Fronius Gen24 & BYD Batterie Energie Dashborad einbinden

Sonstige Integrationen ohne Kategorie


Antworten
homesmarthome
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 09:15
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Fronius Gen24 & BYD Batterie Energie Dashborad einbinden

Beitrag von homesmarthome »

Hallo Zusammen,
ich habe eine Solaranlage mit Fronius Gen24 Wechselrichter & BYD Batterie.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich die in das Energiedashboard eingebunden bekomme?

Zwar wird die Produktion und Verbrauch angezeigt, aber die Werte des Verbrauch stimmen nicht und die Batterie fehlt.
Beim Homee ist es über NodeRed einfach möglich. Nur bekomme ich das im HA nicht hin.

Benutzeravatar
Micha_D.
Beiträge: 36
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 07:25
Has thanked: 15 times
Been thanked: 4 times

Re: Fronius Gen24 & BYD Batterie Energie Dashborad einbinden

Beitrag von Micha_D. »

da schließe ich mich mal an ... hab das gleiche Problem.
Habe gerade auch die fronius integration aus dem HACS versucht zum laufen zu bringen - aber leider geht die über die API und lt. Fronius dürfen nur Unternehmen/Geschäftspartner den Zugang zur API erhalten.

Im Einsatz habe ich 2 Wechselrichter (1x GEN24 und 1x Symo 8.2), Smart Meter und ne BYD Batterie.

Problem bei mir ist, dass ich bei der Auswahl für das Dashboard nur ganz wenige Entitäten angezeigt bekomme:

Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-07-17 um 19.09.42.png
Bildschirmfoto 2023-07-17 um 19.09.42.png (61.67 KiB) 5425 mal betrachtet

Home Assistant auf Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny

Jim_OS

Re: Fronius Gen24 & BYD Batterie Energie Dashborad einbinden

Beitrag von Jim_OS »

Micha_D. hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 19:16

Habe gerade auch die fronius integration aus dem HACS versucht zum laufen zu bringen

Was für eine HACS Integration? Für Fronius gibt es doch eine offiziell Integration https://www.home-assistant.io/integrations/fronius/ und wenn ich die Infos im HA-Forum dazu so überfliegen sollten dadurch dann jede Menge Entitäten zur Verfügung stehen.

Da ich einen Growatt WR nutze kann ich Dir zu der Fronius Integration leider nichts sagen, aber wenn man mal per Google nach Fronius Gen24 Home Assistant sucht findet man eigentlich jede Menge Infos dazu wie man das bei HA einbinden und nutzen kann. Auch was das Energy Dashboard von HA betrifft. Bsp.: https://community.home-assistant.io/t/h ... ard/376329

VG Jim

Benutzeravatar
Micha_D.
Beiträge: 36
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 07:25
Has thanked: 15 times
Been thanked: 4 times

Re: Fronius Gen24 & BYD Batterie Energie Dashborad einbinden

Beitrag von Micha_D. »

Habe schon die offizielle Integration im Einsatz. Die HACS Integration geht auf die API des solarweb und kann nur von Unternehmen/Partnern genutzt werden - das wollte ich damit sagen...

Generell stehen mir auch jede Menge Entitäten zur Verfügung aber die sind nicht alle in der Auswahl für das Dashboard möglich (s. mein letzter Screenshot)

Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-07-18 um 10.02.56.png
Bildschirmfoto 2023-07-18 um 10.02.56.png (45.56 KiB) 5411 mal betrachtet

Home Assistant auf Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny

Jim_OS

Re: Fronius Gen24 & BYD Batterie Energie Dashborad einbinden

Beitrag von Jim_OS »

Mit Dashboard meinst Du ja vermutlich das Energy Dashboard und damit dort eine Einbindung von Entitäten möglich ist müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Worauf bei dem Hinweis "Warum ist meine Entität nicht aufgeführt?" ja auch kurz eingegangen/hingewiesen wird. D.h. da muss man selber etwas Hand anlegen, worauf in dem von mir verlinken Beitrag im HA-Forum ja auch eingegangen wird. D.h. nicht alle Entitäten eines Gerätes sind automatisch auch bei dem Energy Dashboard vorhanden. ;)

VG Jim

homesmarthome
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 09:15
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Re: Fronius Gen24 & BYD Batterie Energie Dashborad einbinden

Beitrag von homesmarthome »

Beim Gen24 kann man über Modbus-TCP direkt über Lan Kabel alles auslesen.
Da braucht es keinen besonderen Zugang.

Im Homee über node Red habe ich das über den Modbus-TCP hinbekommen.

Bei HA gibt es u.a. die Fronius Integration.
Dort wird mir alles korrekt angezeigt.
Die Daten bekomme ich aber nicht ordentlich im Energiedashbord vom HA abgebildet.

Dort vebrauche ich gerade 6 kW, obwohl es nur die Hälfte ist. Ich beziehe davon 3 aus dem Netz und 3 von der Sonne.

Tatsächlich verbrauche ich 3 kW und die Anlage produziert 3 kW.
Meine 10.2 kW BYD ist im Energiedashbord gar nicht dabei.

Schade, daß man in diesm Forum keine Screenshots mit copy & paste einfügen kann.

homesmarthome
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 09:15
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Re: Fronius Gen24 & BYD Batterie Energie Dashborad einbinden

Beitrag von homesmarthome »

Jim_OS hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 10:53

D.h. nicht alle Entitäten eines Gerätes sind automatisch auch bei dem Energy Dashboard vorhanden. ;)

Das ist beim Fronius Gen24 und BYD Batterie anscheinend der Fall.

Man findet im Internet verschiedene Lösungsansätze zur Einbindung in das Energie Dashboard vom Homeassistant, aber ich habe bisher leider noch keine Schritt für Schritt Anleitung für nicht Programmierer gefunden.

Ich habe meine Solaranlage nun mit dem HACS Power Flow Card Plus graphisch dargestellt.
Dort konnte ich problemlos alle Sensoren der Fronius integration finden.
Aktuell läuft es über diese:

sensor.byd_battery_box_premium_hv_state_of_charge
solarnet_power_photovoltaics
sensor.solarnet_power_grid

Eine Anleitzung für die Einbindung in das HA eigene Energy Dashboard interessiert mich aber dennoch.
Wennjemand da etwas findet, gerne hier einstellen.

Jim_OS

Re: Fronius Gen24 & BYD Batterie Energie Dashborad einbinden

Beitrag von Jim_OS »

homesmarthome hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 09:07

Eine Anleitzung für die Einbindung in das HA eigene Energy Dashboard interessiert mich aber dennoch.

Mit einer Schritt für Schritt Anleitung kann ich Dir auch nicht dienen, aber der "Trick" dabei :) ist das die Einbindung für/über das Energy Dashboard per device_class: energy erfolgen muss. D.h. der Sensor für ein Gerät was Du beim Energy Dashboard einbinden willst muss als Device Class das energy haben.

Die Device Class kannst Du Dir über die Entwicklerwerkzeuge --> Zustände anschauen. Hier mal ein kleiner Ausschnitt bei mir. Oben rechts einfach nach device_class: energy filtern.

HA_Entwickler_device_class_ energy.png

und Du siehst die Sensoren die die device_class: energy haben und sich somit im Energy Dashboard einbinden ließen.

Wenn der Sensor für ein Gerät nicht device_class: energy hat, sondern vielleicht device_class: power, dann muss man "zu Fuß" einen eigenen/extra device_class: energy Sensor erstellen. Bei mir hatte ich das z.B. mal für meinen Growatt Wechselrichter gemacht, als dieser noch per MQTT eingebunden war. Beispiel:

Code: Alles auswählen

mqtt:
  sensor:
    - state_topic: "energy/solar"
      unique_id: "growatt_wr_total_production"
      name: "Growatt.TotalGenerateEnergy"
      unit_of_measurement: "kWh"
      value_template: "{{ float(value_json.TotalGenerateEnergy) | round(1) }}"
      device_class: energy
      state_class: total_increasing
      json_attributes_topic: "energy/solar"
      last_reset_topic: "energy/solar"
      last_reset_value_template: "1970-01-01T00:00:00+00:00"
      payload_available: "1"
      availability_mode: latest
      availability_topic: "energy/solar"
      availability_template: "{{ value_json.InverterStatus }}"

Oder aktuell auch für meinen Iskra Zweirichtungszähler

Code: Alles auswählen

 sensor.tasmota_mt176_e_in:
   device_class: energy
   unit_of_measurement: 'kWh'
   state_class: total_increasing
 sensor.tasmota_mt176_e_out:
   device_class: energy
   unit_of_measurement: 'kWh'
   state_class: total_increasing 

in dem ich dafür in der /config/customize.yaml (oder halt in der configuration.yaml) den entsprechenden Code erstellt habe.

Anm.: Je nachdem was der Sensor dann an Werten liefer (z.B. W oder kWh) muss dann noch eine Umrechnung erfolgen damit der Wert im Energy Dashboard richtig angezeigt/verwendet werden kann. Helfer --> Riemann Summenintegralsensor hinzufügen

HA_Riemann_Summen.png

Ich denke wenn Du per Google mal nach sensor device_class: energy suchst solltest Du dazu einige Infos finden.

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Fronius Gen24 & BYD Batterie Energie Dashborad einbinden

Beitrag von Osorkon »

Zum Thema Fronius hilft vielleicht auch die offizielle Dokumentation. Siehe Abschnitt Energy Dashboard.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Fronius Gen24 & BYD Batterie Energie Dashborad einbinden

Beitrag von Jim_OS »

Ich bin mir - wenn ich den folgenden Beitrag so überfliege - auch ziemlich sicher das auf all die Punkte bei diesem Beitrag im HA-Forum https://community.home-assistant.io/t/h ... ard/376329 eingegangen wird. Das mit der BYD Batterie ist ggf. noch eine kleine, weitere Hürde, aber auch auf die wird den dem Beitrag eingegangen.

@homesmarthome Für einen HA-Einsteiger ist das zum/beim Einstieg ggf. auch erst ein wenig kompliziert, eben weil doch einiges "zu Fuß" gemacht werden muss, aber das lässt sich in dem Fall nicht ändern. Als ich mit HA angefangen habe lief auch vieles erst auf trial & error hinaus :) und auch heute sind z.B. so Dinge wie

Code: Alles auswählen

value_template: " {{ states('sensor.xyz_temperature') | float(0) | round(1) }}"

noch nicht wirklich meins. :lol:

Ein Tipp noch zum Schluß: Bei manuellen Änderungen an einer *.yaml-Datei, sprich wenn etwas "zu Fuß" gemacht wird, vor dem HA-Neustart immer erst die Konfiguration prüfen

HA_Entwicklerwerkzeuge.png

und vor evtl. größeren Änderungen bei HA immer erst ein HA-Backup erstellen. Ein Restore auf eine gesicherte, funktionierende HA-Version ist oftmals schneller gemacht, als eine evtl. "verhunzte/zerschossene" Version wieder zum laufen zu bekommen. ;)

VG Jim

homesmarthome
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 09:15
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Re: Fronius Gen24 & BYD Batterie Energie Dashborad einbinden

Beitrag von homesmarthome »

Vielen Dank an Alle!
Ich werde das Input erstmal durcharbeiten und melde mich.

thomson
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Aug 2023, 19:26

Re: Fronius Gen24 & BYD Batterie Energie Dashborad einbinden

Beitrag von thomson »

Hallo,

ich bin auch absolut neu auf dem Gebiet unterwegs.
Habe auch ein Fronius gen 24 und einen BYD Speicher.

Hat jemand das ganze schon ans laufen gebracht das die Daten stimmen und die Oberfläche nach was aussieht ?
Bin für Tips dankbar.

homesmarthome
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 09:15
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Re: Fronius Gen24 & BYD Batterie Energie Dashborad einbinden

Beitrag von homesmarthome »

Hallo,
@Jim_OS hat im Grunde den Weg beschrieben.
Ich hatte jedoch noch keine Gelegenheit, das bei mir zu probieren.

Dante91
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 15:07

Re: Fronius Gen24 & BYD Batterie Energie Dashborad einbinden

Beitrag von Dante91 »

Hi,
@homesmarthome hattest du bereits Gelegenheit die Einrichtung umzusetzen? Habe mehr oder weniger das selbe Problem

homesmarthome
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 09:15
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Re: Fronius Gen24 & BYD Batterie Energie Dashborad einbinden

Beitrag von homesmarthome »

Moinsen, nein. Ich habe diese installiert:
https://github.com/flixlix/power-flow-card-plus

Für mein Dashboard reicht mir das.
Benutze HA eigentlich nur für das Dashboard und für Node-Red für virtuelle Geräte im Homee.

Benutzeravatar
Micha_D.
Beiträge: 36
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 07:25
Has thanked: 15 times
Been thanked: 4 times

Re: Fronius Gen24 & BYD Batterie Energie Dashborad einbinden

Beitrag von Micha_D. »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch versucht, meine Fronius Komponenten zum laufen zu bekommen.
Ich nutze dazu die Power Flow Card (https://github.com/ulic75/power-flow-card).

Was leider irgendwie nicht funktioniert ist die korrekte Anzeige des Verbrauches.
Beispiel:
Fornius:

fronius.png
fronius.png (37.28 KiB) 1999 mal betrachtet

HA:

HA.png
HA.png (30.62 KiB) 1999 mal betrachtet

Der Verbrauch ist zu hoch und die Einspeisung ins Netz dafür um diesen Teil zu gering.
So habe ich die Card konfiguriert:

Code: Alles auswählen

type: custom:power-flow-card
entities:
  grid: sensor.solarnet_verbrauchsleistung
  battery: sensor.solarnet_leistung_von_der_batterie
  battery_charge: sensor.byd_battery_box_premium_hv_ladezustand
  solar: sensor.summe_pv
inverted_entities: grid

Die PV-Anlage ist eine Ost/West Anlage mit 2 Fornius Wechselrichtern. Ich habe mir daher für summe_pv einen Helper angelegt, der die beiden aufsummiert:

summe_pv.png
summe_pv.png (48.28 KiB) 1999 mal betrachtet

Hat jemand noch eine Idee, warum der Verbrauchswert nicht passt?

Danke und Gruß
Micha

Home Assistant auf Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny

Antworten