SOLVIS SC3 an Home Assistant

Bereich rings rum zum Thema Yaml und seine Tücken.


eppelein
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 17:51

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von eppelein »

Hallo *,
bin auch stolzer Besitzer eines Solvis Systems mit Ben, Tim und Mia und verzweifle an der Solvis Dokumentation zu Modbus.
Diese erscheint mir aus dem vorherigen Jahrhundert zu sein, da ich keinerlei brauchbare Werte zu Mia und Tim finden kann.

Hat da schon jemand irgendwelche Register gefunden?

Grüße
ein entnervter
Solvis und HM Nutzer

eventertain
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 15:42

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von eventertain »

Hallo Zusammen,
obwohl ich ITler bin und so glaube ich, nicht ganz doof bin...
Gelingt es mir nicht meine Solvis LEA mit Solvis BEN an HA anzuknüpfen.

Wer könnte mir hier etwas Unterstützung geben?
Ich bekomme einfach die Integration nicht hin.
Am besten per direkter Nachricht oder email: sven-at-eventertain.de

vielen Dank!

eventertain
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 15:42

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von eventertain »

Integration konnte ich soweit machen aber beim konfigurieren will er username/pw für die SC3 nicht nehmen.
kann die auch nirgendwo anpassen..

Mustername74
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 05:51

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von Mustername74 »

Guten Morgen, auch ich bin ganz neu hier und in meinem jungen Alter auf den Geschmack gekommen. Mein Solvis Max mit der SC3 ist seit dieser Woche in Betrieb und ich würde die Daten natürlich auch gern über HA auslesen und im Dashboard anzeigen (hab dafür in der Küche extra ein iPad an die Wand geschraubt). Kenne mich mit Home Assistant leider auch sehr wenig aus und habe bisher nur Geräte integriert, die mein System automatisch gefunden hat und für die es schon "Integrationen" gibt (Shelly, AVM, Tado, etc.). So wie ich das sehe, muss ich das bei Solvis ja "manuell" machen. Ich kann schon über Safari auf die Remote zugreifen und habe einen fertige Yaml-Code mit der IP gefüttert und mit dem File Editor eine Datei (Solvis.yaml) erstellt. Leider komm ich nun so gar nicht weiter und findet nirgendwo den Hinweis, was ich dafür überhaupt tun muss. Mein Yaml-Datei sind ungefähr so aus:

modbus:

  • name: SolvisRemote
    type: tcp
    host: 192.168.2.xxx
    port: 80

    sensors:

    • name: Warmwasserpuffer
      unit_of_measurement: °C
      scale: 0.1
      slave: 1
      precision: 2
      input_type: input
      address: 33024
      scan_interval: 30

Leider komme ich nun nicht weiter um die Daten auf meinem Dashboard anzeigen zu lassen. Das Modbus Protokoll habe ich in der SC3 auf Read gesetzt und den Port in der Yaml auf 80 und 502 gesetzt, funktioniert beides nicht. Finde das alles mega spannend und würde mich über Vorschläge sehr freuen. Schon jetzt wünsche ich allen frohe Weihnachten !!

Mustername74
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 05:51

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von Mustername74 »

Moin, also die Integration habe ich inzwischen hinbekommen und mir aus der Beschreibung der SC3 die einzelnen Dezimal-Adressen zum Abruf der Daten rausgesucht, was ich nur nich finde ist, wann die WP anspringt und mit welcher Leistung sie fährt (siehe Post von Carsten vom 04.06.2023). Hat dafür schon jemand eine Lösung ?

Die Lösung über Xml fände ich auch toll, aber auch ich habe hier das Problem mit der IP, Passwort und User.

Patrick762
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Jan 2024, 20:43
Been thanked: 1 time

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von Patrick762 »

Hallo,
ich habe inzwischen eine Weile die YAML Variante für die Verbindung zwischen Solvis SC3 und HA verwendet.
Ich habe mich jetzt mal an eine Integration gemacht welche hier https://github.com/Patrick762/hassio-solvis-modbus verfügbar ist, falls jemand diese testen möchte. Gerade für Anfänger dürfte diese besser geeignet sein als in den YAML Dateien Anpassungen vorzunehmen.

Yarc
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 21:32

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von Yarc »

Hallo Gemeinde,

ich reihe mich in die Schlange derer ein, die nach den Modbusadressen der MIA Wärmepumpe suchen. Hat hier schon jemand etwas in Erfahrung gebracht? Wurde ja in diesen Thread schon öfters gefragt - vlt. hat ja jemand die Lösung und nur noch nicht geteilt..

Grüße

Olaf

wl88
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 21:31

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von wl88 »

Patrick762 hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 20:48

Hallo,
ich habe inzwischen eine Weile die YAML Variante für die Verbindung zwischen Solvis SC3 und HA verwendet.
Ich habe mich jetzt mal an eine Integration gemacht welche hier https://github.com/Patrick762/hassio-solvis-modbus verfügbar ist, falls jemand diese testen möchte. Gerade für Anfänger dürfte diese besser geeignet sein als in den YAML Dateien Anpassungen vorzunehmen.

Lieber Patrick762,
ich habe dein Projekt direkt ausprobiert. Leider funktioniert es bei mir nicht.
Nach dem Einbinden über HACS zeigt Solvis Modbus bei allen Sensoren "Unbekannt" an.
Im Log habe ich folgende Einträge:

Code: Alles auswählen

2024-01-15 23:36:01.704 ERROR (MainThread) [pymodbus.logging] Connection to (192.168.100.203, 502) failed: timed out
2024-01-15 23:36:04.711 ERROR (MainThread) [pymodbus.logging] Connection to (192.168.100.203, 502) failed: timed out
2024-01-15 23:36:07.716 ERROR (MainThread) [pymodbus.logging] Connection to (192.168.100.203, 502) failed: timed out
2024-01-15 23:36:10.723 ERROR (MainThread) [pymodbus.logging] Connection to (192.168.100.203, 502) failed: timed out
2024-01-15 23:36:10.723 WARNING (MainThread) [custom_components.solvis_modbus.coordinator] Couldn't connect to device
2024-01-15 23:36:10.724 WARNING (MainThread) [custom_components.solvis_modbus.sensor] No data for available for (gas_power)
2024-01-15 23:36:10.724 WARNING (MainThread) [custom_components.solvis_modbus.sensor] No data for available for (outdoor_air_temp)
2024-01-15 23:36:10.725 WARNING (MainThread) [custom_components.solvis_modbus.sensor] No data for available for (roof_air_temp)
2024-01-15 23:36:10.725 WARNING (MainThread) [custom_components.solvis_modbus.sensor] No data for available for (cold_water_temp)
2024-01-15 23:36:10.725 WARNING (MainThread) [custom_components.solvis_modbus.sensor] No data for available for (flow_water_temp)
2024-01-15 23:36:10.725 WARNING (MainThread) [custom_components.solvis_modbus.sensor] No data for available for (domestic_water_temp)
2024-01-15 23:36:10.726 WARNING (MainThread) [custom_components.solvis_modbus.sensor] No data for available for (solar_water_temp)
2024-01-15 23:36:10.726 WARNING (MainThread) [custom_components.solvis_modbus.sensor] No data for available for (solar_heat_exchanger_in_water_temp)
2024-01-15 23:36:10.726 WARNING (MainThread) [custom_components.solvis_modbus.sensor] No data for available for (solar_heat_exchanger_out_water_temp)
2024-01-15 23:36:10.726 WARNING (MainThread) [custom_components.solvis_modbus.sensor] No data for available for (tank_layer1_water_temp)
2024-01-15 23:36:10.726 WARNING (MainThread) [custom_components.solvis_modbus.sensor] No data for available for (tank_layer2_water_temp)
2024-01-15 23:36:10.727 WARNING (MainThread) [custom_components.solvis_modbus.sensor] No data for available for (tank_layer3_water_temp)
2024-01-15 23:36:10.727 WARNING (MainThread) [custom_components.solvis_modbus.sensor] No data for available for (tank_layer4_water_temp)
2024-01-15 23:36:10.727 WARNING (MainThread) [custom_components.solvis_modbus.sensor] No data for available for (solar_water_flow)
2024-01-15 23:36:10.727 WARNING (MainThread) [custom_components.solvis_modbus.sensor] No data for available for (domestic_water_flow)
2024-01-15 23:36:13.183 WARNING (MainThread) [homeassistant.components.modbus.modbus] modbus Heizung communication closed

Über modbus.yaml bekomme ich die Werte meiner Solvis angezeigt.
Ich habe HA auch schon neu gestartet - ohne Erfolg.
Hast du noch eine Idee, was ich ausprobieren sollte?

vanderpol
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 14:44

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von vanderpol »

Yarc hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 21:39

Hallo Gemeinde,

ich reihe mich in die Schlange derer ein, die nach den Modbusadressen der MIA Wärmepumpe suchen.....

Moin Zusammen, ich stelle mich hinten an ;)
Seit Dezember läuft nun meine Solvis Lea WP und obwohl das mit der App schon gut funktioniert, hätte ich die Daten schon gern im HA... Einfach wegen Auswertung mit Grafana. Die Reports, die Solvis anbietet sind... Verbesserungswürdig :geek:

Die Modbusanbindung über IP funktioniert, allerdings fehlen auch mir die Adressen für die WP-Spezifischen Werte. Bislang noch keine Rückmeldung auf eine entsprechende Anfrage an Solvis. Komisch eigentlich, da die Dokumentation ansonsten recht hilfreich ist.

Das Auslesen über einen WebSite Scraper ist ebenfalls nicht möglich, da offensichtlich eine .bmp Datei aufgerufen wird. Und ich bin zwar ITler aber eher im Netzwerkbereich und kein Programmierer. Daher werde ich nicht anfangen den Hex-String des Aufrufes auszulesen.
Im Github habe ich ein älteres Projekt gefunden das sich mit der Thematik befasst: https://github-wiki-see.page/m/GollmerS ... wiki_index
Dies geht aber zum einen über meinen Programmierhorizont hinaus und soviel Energie möchte ich dann doch nicht in die HA Integration stecken.

Also lese ich mal weiter mit und hoffe, das Solvis in der nächsten Zeit die Adressen dokumentiert.
Viele Grüße
Peter

ralfsteck
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Apr 2024, 18:38

Re: SOLVIS SC3 an Home Assistant

Beitrag von ralfsteck »

pixel hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 13:26

Also nach meinen Recherchen ist die 4.19 einfach nicht ganz richtig.
Die spezifische Wärmekapazität von Wasser ist 4,187 J/(gK)
1 Liter Wasser hat 1000g
Eine Stunde hat 3600s
-> Wärmeleistung[W] = Temperaturdifferenz[K] * Durchfluss[l/h] * (4,187 [Ws/(g
K)]*1000 [g/l]/3600[s/h]
-> Korrekter Faktor 4187/3600 = 1.1631

Mit dem Faktor stimmen die errechneten Werte jetzt auch mit den Solvis-Angaben überein.

Hallo zusammen, ich habe eine SC2 und mein Volumenstrom S17 wird laut Modbus mit l/min (statt l/h, wie oben) ausgegeben. Also muss ich doch 487/60 rechnen, oder? Ich komme dann auf einen Faktor von 69,8, eingetragen habe ich 0,0698, um gleich kW rauszubekommen. (Tatsächlich habe ich 0.061 eingetragen aktuell). Den Sensor schicke ich durch einen Riemann-Helfer, um kWh rauszubekommen.

Ergebnis Solvis Remote am 31.03.: 7kWh, HA 16,9kWh. Irgendwas stimmt dadoch nicht, kann mir jemand helfen?

Antworten