Liebe SmartHome for Dummies Gemeinde.
Die phpBB Forum Software gehört nicht wirklich zu den modernsten seiner Art.
Ich habe mich an einer Migration zu Discourse versucht und bin leider kläglich gescheitert.
Möchte aber trotzdem einen Neuanfang auf einer modernen Plattform starten.
Gerne möchte ich Euch animieren das neue Discourse Forum zu benutzen.
Bestehenden Usern bleibt es leider nicht erspart, sich auf der neuen Platform neu anzumelden.
Das Forum hier, bleibt selbstverständlich Online. Ich würde versuchen einiges händisch zu migrieren.
Da fallen mir die Rubriken "Template Sammlungen" oder "Best Practice Automatisierungen" ein.
Zurück zu ZHA nicht möglich
Hier geht es im neuen Kleid weiter https://community-discourse.smarthome-for-dummies.de/
- Friedi
- 3
- Has thanked: 43 times
- Been thanked: 29 times
Zurück zu ZHA nicht möglich
Wenn ich jetzt die ZHA-Integration wieder aktivieren will, bekomme ich nur folgende Meldung: Bereits konfiguriert. Nur eine einzige Konfiguration möglich.
Hat irgendwer eine Idee?
- Osorkon
- Administrator
- 3
- Has thanked: 63 times
- Been thanked: 581 times
Was hat Dich den bewegt das Phoscon Gedönz aufzugeben?
Bin mit DeCONZ als Zigbee Integration mehr als zufrieden!
Gruß
Osorkon

- Friedi
- 3
- Has thanked: 43 times
- Been thanked: 29 times
Re: Zurück zu ZHA nicht möglich
Um ehrlich zu sein, sehe ich bei der Phoscon App für mich persönlich nur Nachteile. Bei keinem meiner Xiaomi-Sensoren wurde der korrekte Batteriestand angezeigt und ich benötige auch nicht diese HUE-App, die man einbinden kann (wozu auch, kann ich alles über HA machen). Und dafür dann noch ein Addon und eine Integration einbinden?
Ich bin ein Fan von schlanken Systemen und warum soll ich was anderes nutzen, wenn mir HA von Haus aus alles was ich brauche bereitstellt?
Wenn ich mal wieder Reichweitenprobleme habe, würde ich ggf. Auf einen Raspi mit Deconz zugreifen und auf den mit HA zugreifen, aber seltsamerweise hat sich auch dieses Problem seit HA in Luft aufgelöst

- m4d-maNu
- 3
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 3 times
Die paar Anleitungen dazu, die sich dazu um einen Synology NAS drehen, sind entweder nicht mehr auf den aktuellen Stand oder komplett kompliziert geschrieben. Bis jetzt habe ich es jedenfalls nicht geschafft.
Deutlich mehr User befassen sich da mit einen Pi, was sicherlich gemacht werden kann, wenn nicht ein entsprechendes anderes Gerät vorhanden ist. Was dies auch alles kann und dann schön Zentral ist von der Hardware aber trotzdem in getrennten Container läuft.
- m4d-maNu
- 3
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 3 times
edit:
Nun muss ich mir nur noch überlegen ob ich nun nochmal alles Neukoppeln will oder nicht