Stromverbrauch zählen bei PV-Überschuss

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
diver77
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 13:48

Stromverbrauch zählen bei PV-Überschuss

Beitrag von diver77 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Brauchwasserwärmepumpe Stiebel Warmwasser-Wärmepumpe WWK 300 und eine PV Anlage.

Mittels evcc habe ich einen Shelly 1 eingebunden der bei PV überschuss die WP einschaltet. Das funktioniert auch problemlos.

Vor die WP habe ich einen Plug S gesteckt, damit ich meinen Stromverbauch messen kann.

Leider sehe ich jetzt nur, wieviel Strom ich verbrauche, aber nicht welcher aus der PV-Anlage kommt und was aus der "Steckdose" kommt.

Gibt es eine Möglichkeit, den Stromverbrauch zu zählen, wenn der Shelly 1 geschalten ist (also PV Überschuss). somit könnte ich dann ja Gesamtverbrauch - PV Überschuss rechnen und hätte damit dann Verbrauch aus der "Steckdose".

Danke für Eure Hilfe

Gruß Diver

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: Stromverbrauch zählen bei PV-Überschuss

Beitrag von PX80 »

Hallo Diver,

ich wüsste nicht, wie man dies separieren könnte bzw. warum man dies machen sollte. Letztendlich kannst du davon ausgehen, dass der PV Strom von allen Abnehmer im Haus genutzt wird.

VG
PX80

diver77
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Nov 2023, 13:48

Re: Stromverbrauch zählen bei PV-Überschuss

Beitrag von diver77 »

Hallo PX80
sorry ich habe heute erst gesehen, dass du geantwortet hast.
Ich will ja nichts separieren, ich möchte einfach nur wissen, wieviel von dem Strom, den die Wärmepumpe verbraucht aus PV überschuss kommt.
das ist alles, aber irgendwie bin ich zu dumm dafür um das hin zu bekommen.
Danke für Deine Hilfe

Gruß Diver

Antworten