Relais 15V

Austausch rund um ZigBee Hardware. Geräte Empfehlungen, Vorstellung neuer Geräte.


Antworten
ragman1976
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jan 2024, 09:59

Relais 15V

Beitrag von ragman1976 »

Hallo,

ich suche nach einem Smart-Relay (Zigbee oder WLAN) mit dem ich meinen Badlüfter ein-/ ausschalten kann. Der Lüfter läuft mit 15V und die Versorgung ist irgendwo unter den Badfließen versteckt :roll:
D.h. ich komme für das Relais an keine 220 V Versorgung, somit müsste das Relais mit 15V Betriebsspannung betrieben werden können.
Jemand eine Idee wo man sowas bekommen könnte.

Gruß und Danke.

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Relais 15V

Beitrag von Dampf »

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

ragman1976
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Jan 2024, 09:59

Re: Relais 15V

Beitrag von ragman1976 »

Danke für die Antwort.

Weiß jemand, ob der:

https://amzn.eu/d/gP9Ptxy

mit zigbee2mqtt in Homeassistant einbindbar ist?

Ich kann ihn in der Auflistung unter Supported Devices nicht finden.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Relais 15V

Beitrag von Osorkon »

Es handelst sich um eine einfaches Relais, die Wahrscheinlichkeit das unter ZigBee2MQTT nicht funktioniert, ist relativ gering.

Probieren geht über studieren. :D

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Relais 15V

Beitrag von Dampf »

Habe mal kurz geforscht…

Das müsste Folgendes sein:
https://zigbee.blakadder.com/eWeLink_ZB-SW015.html
… und somit kompatibel mit z2m sein.
Da die Artikelbeschreibung Tuya und eWeLink und Zigbee3.0 Kompatibilität verspricht, würde ich denken „Es funzt“. Aber wie @Osorkon schon ähnlich schrieb: Versuch macht kluch ;)

Seit kurzem unterstützt z2m bei noch nicht offiziell kompatibel gemachten Geräten, das automatische hinzufügen bzw. kompatibel machen der Grundfunktionen. Wie gut das funzt kann ich nicht sagen.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten