Dashboard-Karten

Basic im Umgang mit Home Assistant. Tipps und Ratschläge die den Umgang mit Home Assistant erleichtern.


Antworten
BerndHF
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 10:41

Dashboard-Karten

Beitrag von BerndHF »

Hallo in die Runde,
Ich habe erst seit einigen Tagen Home Assistant im Einsatz. Also völliger Neuling. Zur Zeit habe ich noch ioBrocker am Start.
Nun habe ich eine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit, den Namen der Sensoren nur in den Dashboard-Karten zu ändern ? Über Skripte oder ähnliches ?
Ich möchte nicht den Namen der Entitäten ändern, weil dann alle Karten Fehler anzeigen und überall die Entitäten ändern muss.
Wie im Bild zu sehen, möchte ich den Namen " eWeLinkWerstatt Luftfeuchtigkeit " in Luftfeuchtigkeit ändern
und den Namen " eWeLinkWerstatt Temperatur " in Temperatur ändern .
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit ?

Mit freundlichem Gruß
Bernd

Dateianhänge
Screenshot (9936).png
Screenshot (9936).png (27.59 KiB) 224 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Dashboard-Karten

Beitrag von Osorkon »

Hallo @BerndHF und Herzlich Willkomen bei den SmartHome for Dummies! :D :D

Du kannst einfach nur den angezeigten Namen ändern (Friendly Name) ohne gleich die entity-ID zu ändern.

Die Entität auswählen -> Zahnrad Symbol und den Namen editieren.

Des weiteren bieten viele Karten an, den Namen in der Karte selbst zu definieren/überschreiben.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
BerndHF
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 10:41

Re: Dashboard-Karten

Beitrag von BerndHF »

WOW
Danke für die schnelle Antwort :roll:
Werde es gleich ausprobieren und werde den Erfolg auch melden. :!:

Mfg Bernd

BerndHF
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 10:41

Re: Dashboard-Karten

Beitrag von BerndHF »

Hallo, ich schon wieder :)
Vielen vielen Dank Osorkon :!:
Was so ein kleine Zahnrad alles bewirken kann ! :)
Ist mir bis jetzt nie aufgefallen :lol:
Nochmals vielen vielen Dank

Gruß Bernd

Dateianhänge
Screenshot (9937).png
Screenshot (9937).png (16.05 KiB) 214 mal betrachtet
Antworten