Zigbee2mqtt - Hue Dimmschalter Binding TOGGLE statt ON/OFF

Alles über ZigBee. Und die unterschiedlichen ZigBee Integrationen.


Antworten
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Zigbee2mqtt - Hue Dimmschalter Binding TOGGLE statt ON/OFF

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Ich habe ein paar Hue Dimmschalter V2 mit smarten Birnen in Z2M via Binding direkt gekoppelt. Zusätzlich werkelt ein BWM. Nun ist es so, dass ich jedes Mal, wenn ich das Licht früher als der BWM am Dimmschalter ausschalten möchte, 2x mal klicken muss.
Es schaut so aus, als ob der Dimmschalter abwechselnd ein ON und OFF statt ein TOGGLE sendet.

Kann man das im Binding irgendwie einstellen?

Danke vorab!

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Zigbee2mqtt - Hue Dimmschalter Binding TOGGLE statt ON/OFF

Beitrag von Osorkon »

Habe mir erst vor kurzem die V2 Dimmschalter günstig geschossen. Ich schaue mir mal das Verhalten am WE an.
Lass uns mal aber vorher die Firmware abgleichen. Diese kann ja auch des Verhalten des Gerätes beeinflussen.

Bei dem den ich schon angelernt habe, halbe ich bereits auf die Firmware: 2.44.0_hBB3C188 aktualisiert.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Zigbee2mqtt - Hue Dimmschalter Binding TOGGLE statt ON/OFF

Beitrag von Dampf »

Warst auch bei Obi?

Habe die 2.45.2_hF4400CA drauf.
Da war vorher ne ziemliche alte Firmware drauf, die das Licht bei langem Druck AUS anstatt auf minimale Helligkeit gedimmt hat. Sonst hätte ich kein Update gemacht wenn alles gelaufen wäre …

Des selbe Verhalten hat man, wenn mehrere Dimmschalter die selbe Lampe steuern und in der entsprechenden Reihenfolge betätigt werden (ohne BWM Beteiligung).

Bei den V1 ist mir das nie aufgefallen bzw war es wohl nicht so. Ich wollte die V2 weil sie schöner aussehen und ich nach dem Binding noch eine Taste frei habe.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Zigbee2mqtt - Hue Dimmschalter Binding TOGGLE statt ON/OFF

Beitrag von Osorkon »

Dampf hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 17:18

Warst auch bei Obi?

:D :D Ja, war das Obi Angebot. :D :D

Wenn ich mir den Schalter anschaue, dann sollte die obere Taste das Licht togglen also umschalten.
Die 2 mittleren für das dimmen und die untere um Szenen durchzuschalten.

Habe die Firmware erst kürzlich aktualisiert und es wird mir auch keine neue Angeboten.
Trotzdem ist Deine Firmware neuer?!

Ich teste mal heute Abend wie sich das Binding bei mir verhält.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Zigbee2mqtt - Hue Dimmschalter Binding TOGGLE statt ON/OFF

Beitrag von Osorkon »

In der Tat verhält sich der Hue Dimmschalter V2 wie von Dir beschrieben.
Er sendet beim direkten binding mit der oberen Taste abwechselnd on und off.
Und nicht wie man erwarten würde ein toggle.
Leider hat man beim Binding kein Einfluss drauf wie der Schalter mit dem Leuchtmittel kommuniziert.
Wäre eher ein Fall für die Firmware.

Wenn Du nicht zwingend auf das Binding angewiesen bist, kannst Du ja Old School mit Automatisierungen arbeiten.
Wobei das Biding schon eine tolle Sache ist, vorzugsweise verwende ich es auch immer.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Zigbee2mqtt - Hue Dimmschalter Binding TOGGLE statt ON/OFF

Beitrag von Dampf »

Bei gebauer hinschauen ist die Sache mit der Firmware etwas Ominös…
In Z2M zeigen mit 4 von 5 Dimmschaltern Version 2.45.2_hF4400CA und einer 2.44.0_hBB3C188. Schaue ich in HA nach, ist es genau andersrum :o
Komisch Komisch … Ich würde auf einen Anzeigefehler tippen.

Mir ist das Binding schon sehr wichtig - Stichpunkt ‚Ausfallsicherheit‘! Ich möchte nicht zum ungünstigsten anzunehmenden Zeitpunkt, wenn HA mal abnippeln sollte, Himmel und Hölle in Bewegung setzten müssen, nur um Licht einschalten zu können. So etwas Elementares MUSS einfach immer funktionieren! Schlimm genug, dass ich mir ggf. um leere Batteien Sorgen machen muss …
Ich schätze, dass ich damit leben muss, bis ich die betroffenen Räume saniere, diese dann mit NEXENTRO Tasterschnittstellen versehen werden, die dieses Problem nicht haben.

Danke dir ;)

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Zigbee2mqtt - Hue Dimmschalter Binding TOGGLE statt ON/OFF

Beitrag von Dampf »

So… ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich das Binding zwischen Hue Dimmschalter V2 und Lampe bestehen lasse und die untere, beim Binding nicht genutzte Taste, via Automation als AUS-Taste belegt habe. So bleibt die Ausfallsicherheit bestehen. Leider verliere ich dadurch die untere Taste, die ich hier und da gerne für etwas anderes genutzt hätte :(

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Zigbee2mqtt - Hue Dimmschalter Binding TOGGLE statt ON/OFF

Beitrag von Osorkon »

Dampf hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 17:37

Leider verliere ich dadurch die untere Taste, die ich hier und da gerne für etwas anderes genutzt hätte

Du kannst ja immer noch das lange drücken der oberen und unteren Tasten nutzen.

Also die events:
on_hold_release und off_hold_release

und auch on_hold und off_hold, allerdings werden diese events immer wieder gesendet, solange die Taste gedrückt bleibt.
Deshalb die hold_release verwenden, bzw. je nach Aufgabenstellung.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Zigbee2mqtt - Hue Dimmschalter Binding TOGGLE statt ON/OFF

Beitrag von Dampf »

Das wäre ne Option, wenn ich nicht die Schönste…
Ich hab ne Frau im Haus. Die tun sich bekanntlich nicht unbedingt leicht mit allem, was über einen Klick hinaus geht. Es würde den WAF nicht unbedingt steigern …

Ich hab ja auch noch ein paar von den Aqara Mini Switchen hier rumfliegen. Dann müssen die eben ran. In ca.2 Jahren sind dann sowieso genug handelsübliche Taster in der Wand, die ich auch Smart belegen kann 8-)

Aber danke für den Hinweis ;)

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten