Rat gesucht

Hier könnt Ihr eure Smart Home Projekte Vorstellen.


Antworten
christian_b219
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Feb 2024, 22:50

Rat gesucht

Beitrag von christian_b219 »

Kurz vorab, ich hab ein paar smarte Steckdosen und ne smarte Nachtischlampe und das wars. Von daher bin ich bei dem Thema, abgesehen vom ansehen von ein paar youtube Videos absoluter Neuling. Daher auch diese ganz grundsätzliche Anfrage ob ich etwas übersehen habe, bzw. ob das so funktioniert wie ich es vor habe.

Ausgangssituation:

Ich habe 3 neue Decken mit Casambi... "Steuerung", sag ich jetzt mal. Im Schlafzimmer habe ich aktuell eine LED-Deckenlampe, dimmbar CCT, es ist ein Schlafzimmer mit Wandschrank inkl. LED Beleuchtung und Bett mit LED Beleuchtung bestellt. Am Heizkörper ist aktuell ein Tado-Thermostat. Rolläden sind aktuell nicht elektrifiziert, es gibt eine Balkontür, und ein Fenster mit Rollo, eine dafür angedachte Strom"dose" sitzt bereits in der Nähe.

Wunschvorstellung:

Ich habe mittlerweile realisiert, dass der Baufortschritt, für eine "große Lösung" wahrscheinlich schon zu weit ist und strebe daher erstmal eine kleine Lösung an, möchte diese aber so gut wie möglich auf die große Lösung vorbereiten.

Große Lösung:

Man kann über ein Wand Touch-Panel (zB ARCA Pro BT24W) Heizung, Licht und Rolläden bedienen, da aktuell kein Strom hierfür am Eingang vorhanden ist und bereits ein neuer Boden verlegt wurde, wird es das aber erstmal nicht geben.

Kleine Lösung:

Ich schließe vor Bett und Schrank-Beleuchtung smarte Steckdosen (CASAMBI BT 230V AC DIMMER STECKDOSE) kombiniere dies mit einer CASAMBI AUFPUTZ-WANDSTEUERUNG. Jetzt meine Unklarheiten:

Funktioniert das auch mit 2 oder 3 Aufputz-Wandsteuerungen jeweils verbunden mit den gleichen Smarten Steckdosen und evtl noch einem Casambi Controller in der Deckenlampe? (Eine Aufputzsteuerung am Eingang, 1 oder 2 neben dem Bett)
Außerdem ist die Frage was für einen Controller bräuchte ich für die Lampe (CCT dimmbar)?

Sollte ich irgendwas übersehen haben und es eine viel bessere Lösung geben gerne raus damit

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 443
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Re: Rat gesucht

Beitrag von Friedi »

Hallo Christian,

dieses Forum beschäftigt sich fast ausschließlich mit Home Assistant. Ich z.B. weiß gar nicht, was Casambi ist 🤷‍♂️
Wenn du das Thema Smarthome wirklich weiter verfolgen willst, empfehle ich dir dringend, von proprietären Lösungen, als auch von cloud-basierten Sachen jetzt gleich zu Beginn Abstand zu nehmen!
Schau dir Home Assistant an und beschäftige dich damit. Mittlerweile recht einfach in der Bedienung, top dokumentiert und deckt fast jeden Hersteller ab.

Antworten