Gleichen Pin für 2 Entitäten nutzen Thema ist als GELÖST markiert

Installation, Konfiguration


Antworten
raspido
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Dez 2023, 15:42
Has thanked: 1 time

Gleichen Pin für 2 Entitäten nutzen

Beitrag von raspido »

Hey Leute,

seit dem letzten Update bei ESPHome habe ich ein Problem, mit meinem "Gaszähler ESP". Diesen habe ich mittels Reedkontakt an meinem Gaszähler gehängt und dort Zählt er munter die Impulse. Nur seit dem letzten Update, wird der "Code" als nicht richtig angegeben. Ich nutze den Identischen GPIO Pin für ein Sensor mit Platform "Pulse Counter" und zum anderen als Binär Sensor mit der Platform "GPIO", nur wie gesagt, seit dem Update meckert er da rum. Hat jemand ein Tipp für ein Anfänger was ESPHome angeht?

Hier aber noch zusätzlich der Komplette Code:

Code: Alles auswählen

esphome:
  name: esp8266-gaszaehler
  friendly_name: ESP8266 Gaszaehler

esp8266:
  board: d1_mini_lite

# Enable logging
logger:

# Enable Home Assistant API
api:
  encryption:
    key: API Key

ota:
  password: OTA Password

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password
  on_connect:
    - switch.turn_on: green_LED
  on_disconnect:
    - switch.turn_off: green_LED


  # Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
  ap:
    ssid: "Esp8266-Gaszaehler"
    password: "olG5Ie8Oyo3b"

captive_portal:
    
dallas: - pin: D4 update_interval: 10s sensor: - platform: dallas address: 0x760000049d27bf28 name: "Temperature Gassensor"
- platform: pulse_counter pin: D2 name: "Impulssensor" unit_of_measurement: "kW" filters: - multiply: 0.01 update_interval: 5s id: "pulse" total: unit_of_measurement: "Wh" name: "Gesamtverbrauch" filters: - multiply: 0.01 - platform: integration name: "Total Daily" sensor: pulse time_unit: h
- platform: integration name: "Total Daily 2" sensor: pulse time_unit: h switch: - platform: gpio pin: D6 name: "Grüne LED" id: green_LED icon: "mdi:lightbulb-auto" binary_sensor: - platform: gpio name: "Pulse Kontakt" pin: D2

Gibt es da ggf. eine "Saubere" Möglichkeit um mein Problem zu lösen? Den eigentlich benötige ich beide Sensoren weiterhin. Über den Pulse Counter habe ich einen "Verbrauch je Tag / Woche" realisiert und über den Binary Sensor, löse ich eine Automation aus, welche den Zähler am Gas um den entsprechenden Impuls weiter zählt. So habe ich meinen aktuellen Zählerstand im Dashboard und muss zum "Ablesen" nicht in den Keller gehen.

Mein erster Gedanke war, 2 GPIO Pins "Parallel" zu nutzen, nur ob das der "optimalste" weg ist oder nicht ggf. doch auch ein besseren Weg gibt, weiß ich noch nicht. Bin noch recht frisch dran, was ESPHome angeht.

manni
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Dez 2021, 13:00
2
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Gleichen Pin für 2 Entitäten nutzen

Beitrag von manni »

Da habe ich eben auch ne Weile rumgedoktort. :x

Man muss "allow_other_uses: true" bei beiden doppelten Pins zu fügen.
Dazu kam dass ich Pin und Nummer in einer Zeile stehen hatte: pin: GPIO4
Das musste ich auch ändern, also so klappt es bei mir:

Code: Alles auswählen

    pin:
      number: GPIO4
      allow_other_uses: true
raspido
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Dez 2023, 15:42
Has thanked: 1 time

Re: Gleichen Pin für 2 Entitäten nutzen

Beitrag von raspido »

Ja wie gesagt, mein vorheriger Code hatte auch so geklappt, nur nach dem Letzten Update war plötzlich nix mehr.

Aber ich werde es gleich mal testen und dann eine Rückmeldung geben.

Nun zur Rückmeldung, ich musste den Codeteil bei beiden Sensoren hinterlegen und es klappte ohne Probleme. DANKE.

DaMario
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Jan 2024, 20:12

Re: Gleichen Pin für 2 Entitäten nutzen

Beitrag von DaMario »

Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen da ich das gleiche Problem habe, allerdings bei Pin A0.
Leider geht bei A0 das "allow_other_uses: true" nicht.

Um genauer zu werden:
Ich habe ein DIY nachgebaut mit einem Feuchtesensor der an einem analogen Eingang an einem ESP8266 angeschlossen werden muss = Pin A0.
Das ganze könnt ihr hier euch anschauen bei etwa 14:43 : https://www.youtube.com/watch?v=4CV8NPa ... =13&t=610s

In dem Video mach der aber genau das in ESP Home. Gleichzeitige Ausgabe in Volt und in Prozent.

Ich hoffe das ich nur mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Mein Code sieht übrigens so aus:

Code: Alles auswählen

sensor:
  - platform: adc
    pin: A0
    id: "Prozentausgabe"
    name: "Sensor Bodenfeuchtigkeit"
    update_interval: 5s
    unit_of_measurement: "%"
    # attenuation: 11db (nur bei einem ESP32)
    filters:
    - calibrate_linear:
        - 0.34082 -> 100
        - 0.66602 -> 0
    - lambda: |
        if (x < 0) return 0; 
        else if (x > 100) return 100;
        else return (x);
    accuracy_decimals: 0
  - platform: adc
    pin: A0
    id: "SpannungSensor"
    name: "Spannung Sensor Bodenfeuchte"
    update_interval: 5s
    accuracy_decimals: 5    

Vielen Dank schonmal

DaMario

manni
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Dez 2021, 13:00
2
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Gleichen Pin für 2 Entitäten nutzen

Beitrag von manni »

Hallo,

du musst schreiben:

Code: Alles auswählen

    pin:
      number: A0
      allow_other_uses: true

Bei beiden Sensoren.
Ich habe das jetzt nicht compiliert, aber im Editor bei mir meckert er dann nicht mehr rum.

Gruß

DaMario
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Jan 2024, 20:12

Re: Gleichen Pin für 2 Entitäten nutzen

Beitrag von DaMario »

Hi manni,

danke schonmal. Allerdings klappt das nicht, der Editor meckert sobald als Plattform ADC eingetragen ist.

Screenshot 2024-01-24 181022.png
Screenshot 2024-01-24 181022.png (3.08 KiB) 187 mal betrachtet

Gruß

DaMario

DaMario
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Jan 2024, 20:12

Re: Gleichen Pin für 2 Entitäten nutzen

Beitrag von DaMario »

Halt stopp!!
Du bist der beste.

Die Schreibweise machts.
Bei meinem Versuch bezog sich das allow_other_use auf die Plattform ADC.

Danke für die Erleuchtung

Gruß

DaMario

Antworten