Sensorwert per mqtt übergeben

Bereich rings rum zum Thema Yaml und seine Tücken.


Antworten
jakomo19
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 11:23
Been thanked: 1 time

Sensorwert per mqtt übergeben

Beitrag von jakomo19 »

Moin zusammen,
ich habe zwei HA-Installationen (8123 + 8124) in meinem Netzwerk. Auf der HA-8123 kommen per Integration Sensorwerte vom PV-Dach rein, von denen ich gerne zwei auch an HA-8124 übergeben möchte.
Per Automatisierung MQTT Veröffentlichen sehe ich diese im MQTT-Explorer (die IP ist von HA-8123):

▼192.168.178.159
▼FOXEss
AkkuStand = "15"
PV-Dach = "0.34"

Ich schaffe es aber nicht, diese Werte in HA-8124 anzulegen.

Code: Alles auswählen

mqtt:
  sensor:
    - name: "AkkuStand"
      state_topic: "192.168.178.159/FOXEss/AkkuStand"
      unit_of_measurement: "%"

Bei HA-8124 verwende ich für MQTT die MQTT-Anmeldedaten von HA-8123.

Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Sensorwert per mqtt übergeben

Beitrag von Osorkon »

Hallo @jakomo19 und Herzlich Wilkommen bei den SmartHome for Dummies! :D :D

Bei den PV Sensoren, handelst es sich bereits um MQTT Senoren? Oder werden die der ersten Home Assistant Instanz über eine andere Integration zu gespielt.

Wenn es sich bereits um MQTT Sensoren handelt, brauchst ja nur beide Home Assistant Instanzen mit dem gleichen MQTT Broker zu verbinden.

Wenn es keine MQTT Sensoren sind, schaue Dir mal die MQTT Eventstream Integration an.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
jakomo19
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 11:23
Been thanked: 1 time

Re: Sensorwert per mqtt übergeben

Beitrag von jakomo19 »

Hallo @Osorkon,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Werte kommen von einer anderen Integration. Ich habe mir die Eventstream-Integration angeschaut. Komme jedoch auch damit nicht weiter, verstehe nur Bahnhof. :?

Habe es z.B. mit publish_topic: 192.168.178.159/FOXEss/AkkuStand versucht.

jakomo19
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 11:23
Been thanked: 1 time

Re: Sensorwert per mqtt übergeben

Beitrag von jakomo19 »

Ich war wohl mit mqtt auf dem falschen Dampfer. :oops:

Habe es mit RESTful Sensor, Api und Token hinbekommen.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Sensorwert per mqtt übergeben

Beitrag von Osorkon »

Hallo @jakomo19 nichts desto trotz hier mal die Lösung zum Thema MQTT
Mit MQTT Eventstream publizierst du alle Entitäten in den das konfigurierte topic. Das ist glaube ich aber nicht das Ziel gewesen. Das wäre der Fall wenn Du beide Home Assistant Instanzen miteinander umfänglich verbinden willst.
Sondern ein paar Sensoren sollten auch auf der zweiten Home Assistant Instanz verfügbar gemacht werden.

In dem Fall kämme MQTT Statestream

Voraussetzung ist, das beide Home Assistant Instanzen mit dem selben MQTT Broker verbunden sind.

Hier mal ein Bsp. anhand von 2 Sensoren, welche auf der Home Assistant Instanz 1 verfügbar sind und über MQTT auch für die Home Assistant Instanz 2 verfügbar gemacht werden sollen.

Auf Home Assistant Instanz 1 muss MQTT Statestream in der configuration.yaml angelegt werden. Danach muss man Home Assistant neu starten.

Code: Alles auswählen

mqtt_statestream:
  base_topic: ha_master
  include:
    entities:
      - sensor.basteltisch_energy
      - sensor.basteltisch_power

Das Ergebnis im MQTT Broker sieht dan so aus:

MQTT topic Home Assistant_master.jpg
MQTT topic Home Assistant_master.jpg (40.04 KiB) 237 mal betrachtet

Auf der Home Assistant Instanz 2 müssen dann die 2 MQTT Sensoren angelegt werden. Und anschließend muss die MQTT Konfiguration neu geladen werden.
Hier ebenfalls in der configuration.yaml

Code: Alles auswählen

mqtt:
  sensor:
    - name: "Basteltisch Power"
      state_topic: "ha_master/sensor/basteltisch_power/state"
      unit_of_measurement: "W"
      device_class: power
      state_class: measurement
      unique_id: 693b1a32-760d-4830-9e60-d6367ad9d67e
    - name: "Basteltisch Energy"
      state_topic: "ha_master/sensor/basteltisch_energy/state"
      unit_of_measurement: "kWh"
      device_class: energy
      state_class: total_increasing
      unique_id: a86cebcc-1837-4363-8746-037b7f9698a3

Das Ergebnis auf der Home Assistant Instanz 2 sind dann 2 neue MQTT Sensoren.

MQTT Sensoren.jpg
MQTT Sensoren.jpg (54.45 KiB) 237 mal betrachtet

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
jakomo19
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 11:23
Been thanked: 1 time

Re: Sensorwert per mqtt übergeben

Beitrag von jakomo19 »

Hallo @Osorkon ,
danke für das Beispiel. Dann ist ja mqtt bei mir aber nicht nutzlos... :lol:

Ich habe es gerade mal bei meinen beiden Instanzen versucht. Im MQTT Explorer wird alles richtig angezeigt:

ha_master.png
ha_master.png (6.63 KiB) 213 mal betrachtet

Auch in der zweiten Instanz sind die Entitäten in MQTT vorhanden:

mqtt-int.png
mqtt-int.png (8.17 KiB) 213 mal betrachtet

Der Zustand der Entitäten wird jedoch als unbekannt angezeigt.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Sensorwert per mqtt übergeben

Beitrag von Osorkon »

@jakomo19 zeige mal bitte den yaml Code der MQTT Sensoren.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
jakomo19
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 11:23
Been thanked: 1 time

Re: Sensorwert per mqtt übergeben

Beitrag von jakomo19 »

Code: Alles auswählen

mqtt:
  sensor:
    - name: "PV-Dach"
      state_topic: "ha_master/sensor/pv1_power/state"
      unit_of_measurement: "kW"
      device_class: power
      state_class: measurement
      unique_id: "pvdach"
    - name: "Batterie Stand"
      state_topic: "ha_master/sensor/battery_soc/state"
      unit_of_measurement: "%"
      unique_id: "batteriestand"
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Sensorwert per mqtt übergeben

Beitrag von Osorkon »

Sieht soweit alles OK aus.
Hast Du beide Home Assistant Instanzen am gleichen MQTT Broker angemeldet? Also ist auf der zweiten Home Assistant Instanz MQTT bereits konfiguriert?

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
jakomo19
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 11:23
Been thanked: 1 time

Re: Sensorwert per mqtt übergeben

Beitrag von jakomo19 »

Osorkon hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 16:07

Sieht soweit alles OK aus.
Hast Du beide Home Assistant Instanzen am gleichen MQTT Broker angemeldet? Also ist auf der zweiten Home Assistant Instanz MQTT bereits konfiguriert?

Gruß
Osorkon

Ich habe MQTT auf HA-1 und auf dem HA-2 installiert . Auf dem HA-2 habe ich mich dann mit den MQTT-Zugangsdaten vom HA-1 angemeldet. Das obige Bild mqtt-int zeigt die Entitäten im HA-2.

Antworten