Eurotronic 700226 Comet Z-Wave Funk-Heizkörperthermostat

Austausch rund um Z-Wave Hardware. Geräte Empfehlungen, Vorstellung neuer Geräte.


Antworten
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Eurotronic 700226 Comet Z-Wave Funk-Heizkörperthermostat

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Mal wieder eine Frage an unseren guten @Osorkon ;) (oder jemand anderen der es weiß )

Kann das im Titel genannte Thermostat Assoziationen (richtig formuliert?) mit Fensterkontakten und Temperatursensoren?

Das ist dich der Nachfolger von Eurotronic 700211, oder?

Ich hab mir die Beschreibung mal durchgelesen, aber mangels ausreichendem Z-Wave Wissen blicke ich nicht ganz durch …
https://manual.zwave.eu/backend/make.ph ... 0erscheint.

Besten Dank ;)

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Eurotronic 700226 Comet Z-Wave Funk-Heizkörperthermostat

Beitrag von Osorkon »

Habe das Gerät selbst nicht.
Müsste als auch erst das Manual studieren, aus diesem sollte es hervorgehen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Eurotronic 700226 Comet Z-Wave Funk-Heizkörperthermostat

Beitrag von Dampf »

Das Manual habe ich mit verlinkt. Wärst du so lieb und würdest bei Gelegenheit da mal einen Blick drauf werfen ? Bitte Bitte -mit den Wimpern klipper-
Vllt hast du auch einen Link für mich wo das mit den Assoziationen erklärt ist. Ich Google mir einen Wolf, aber Google will mir immer überwiegend mit Zigbee verkaufen, anstatt die Infos über Z-Wave rauszurücken… Google ist echt schlecht geworden. Das macht keinen Spaß mehr :(

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Eurotronic 700226 Comet Z-Wave Funk-Heizkörperthermostat

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Dampf das Manual ist ja schnell überflogen. :D
Leider unterstützt das Thermostat weder einen externen Temperatur Sensor, noch einen Fenster Kontakt.

Bei diesem Thermostat kannst Du nur mit einem Temperatur Offset und der eingebauten Fenster Offen Erkennung arbeiten. Das ist zumindest das, was aus dem Manual hervorgeht.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Eurotronic 700226 Comet Z-Wave Funk-Heizkörperthermostat

Beitrag von Dampf »

Schade… ist nicht gerade das, was ich mir erhofft hatte …
Auf welche Eigenschaften im Manual muss ich den achten, dir mir sicher sagen, dass es das jeweils Gerät kann?

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Eurotronic 700226 Comet Z-Wave Funk-Heizkörperthermostat

Beitrag von Osorkon »

Dampf hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 19:16

uf welche Eigenschaften im Manual muss ich den achten,

Das Sollte im Manual schon explizit erwähnt werden.

Des Weiteren müssen die entsprechenden Assoziation Gruppen beschrieben werden. Auf der Empfänger Seite.
Und auf der Sender Seite.
Heisst, wenn ein Thermostat einen externen Temp Sensor Unterstützt. Muss der Temperatur Sensor die Eigenschaft besitzen, diese Temperatur über die jeweilige Assoziation Gruppe an das Thermostat senden zu können.

Im Fall von Fibaro Heat Controller, wird ja ausschließlich der zugehörige Bluetooth Sensor unterstützt.
Im Fall des alten Spirits, ließe sich die Temperatur per Z-Wave Kommando an das Thermostat senden, auch wenn das mehr schlecht als recht funktioniert hat.

Tado bietet zu seinen Thermostaten auch die passenden Temp Sensor an.
Die Shelly TRV kannst Du auch per webhook mit Temp Sensoren füttern.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Eurotronic 700226 Comet Z-Wave Funk-Heizkörperthermostat

Beitrag von Dampf »

Hört sich so an als gibt es wieder nur so ein oder zwei Thermostate die das können. Und auch nicht mehr Fensterkontakte und Temperatursensoren.
Und wenn’s dann nur so Semi funktioniert, kann ich das Thema mit Z-Wave wohl gleich zu den Akten legen :(

Danke dir für die wertvollen Infos ;)

Tado … Ich sage nur „Cloud“ … und was ich dazu so finde ist es mit der HomeKit Integration bei blockiertem Internetzugang für die Tados auch nicht so das wahre … Die „Obolus“, den Tado abverlangt schaut man besser nicht an.

Shelly … da hängt die „interne Cloud“(WLAN) mit drin. IWenn dann direkt. Sonst kann ich gleich bei den Bosch Dingern bleiben.

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand scheint wohl nur Homematic eine echt Direktverbindung „Raum-, Heizkörperthermostat + Fensterkontakt“ hinzubekommen. Aber da ist dann der Duty Cyle der mir bei der Menge an benötigten Geräten für eine wunschgemäße Funktion im Wege steht.

Frustrierend…

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten