oder jetzt unzufrieden wäre hätte ich es wohl kaum seit mehr als zwei Jahren und auch weiterhin, im Einsatz. :lol:

VG Jim

mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 112 times
Been thanked: 12 times

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Beitrag von mondface »

@Osorkon

Hast Du eine Anleitung für ZigBee2MQTT bzw. MQTT als separate Container?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Beitrag von Osorkon »

mondface hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 15:53

Hast Du eine Anleitung für ZigBee2MQTT bzw. MQTT als separate Container?

Wie schon erwähnt nutze ich Proxmox. Und in dem Zusammenhang die Scripte von ttech

Genau das richtige für mich, als Linux Legastheniker. :D

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Beitrag von Osorkon »

Noch ein paar Tipps zum Umstieg.

Du kannst deCONZ und ZugBee2MQTT parallel betreiben, vorausgesetzt natürlich Du hast 2 verschiedenen ZigBee Koordinatoren im Einsatz.
Dann nach und nach die Gerät rumziehen. Vorher die Entitäten notieren und, bei ZigBee2MQTT dann auch so benennen.
Dann brauchst Du auch keinen Automatisierungen / Skripte oder irgendwelche Karten im Dashboard anfassen.

Und kannst langsam von A nach B umziehen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 112 times
Been thanked: 12 times

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Beitrag von mondface »

Genauso so habe ich es auch vor!

Zuletzt geändert von mondface am Do 4. Jan 2024, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Beitrag von Osorkon »

Einzig bei den Schaltern geht die Strategie nicht auf.
Da deCONZ mit deconz events als Auslöser arbeitet und bei ZigBe2MQTT sind es binary sensoren.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Beitrag von Osorkon »

Wenn wir schon bei den Tipps sind.

Schaue Dir mal zuerst ZigBee2MQTT ausgiebig an. Es ist vom Konzept doch deutlich anders als deCONZ. Vor alle, wenn Du mit MQTT bis dato nicht viel am Hut hattest.
Die Dokumentation finde ich Vorbildlich, auch zu jedem Kompatiblem Gerät. Lohn sich immer da ein Blick rein zu werfen. Wenn es drum geht die bereitgestellten Entitäten zu verstehen oder wegen der Gerätekonfiguration aber auch der Anlern-Prozess wird beschrieben.

Das Thema Device-Availability ist ein wenig tricky. Habe ich bei mir deaktiviert.
Das Thema Binding, solltest Du Dir auch mal anschauen, wenn Du viele ZigBee Lichter über ZigBee Schalter steuerst. Erspart Automatisierung und ist Ausfallsicher.

Und wenn Du einen zweiten Koordinator am Start hast, wähle den ZigBee Kanal sorgfältig, um Interferenzen mit dem 2.4GHz WLAN zu vermeiden.
Der Falsche Kanal und ZigBee ist lahmgelegt, da kann ich ein Lied von singen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Beitrag von darki »

Osorkon hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 16:16

Noch ein paar Tipps zum Umstieg.

Du kannst deCONZ und ZugBee2MQTT parallel betreiben, vorausgesetzt natürlich Du hast 2 verschiedenen ZigBee Koordinatoren im Einsatz.
Dann nach und nach die Gerät rumziehen. Vorher die Entitäten notieren und, bei ZigBee2MQTT dann auch so benennen.

Das klingt gut, denn ich überlege in der Tat von ZHA zu Z2M umzusteigen. Beides parallel laufen zu lassen (wenn man zwei Sticks hat) klingt sehr gut.

Dabei würde ich dann auch meinen Stick tauschen

Nutzt Du diesen hier?: https://www.amazon.de/AEOTEC-ZWA010-C-Z ... B094VTQQCR

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Beitrag von Osorkon »

darki hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 22:19

Nutzt Du diesen hier?: https://www.amazon.de/AEOTEC-ZWA010-C-Z ... B094VTQQCR

Nein! Das ist der Z-Wave Stick!

Der Zi-Stick wäre der ZigBee Stick , den ich mit ZigBee2MQTTT verwende.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Beitrag von Jim_OS »

Jim_OS hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 10:39

Nur ein Beispiel von mir von vorgestern: Eine Fehlermeldung bei mir nach einem Update von 1.34.0-1 auf 1.35.0

Code: Alles auswählen

Logger: homeassistant.components.recorder.db_schema
Source: components/recorder/db_schema.py:582
Integration: Recorder (documentation, issues)
First occurred: 15:12:34 (8 occurrences)
Last logged: 15:12:36

State attributes for select.zigbee2mqtt_bridge_log_level exceed maximum size of 16384 bytes. This can cause database performance issues; Attributes will not be stored
State attributes for switch.zigbee2mqtt_bridge_permit_join exceed maximum size of 16384 bytes. This can cause database performance issues; Attributes will not be stored
State attributes for sensor.zigbee2mqtt_bridge_permit_join_timeout exceed maximum size of 16384 bytes. This can cause database performance issues; Attributes will not be stored
State attributes for sensor.zigbee2mqtt_bridge_version exceed maximum size of 16384 bytes. This can cause database performance issues; Attributes will not be stored

Da ich das Problem hier im Beitrag beispielhaft genannt hatte auch hier die Info, bzw. ein Update dazu: Mit dem gestrigen Z2M 1.35.1-1 Update https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/r ... tag/1.35.1 soll u.a. auch das Problem gefixt worden sein: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/20488
Da ich das Update auf Z2M 1.35.x noch nicht (wieder) gemacht habe kann ich dazu aber nichts sagen.

VG Jim

Benutzeravatar
darki
Beiträge: 138
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 19:39
1
Has thanked: 28 times
Been thanked: 2 times

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Beitrag von darki »

Ich hab jetzt nochmal ne dumme Frage: ich kann meinen alten Stick mit ZHA und den Z-Stick mit Z2M gleichzeitig betreiben?

Mein Plan wäre dann nämlich, den Stick zu kaufen, einzurichten und dann hier zunächst ein neues Gerät anzulernen um zu schauen, dass / wie alles funktioniert - ohne dass das bisheriger ZHA Netzwerk quasi beinträchtigt wird

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Beitrag von Osorkon »

Ja kannst Du.

Du tust ja ZHA den alten Stick als Coordinator zuweisen, ist ja Teil der ZHA Konfiguration
Und ZigBee2MQTT tust Du den neuen Stick als Coordinator zuweisen, was wieder rum teil der ZigBee2MQTT Konfiguration ist.
Würd vielleicht nicht gerade die gleichen ZigBee Kanäle verwenden, um Kollisionen zwischen den 2 ZugBee netzen zu vermeiden.

Was nicht funktionieren würde, wäre wenn Du mit beiden ZHA und ZigBee2MQTT auf ein und den gleichen Coordinator zugreifen versuchen würdest.

Des Weiteren sind es ja zwei ganz unterschiedliche Integrationen. Die eine als Built In Integration, die andere verwenden den MQTT Brocker als Schnittstelle zu Home Assistant .

Natürlich empfiehlt es sich immer zuerst mal ein Backup zu erstellen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten