Projekt 'Zimmergewächshaus'

Hier könnt Ihr eure Smart Home Projekte Vorstellen.


Antworten
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 208
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 70 times
Been thanked: 26 times

Projekt 'Zimmergewächshaus'

Beitrag von Volker »

Moin,

ich möchte euch hier mein letztes, kleines Projekt vorstellen - ein Zimmergewächshaus.
Die Gewächshaus selbst ist ein Eigenbau, mit einer Heizmattte, einem Lüfter, einer LED-Pflanzenlampe und einem Aqara Temperatur- und Feuchtigkeitssensor ausgestattet.

gewächshaus2.png
gewächshaus2.png (355.45 KiB) 78 mal betrachtet

Gesteuert wird das Gewächshaus per Zigbee über diese Relais:

Relais.jpg
Relais.jpg (81.32 KiB) 78 mal betrachtet

Und so sieht mein Dashboard in Home Assistant für die Steuerung aus:

gewächshaus1.png
gewächshaus1.png (95.44 KiB) 78 mal betrachtet

DIe Max-Temperatur wird überwacht, falls sich das Gewächshaus durch die Sonneneinstrahlung zu stark aufheizt - dann schaltet der Lüfter ein.

Das 4. Relais ist noch ungenutzt, da denke ich gerade über eine automatische Bewässerung nach. DIe sollte allerdings so sicher funktionieren, daß ich mir die Wohnung nicht unter Wasser setze. Wenn da schon mal jemand was gebaut hat, würde ich mich freuen wenn er das hier teilen könnt.

Volker

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Antworten