Kasa-Aktoren in Smartthings einbinden. Wirds mit Matter möglich?

Sonstige Integrationen ohne Kategorie


Antworten
ArtDent
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Feb 2024, 09:59

Kasa-Aktoren in Smartthings einbinden. Wirds mit Matter möglich?

Beitrag von ArtDent »

Hallo

In unserer Wohnung nutzen wir hauptsächlich Produkte von TP-Link. Weiterhin einen Sensor von Sonoff, drei Smartplugs von WIZ und einen Smart-Hub von Aeotec, um Smartthings nutzen zu können.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe 4 HKTe KE100 von Kasa an einem Hub HE100 von Kasa angemeldet. Leider tauchen diese Geräte nicht in Smartthings auf.

Wird sich das einbinden lassen, wenn der HE100 mit Matter versorgt wird? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die HKTe in Smartthings einzubinden?

Viele Grüße, Jan

4 Kasa HKT, Kasa Hub , 3 Tapo LED-Light-Strip, 2 Tapo Thermometer mit E-Ink, 2 Tapo Bewegungsmelder, Tapo Smartplug von Tapo, Tapo Steckdosenleiste, Aeotec Smarthome-Hub, Sonoff Temp.- und Luftfeuchtigkeitssensor, 3 WIZ Smartplug, 5 Hama WiFi LED-Lampen

Dampf
Beiträge: 287
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Kasa-Aktoren in Smartthings einbinden. Wirds mit Matter möglich?

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

So wie man sich durch Google informiert fühlt, müsste der TP Link Kram schon längst Matter fähig. Auf deren Homepage findet sich ein Artikel aus 2022 wo alles in Vorbereitung :D war und auch schon eine genau Liste welche Geräte Matter können sollen.
https://www.tp-link.com/de/technology/matter/
Quasi das Selbe habe direkt von TP Link aus 04/2023 gefunden. Gleichzeitig ist es interessant, das z.B. auf den Produktseiteb zu den einzelnen Hubs nichts von Matter zu lesen ist … Wenn man sich auf Werbeaussagen verlässt ist man verlassen :lol:

Echt verdammt geil fand ich eine Aussage auf der TP Homepage nach dem Motto „Matter - Das nahtlose Smart Home“ :lol: Ich hab mich so gekugelt, dass ich schon fast k…..n musste :mrgreen: :lol:

Dieses Forum ist mehr auf Open Source Smart Home, Schwerpunkt Home Assistant, ausgerichtet. Soweit ich herausgoogeln konnte, gibts wohl keinen Weg was in Smart Things rein zu bekommen, nur raus (unter Vorbehalt). Home Assistant kann aktuell nur als Matter Server dienen, leider nicht als Matter Bridge, wie es z.B. der Aeotec Hub V3 mit Zigbee und Z-Wave Geräten tut.

Mit Matter wurde nur der Smart Home Umsatzmarkt angekurbelt. Willst du dabei sein, musst du was kaufen was es kann …
Möchtest du nachhaltig ein Smart Home betreiben, kommst du an kommst du an Open Source Ware wie Home Assistant nicht vorbei…

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten