EnOcean-Produkt in HA werden nicht in HomeKit angezeigt

Alles über die EnOcean Integration. Welche Geräte werden unterstützt. Konfiguration, etc.


Antworten
Berndb
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Feb 2024, 13:54

EnOcean-Produkt in HA werden nicht in HomeKit angezeigt

Beitrag von Berndb »

Hallo Alle! Als Neuling bin ich Anfang Januar 2024 von IoBroker auf HomeAssistant umgestiegen. Meine bisherigen Sensoren, Aktoren usw. konnte ich weiter verwenden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei Enocean-Produkten wie z.B. Hoppe-Fenstergriffe und Eltako-Kontakte, habe ich Dank des Teilnehmers OSORKON die Produkte einbinden können. Ich stehe aber nun vor dem Problem, das die Einbindung in Apple HomeKit nicht mit den Ecocean-Produkten funktioniert. Hat da jemand vielleicht Erfahrung ob ich evtl. grundsätzlich was übersehen habe? Die Konfigurationen in den YAML-Dateien und die Anzeige in der HA-Oberfläche funktioniert einwandfrei. Vorschläge, was ich checken könnte?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1870
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 509 times
Kontaktdaten:

Re: EnOcean-Produkt in HA werden nicht in HomeKit angezeigt

Beitrag von Osorkon »

Was genau geht den nicht?
HomeKit Bridge ist aufgesetzt und in HomeKit die Bridge bereits hinzugefügt?

Welche EnOcean Integration verwendest Du? Die Home Assistant Standard EnOcean Integration oder EnOceanMQTT?

Wenn es um die Hoppe Fenstergriffe geht, musst Du den Binary Sensor als Entität angeben. Apple kennt nur Kontakt Sensoren mit dem Status ON oder OFF.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Berndb
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Feb 2024, 13:54

Re: EnOcean-Produkt in HA werden nicht in HomeKit angezeigt

Beitrag von Berndb »

Moin! Ich verwende die Standard Enocean-Integration, kein MQTT. Die Hoppe-Fenstergriffe und die Eltako-Schalter sind wie beschrieben konfiguriert und werden in der HA-Übersicht korrekt angezeigt und zeigen auch den korrekten Status.

Hier ein Auszug aus der Configuration.yaml:

#' EnOcean USB-Stick Konfiguration
enocean:
device: /dev/serial/by-id/usb-EnOcean_GmbH_EnOcean_USB_300_DB_FT3G3UD2-if00-port0


Logger von Enocean

logger:
default: info
logs:
homeassistant.components.enocean: debug
enocean.communicators.SerialCommunicator: debug


-----------------------

--- Anfang Sensoren ---

-----------------------

enocean Eltako FTKE Schiebetür Wohnzimmer, Adresse "FE:F0:E9:01"

Code: Alles auswählen

sensor:
  - name: "Wohnzimmer_Schiebetuer"
    platform: enocean
    id: [0xFE,0xF0,0xE9,0x01]
    device_class: windowhandle

enocean Eltako FTKE Schiebetür Wohnzimmer, Adresse "FE:F0:E9:01"

Code: Alles auswählen

- binary_sensor:
  - name: "Wohnzimmer_Schiebetuer"
    state: |
      {{ is_state('sensor.windowhandle_wohnzimmer_schiebetuer', 'open') }}
    device_class: windowhandle
    id: [0xFE,0xF0,0xE9,0x01]
    unique_id: "Wohnzimmer_Schiebetuer"
    friendly_name: "Wohnzimmer Schiebetür"

.....
#Fenstergriff Hoppe Bad rechts: "05:17:E7:3A"

Code: Alles auswählen

sensor:
  - name: Bad_Fenster_Rechts
    platform: enocean
    id: [0x05,0x17,0xE7,0x3A]
    device_class: windowhandle

-----

Ich hatte probiert, nachdem das so in HomeKit und Einbinden der Bridge nicht funktioniert hat, das über die Datei HOMEKIT.yaml zu machen, hat aber auch nicht funktioniert. Da bisher die Enocean-Geräte über ein Home-Brain und Enocean-Würfel im Iobrocker angebunden haben, habe ich darüber vorübergehend die Homee-Bridge zusätzlich mit in Apple-Homekit drin. Aber ich würde schon gerne den Home rauswerfen.
Leider ist im Web zu Enocean ausser Deiner Beschreibung nicht viel sinnvolles zu lesen :-(.
Vorab schon mal Danke für die Bemühungen.

Zuletzt geändert von Osorkon am Di 6. Feb 2024, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: YAML Formatierung
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1870
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 509 times
Kontaktdaten:

Re: EnOcean-Produkt in HA werden nicht in HomeKit angezeigt

Beitrag von Osorkon »

Der Sensor "Wohnzimmer_Schiebetuer" ist existent und Zeigt Dir den Status offen, geschlossen und gekippt an, richtig.

Wenn das der Fall ist. Erstellst Du Dir einfach einen Template Helfer-
Einstellungen -> Geräte & Dienste -> Helfer -> + HELFER ERSTELLEN -> Template -> Template für einen Binary Sensor erstellen.

Gibst dem Sensor einen Namen
Fügst diese Template unter Zustandstemplate ein:
sensor.wohnzimmer_schiebetuer jeweils durch Deine Entity-ID des original Sensoren ersetzen.

Code: Alles auswählen

{{ not is_state('sensor.wohnzimmer_schiebetuer', 'closed') }}

Als Geräteklasse Tür oder Fenster angeben.
Und Klicks auf Absenden.

Den so erstellten Binary Sensor kannst als Kantaktsensor in HomeKit verwenden.
Dieser Zeigt den Staus Geschlossen, wenn der Original Sensor gescholoßen ist, sondt offen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Berndb
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Feb 2024, 13:54

Re: EnOcean-Produkt in HA werden nicht in HomeKit angezeigt

Beitrag von Berndb »

Hallo! Nach meinem Urlaub habe ich dies mal exemplarisch für zwei Enocean-Schaltern, die ich als Fensterkontakt verwende, mal ausprobiert und was soll ich sagen: Tadaaa, das sieht gut aus.
Werde jetzt das gleiche mal mit den Hoppe-Fenstergriffen testen.
VIELEN DANK für den Support. Da wäre ich alleine nie drauf gekommen das so zu implementieren.
Leider fällt es mir auch nicht leicht, diverse Beschreibungen zu verstehen.
Also nochmals Danke und Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1870
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 509 times
Kontaktdaten:

Re: EnOcean-Produkt in HA werden nicht in HomeKit angezeigt

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Berndb freut mich wenn es geklappt hat. :P

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten