Problem: run-docker-runtime\x2drunc-moby-....Deactivated successfully im Sekundentakt im Protokoll

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Jim_OS

Problem: run-docker-runtime\x2drunc-moby-....Deactivated successfully im Sekundentakt im Protokoll

Beitrag von Jim_OS »

Ich habe hier ein Problem für das ich bisher keine Lösung gefunden habe.

Bei mir im HA Host Protokoll gibt es im 30-Sekunden-Takt Protokoll-Einträge zum Docker-Part von HA. Bsp.:

Code: Alles auswählen

Jan 11 11:54:42 DS720VMHA systemd[1]: run-docker-runtime\x2drunc-moby-25437b4909a0cb0d87ae542f243a52fce504a51a2d274c591f60161f84f35ecd-runc.Yd0Hx3.mount: Deactivated successfully.

Das führt jetzt dazu das z.B. das WebGUI von HA merklich und sichtbar langsamer reagiert.

Anm.: Das "jetzt" schreibe ich weil ich erst jetzt, nachdem das WebGUI "herumzickt", nach einer möglchen Ursache dafür gesucht und erst jetzt mir diese Einträge im HA Host Protokoll aufgefallen sind. Daher vermute ich da auch einen Zusammenhang.

Sowohl mein HA Produtivsystem, als auch eine HA Testsystem, laufen im Moment und das jetzt auch schon seit ein paar Monaten, auf einem Synology NAS in einer VM. Das o.g. Problem ist erst seit ein paar Tagen vorhanden und betrifft beide System und somit auch unterschiedliche HA Core-Versionen:

HA Produktivsystem
Core 2023.12.4
Supervisor 2023.12.0
Operating System 11.2
Frontend 20231208.2

Alle 30 Sekunden ein Protokoll-Eintrag. Dabei ändert sich immer der Teil nach runc. und vor .mount (hier: 2treBH) in eine andere Zahlen-/Buchstabenkombination der Rest bleibt gleich.

Code: Alles auswählen

Jan 11 13:21:47 DS720VMHA systemd[1]: run-docker-runtime\x2drunc-moby-25437b4909a0cb0d87ae542f243a52fce504a51a2d274c591f60161f84f35ecd-runc.2treBH.mount: Deactivated successfully.

HA Testsystem:
Core 2024.1.2
Supervisor 2023.12.0
Operating System 11.3
Frontend 20240104.0

Auch hier wieder: Alle 30 Sek. ein Eintrag bei dem sich der Teil nach runc. und vor .mount (hier: uUAFKw) ändert und der Rest gleich bleibt.

Code: Alles auswählen

Jan 11 13:22:30 homeassistant systemd[1]: run-docker-runtime\x2drunc-moby-dd02ad1461196fb307f997620af58833de7467a81b790a48fe1af653102ddbdb-runc.uUAFKw.mount: Deactivated successfully.

Im I-Net findet man z.B. im HA-Forum, bei GitHub usw. einige Infos von Usern die dieses Problem auch haben und/der hatten und auch schon aus den letzten Jahren. Bei denen tauchte das Problem auch durchaus auch bei anderen Plattformen - z.B. einem Raspi oder NUC - auf und wenn die Anfrage nicht im Sande verlaufen ist und es eine Lösung gab, dann lag das meist an irgendwelchen installierten Addons und konnte durch ein Update gefixt werden.
Beispiele:
https://community.home-assistant.io/t/l ... lly/523146
https://github.com/home-assistant/opera ... ssues/2498

Auf meinem HA Testsystem sind aber lediglich zwei Addons installiert (File Editor und Terminal & SSH) und beide sind nicht aktiv/gestartet. Somit kann ich bei mir ausschließen das das Problem von einem installierten Addon stammt.

Das es Probleme mit dem NAS oder der dort laufenden VM gibt kann ich auch ausschließen weil daran seit Monaten eigentlich nichts verändert wurde. Somit habe ich keine Idee wodurch das Problem verursacht wird, wie ich überhaupt die Ursache finden könnte und wie ich das Problem beseitigen kann. :(

Was zur Hölle überprüft HA da alle 30 Sek. bei den Mounts und was wird da alle 30 Sek. "Deactivated"?

Ich werde gleich mal schauen wie es bei meiner HA-Install. unter Proxmox aussieht und ob dort auch die Protokoll-Einträge alle 30 Sekunden auftauchen.

Hat hier irgendjemand ggf. eine Idee was das für ein Problem sein könnte?

VG Jim

Jim_OS

Re: Problem: run-docker-runtime\x2drunc-moby-....Deactivated successfully im Sekundentakt im Protokoll

Beitrag von Jim_OS »

Nachtrag: Ich habe eben auch noch eine Aussage bei GitHub aus dem Nov. 2023 gefunden das diese 30-Sekunden-Einträge angeblich normal sein sollen:

This isn't about the add-on being deactivated, AFAIK these messages are caused by the Docker healthcheck and are harmless. We might consider silencing them because they just cause confusion but they're not the source of the issues you're seeing.

https://github.com/home-assistant/opera ... ssues/2927

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber könnte Ihr bei Euch im HA Host Protokoll mal nachschauen ob ihr dort auch diese Einträge im 30-Sekundentakt habt. Mir sind die bisher noch nicht aufgefallen, aber falls die tatsächlich normal sein sollte liegt das "herumzicken" von dem HA WebGUI bei mir an einem anderen Problem.

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Problem: run-docker-runtime\x2drunc-moby-....Deactivated successfully im Sekundentakt im Protokoll

Beitrag von Osorkon »

Kann Dich beruhigen, sowohl bei HA OS VM in Proxmox als auch HA OS auf dem Odroid M1 sind die Log Einträge alle 30s vorhanden.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Problem: run-docker-runtime\x2drunc-moby-....Deactivated successfully im Sekundentakt im Protokoll

Beitrag von Jim_OS »

Vielen Dank für das schnelle nachschauen! Dann muss ich an anderer Stelle suchen warum das WebGUI hier jetzt solche Verzögerungen hat/macht.

Warum es diese 30-Sekunden-Überprüfung bei HA bzgl. der Docker und Mount gibt und diese dann per "Deactivated successfully" im Protokoll quittiert wird, kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber warum auch immer wird man sich dabei ggf. etwas gedacht habe.

Ein ".... mount: Deactivated successfully" in einem Protokoll klingt für mich als Nicht-Entwickler eher danach das es ggf. ein Problem gibt und nicht das alles normal läuft. :lol:

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Problem: run-docker-runtime\x2drunc-moby-....Deactivated successfully im Sekundentakt im Protokoll

Beitrag von Osorkon »

Wenn es Dich beruhigt.
Ich habe mir das von Dir genannte Protokoll heute zum ersten mal angeschaut.
Und nutze jetzt HA seit über 3 Jahren. :D

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Problem: run-docker-runtime\x2drunc-moby-....Deactivated successfully im Sekundentakt im Protokoll

Beitrag von Jim_OS »

Unterschiedliche Herangehensweise halt. :) Ich werfen von Zeit zu Zeit immer mal wieder einen Blick in die relevanten HA Protokolle (Core, Supervisor und Host) und sollte ich ggf. Änderungen an dem Hypervisor vornehmen unter dem die HA VM läuft dann sowieso. Die Protokolle der Addons sind dann für mich relevant sofern ich ggf. ein Problem bei einem Addon feststellen sollte.

Da das HA WebGUI per Chrome bei mir z.Z. "zickt" ging der erste Blick halt in die HA Core, Supervisor und Host Protokolle und ich konnte mich nicht daran erinnern diese 30-Sekunden-Einträge da auch vorher/früher schon gesehen zu haben. Immer waren die dort - soweit ich mich zurückerinnern kann - auch nicht vorhanden. Daher lag die Vermutung nahe das das evtl. die Ursache für das Problem ist, auch wenn die Auslastung von CPU, RAM und SSD nicht darauf hindeuteten.

Da ich ja jetzt weiß das die Einträge im Protokoll normal sein sollen und sonst im Moment auch keine andere Idee habe, vermute ich das Problem eher bei Chrome, denn dafür gab es in den letzten Tagen ja div. Updates. Bei Firefox, den ich ansonsten eigentlich zu 99 % nutze, kann ich keine Verzögerungen beim HA WebGUI feststelllen. --> HA WebGUI b.a.W. wieder im Firefox öffnen und alles ist gut. :)

Edit und OT: Ach ja - ich habe jetzt auch mal das HA-Core Update gemacht und bin somit wieder "up to date". :lol:

Core 2024.1.2
Supervisor 2023.12.0
Operating System 11.4
Frontend 20240104.0

Bisher keine Probleme 8-) außer den bekannten Warnungen in dem Fall zu dem Dahua Addion: "is using deprecated supported features values which will be removed in HA Core 2025.1." und der ebenfalls bereits bekannten Warnung zu "Cannot read CPU / processor temperature information". Letztere soll dann ja mit Core 2024.2 gefixt werden. An das Zigbee2MQTT 1.35.1-1 Update habe ich mich noch nicht herangetraut. :lol: Z2M läuft gerade (wieder) absolut stabil und problemlos bei mir.

VG Jim

Antworten