Ich würde gerne ein monatliches Backup von einigen Daten sicher auf einer externen Festplatte machen. Da ich natürlich immer wieder vergesse dies zu tun, möchte ich es gerne Automatisieren. Das Problem in meinen Augen ist aber, dass wenn die Platte die ganze Zeit richtig am USB-Port hängt sich natürlich Viren auf die Platte schreiben könnten. Um dies zu verhindern wäre meine momentane Idee die Stromversorgung manuell am USB Kabel zu kappen und die Festplatte extern (Hub mit Stromversorgung) mit Strom zu versorgen. Die Stromversorgung würde ich dann mit Home Assistant und einer Zigbee Steckdose passend zum Backup einschalten. Meine Frage nun, kann das klappen oder habe ich einen Denkfehler?
Monatliches Backup auf externe Festplatte
-
- Beiträge: 366
- Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
- 1
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 56 times
Re: Monatliches Backup auf externe Festplatte
Moin Moin,
Du machst dir sorgen wegen Vieren. Was wenn jemand dein System kompromittiert, durch die vorhandene Möglichkeit, deine Backupplatte aktiviert und ebenfalls klappert?
Ich persönlich denke es wäre besser, ein Backup auf eine USB Platte zu machen, diese via Samba Share oder Samba nas(oder wie das Addon heißt) freizugeben. Von einem kleinen NAS das Backup automatisch runterziehen zu lassen wenn es erstellt wurde.
Wenn du es einfacher haben möchtest, könntest du auch das ‚Home Assistant Google Drive Backup“ Addon nutzen. Die 15GB gratis Speicher einer Google Mail Adresse genügen mehr als für 20 HA Backups. Das wäre dann aber auch nicht sicher wenn dein System kompromittiert wird …
HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus
- Osorkon
- Administrator
- Beiträge: 2059
- Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
- 3
- Wohnort: Langenargen
- Has thanked: 62 times
- Been thanked: 564 times
- Kontaktdaten:
Re: Monatliches Backup auf externe Festplatte
Hallo @Scalar und Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies!!
Ich denke es geht hier um ein Backup im allgemein Sinnen und nicht das von Home Assistant, richtig?
Also ein Backup von Dateien z.B. von einen Windows Rechner.
Das mit den Viren kann ich nicht nachvollziehen, wenn Dein Rechner kompromittiert ist, dann wird es auch Deine USB Festplatte sein, egal ob zie dauerhaft am Rechner hängt oder nur für die Dauer des Backups. Lieber dafür sorgen, dass erst gar nichts unerwünschtes auf den Rechner kommt. Da gibt es durchaus gute und wirksame Antivirus Software.
Eine Festplatte hard vom Strom zu nehmen, halte ich nicht für so einen gute Idee. Das Backup Medium dauerhaft am gleichen Platz wie die zu sichernde Dateien aufzubewahren genau so wenig.
- Cloud Backup wäre einen Möglichkeit und wurde schon erwähnt.
- Ein kleines NAS wäre eine andere Möglichkeit. Idealerweise in getrennten Räumen oder gar Häusern. In der Industrie würde man von 2 getrennten Brandabschnitten reden.
- Eine ganz pragmatische, wäre eine Erinnerung zu erstellen. Du sprichst ja von monatlich, da wäre es kein großer aufwand, die externe Festplatte aus dem Safe zu nehmen an den Rechner anzuschließen und den Backup Job zu starten.
Gruß
Osorkon
Re: Monatliches Backup auf externe Festplatte
Ihr habt ja recht
- Dateianhänge
-
- Countdown 30 Sekunden.gif (112.42 KiB) 2099 mal betrachtet
Re: Monatliches Backup auf externe Festplatte
Hi, ich verwende Samba Backup aus HA und sichere mein ganzes HA - System auf ein externes NAS. HA läuft bei mir auf einem Rasp pi4 mit SSD und alles wird automatisch jeden Samstag in der Nacht gesichert. Das funktioniert super.