Webseiten anzeigen (Ansicht/Panel/Karte)

Basic im Umgang mit Home Assistant. Tipps und Ratschläge die den Umgang mit Home Assistant erleichtern.


Antworten
pendragon
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 15:09

Webseiten anzeigen (Ansicht/Panel/Karte)

Beitrag von pendragon »

Hallo, ich versuche über eine Ansicht als Panel mit einer Webseitenkarte Inhalte anzeigen zu lassen. Es müssen glaube ich https:// seiten sein - deswegen geht wohl die “fritz.box” auch nicht. auch der direkte zugriff auf die seite des hauskraftwerkes geht nicht “https://my.e3dc.com/” es wird nur eine leere seite angezeigt. integrationen/hacs habe ich auch nicht gefunden. ist das einfach nicht möglich? wäre die einfachste lösung. ha kann wohl in seinem browser kein jawa. willkommen im jahr 2024 ;)
Gruß und Danke.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Webseiten anzeigen (Ansicht/Panel/Karte)

Beitrag von Osorkon »

Hast Du Dir schon die iFrame panel Integration angeschaut?

Die einzige Einschränkung wäre, wenn Du Home Assistant über HTPPS aufrufen tust, keine HTTP aufgerufen werden können.

Bei lokaler Verwendung sollte es aber ja kein Problem darstellen, da Du ja da in der Regel über HTTP auf Home Assistant zugreifst.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
pendragon
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 15:09

Re: Webseiten anzeigen (Ansicht/Panel/Karte)

Beitrag von pendragon »

ja habe ich - keinerlei Änderung - funktioniert nicht.

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Webseiten anzeigen (Ansicht/Panel/Karte)

Beitrag von carsten_h »

pendragon hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 10:32

ha kann wohl in seinem browser kein jawa.

Meinst Du Java oder JavaScript? Das sind zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben, außer einem Teil des Namens.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

pendragon
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 15:09

Re: Webseiten anzeigen (Ansicht/Panel/Karte)

Beitrag von pendragon »

weis nicht - irgendwo aufgeschnappt in einem Forum.
was macht das für einen unterschied? es geht nicht. Einstellungen gibt es keine.

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Webseiten anzeigen (Ansicht/Panel/Karte)

Beitrag von carsten_h »

Ich habe in der Seitenleiste nur ein paar Webseiten aus Add-Ons in Home Assistant, die aufgerufen werden können:
AdGuard Home
HACS
Nginx Proxy Manager
TasmoAdmin
TasmoBackup

Das sind aber allesamt http-Seiten, da mein Home Assistant lokal halt auch per http aufgerufen wird. Von außen per https über den Nginx Proxy Manager.

Die AdGuard Home Seite habe ich mir eben angesehen, die nutzt auf jeden Fall JavaScript.
Dieses JavaScript wird aber in meinem lokalen Browser auf meinem Mac/iPhone/iPad/Android Tablet ausgeführt und nicht von HA selber.

Und auch wenn es Java sein sollte, würde das von Deinem lokalen Browser ausgeführt.

Innerhalb der Home Assistant Companion App auf dem Mac/iPhone/iPad/Android Tablet würde für so etwas auch der im jeweiligen Gerät integrierte Browser herangezogen.

Von außerhalb über den Nginx Proxy Manager kann ich nur die folgenden Seiten aufrufen:
AdGuard Home
HACS
TasmoBackup

Die anderen beiden meckern, weil ich innerhalb von einer https-Seite keine http-Seite aufrufen kann.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

pendragon
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 15:09

Re: Webseiten anzeigen (Ansicht/Panel/Karte)

Beitrag von pendragon »

ich rufe ha nur über windows-rechner auf (10 und 11).
liegt es daran?
gruß

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Webseiten anzeigen (Ansicht/Panel/Karte)

Beitrag von carsten_h »

pendragon hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 19:31

nur über windows-rechner auf (10 und 11)

Mein Beileid. ;-)

Nein im Ernst:
Dort gibt es ja das Home Assistant Companion Programm nicht wie unter macOS, also wirst Du wohl einen Browser benutzen. Dann könnte es daran liegen, daß Du Home Assistant im lokalen Netz eben mit http aufrufst, die Seiten aber https, also verschlüsselt, sind. Das klappt wahrscheinlich genauso nicht wie umgekehrt.
Du könntest es so umstellen, daß Du immer von extern über https zugreifst (intern geht es nicht, da Du keinen SSL Schlüssel für Deine IP-Adressen oder interne Namen bekommst. Ob das aber wirklich geht, kann ich nicht sagen.

PS: Deine Shift-Taste scheint auch ein Problem zu haben. .-)

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Webseiten anzeigen (Ansicht/Panel/Karte)

Beitrag von Osorkon »

Das Problem mit den HTTPS Seiten welche local nicht erreichbar sind, wenn Home Assistant über HTTP aufgerufen zu umgehen, kann man wie @carsten_h schon schrieb umgehen, wenn man generell nur per HTPPS auf Home Assistant zugreift.

Es gibt aber auch die Möglichkeit alle seine lokale Server über HTTPS und ein gültiges Zertifikat aufzurufen.
Und zwar mit Hilfe von Nginx Proxy Manager und DNS Umschreibungen, welche ich mit Hilfe von Adguard nutze.
Beides sind als Addon für Home Assistant Verfügbar.

  • Also wie gewohnt die Hosts in NGINX Proxy Manger Konfigurieren.
  • Ein SSL Zertifikat über Let's Encrypt erstellen. Ich verwende ein Wild Card Zertifikat, das ist einfacher wenn man wie in Meinem Fall über 30 Hosts im Einsatz hat. :D
  • Den Zugriff auf den jeweiligen Host local einschränken (Access Lists)
  • Und die DNS Umschreibung auf die IP-Adresse von NGINX Proxy Manger erstellen.

In dem Fall muss natürlich Adguard als DNS Server im Router oder auf dem jeweiligen Client konfiguriert werden.

Nun kann man alle locale Server im LAN über die Domain und SSL erreichen, selbst wenn die Ports 80 und 443 wieder geschlossen werden.
Der zugriff erfolg ausschließlich local.

BTW: Alle Local Ressourcen und drüber hinaus, Übersichtlich auf einer Seite dargestellt, dafür nutze ich das Heimdall Dashboard.
Kann sehr empfehlen.

Heimdall.jpg
Heimdall.jpg (256.49 KiB) 205 mal betrachtet

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
pendragon
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Dez 2023, 15:09

Re: Webseiten anzeigen (Ansicht/Panel/Karte)

Beitrag von pendragon »

danke euch für die infos - aber alles viel zu aufwendig für mich.
es geht im standard nicht? pech. gehts halt weiterhin über einen extra reiter im browser.
p.s. ich bin ein shift-tasten verweigerer ;-)

Antworten