Sip video oder ONVIF parallel darstellen?

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Sip video oder ONVIF parallel darstellen?

Beitrag von tag »

Eigentlich bin ich mit meiner Akuvox R20B2 sehr zufrieden.

Angeschlossen an einer 4x2 Fernmeldeleitung, die ich als PoE Ethernet missbrauche, bietet die eigentlich alles, was man sich so vorstellt. Sie funktioniert komplett lokal, was ich mittels Fritzbox sicherstelle (keine Erlaubnis, ins Internet zu gehen).

Sip für AVM Telefonie mittels Fritzbox.
Video via ONVIF.
Benachrichtigung via Webhooks an HA.
RFID (hier habe ich noch nicht getestet).

Ich suche aber noch eine praktische Möglichkeit, so etwas wie ein Terminal für Home Assistant an einer Wand zu befestigen, das auch als Türsprechanlage verwendet werden kann.

Problem ist wohl, dass die Fritzbox für SIP keine Videotelefonie unterstützt. Also ist ein Weg vermutlich, per SIP das Gespräch zu führen und dabei den ONVIF Stream anzuzeigen. Alternative wäre die Installation eines Asterisk for die Videotelefonie - aber wie spielt das dann mit der Fritzbox zusammen, die mehrere Mobiltelefone und Fritzfon Apps verwaltet? Könnte ich dann ein Gespräch von außen entgegennehmen (wenn ich zum Beispiel eine Telefonnummer für das Anrufen bei der Türsprechanlage vorsehe)?

Mittlerweile schwebt mir ein Android Tablet vor. Die konkrete Auswahl möchte ich treffen, wenn ich dort Oberfläche auf einem ausgemusterten Android Handy erfolgreich getestet habe. Ist es machbar ein Gespräch per SIP zu führen und dabei das Video der Türklingel anzuzeigen?

Antworten