Inventarliste

Passt in keine bestehende Kategorie. Oder ist völlig belanglos.


Antworten
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 443
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Inventarliste

Beitrag von Friedi »

Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber ich habe mittlerweile im Smarthome echt den Überblick über die Geräte verloren. Nein,nicht in Home Assistant, aber ich habe mittlerweile echt keine Ahnung mehr, wo ich was wann gekauft habe.
Ich suche gerade nach einer Idee, wie man aus HA heraus z.B. ein Excel generieren könnte, das alle Geräte beinhaltet. Mein Ziel ist es, eine Inventarliste zu erhalten.
Weiteres Ziel wäre, dass man in HA eine Inventarliste hat, in der man alle wichtigen Daten (Kaufdatum, Anbieter usw.) hinterlegen kann und bei Bedarf (im Garantiefall) abrufen kann.

Ich hoffe auf viele Ideen und Vorschläge.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Inventarliste

Beitrag von Osorkon »

Gerätelisten aufzugeben über ein Template, da bist Du wahrscheinlich schon drüber hinaus, oder?

Bsp. Alle Z-Wave JS Geräte Namen ausgeben

Code: Alles auswählen

{% set list = expand(integration_entities('Z-Wave JS') )
| selectattr('domain','in',['binary_sensor', 'climate', 'light', 'sensor', 'switch'])
| map(attribute='entity_id')
| map('device_attr', 'name')
| unique
| list
| sort %}
{% for item in list %}
{{ item  }}
{%- endfor %}

Liste alle Hersteller der Z-Wave JS Geräte

Code: Alles auswählen

{% set list = expand(integration_entities('Z-Wave JS') )
| selectattr('domain','in',['binary_sensor', 'climate', 'light', 'sensor', 'switch'])
| map(attribute='entity_id')
| map('device_attr', 'manufacturer')
| unique
| list
| sort %}
{% for item in list %}
{{ item  }}
{%- endfor %}

Das ganze in Excel bringen, wäre erstmal nur Copy & Paste.

Wie Du aber automatisch eine Liste Füllst und diese auch noch in Home Assistant direkt verwalten tust, da bin ich überfragt.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 443
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Re: Inventarliste

Beitrag von Friedi »

Osorkon hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 23:50

Gerätelisten aufzugeben über ein Template, da bist Du wahrscheinlich schon drüber hinaus, oder?

Ja 8-)

Osorkon hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 23:50

Wie Du aber automatisch eine Liste Füllst und diese auch noch in Home Assistant direkt verwalten tust, da bin ich überfragt.

Ich habe es befürchtet :cry:

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 443
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Re: Inventarliste

Beitrag von Friedi »

Ich glaube ich werde mir einfach eine Inventarliste in Excel aufbauen …
Generell ist das aber meines Erachtens aber wirklich wichtig, da gerade Leuchtmittel imho nicht annähernd so lange halten, wie angegeben und oft Garantieanspruch bestünde, wüsste man noch, wo man es gekauft hat :ugeek:

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Inventarliste

Beitrag von Dampf »

So ne Liste in HA wäre ein „nice to have“, aber nicht unbedingt notwendig.

Ich habe auf meinem NAS einen Ordner in dem alle Rechnungen entsprechend benannt liegen:

Hersteller_Model_Kaufdatum_Seriennummer.pdf

Mach ich den Ordner in der Listenansicht nach Name sortiert auf, hab ich alles nach Model sortiert vor mit und gleichzeitig noch die Rechnung ohne weiter suchen zu müssen. Für Sachen die offline gekauft wurden lege ich ein Foto vom Kassenzettel ab. Im Schrank ist dann ne Ablage für die offline Belege.

Das Ganze könnte man mit Samba Share(oder wie sich das nennt) auch in einen Ordner in HA ablegen oder den NAS-Ordner in HA verfügbar machen. Dann könnte man es (zusätzlich) direkt über den File Editor in HA abrufen.
Irgendein Linux Geek könnte daraus bestimmt auch automatisiert eine Liste erstellen.

Ich muss aber sagen, dass mir seit meinen Smart Home Anfängen noch kein Smart Home Gerät kaputt gegangen ist - klopfe auf Holz! Ausnahme: Ich hab was kaputtgebastelt :lol:
Sogar meine allerersten Hue e27 Color aus 2013 verrichten heute noch im neuem Haus im Flur klaglos ihren Dienst.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 443
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Re: Inventarliste

Beitrag von Friedi »

Dampf hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 16:13

Ich muss aber sagen, dass mir seit meinen Smart Home Anfängen noch kein Smart Home Gerät kaputt gegangen ist - klopfe auf Holz! Ausnahme: Ich hab was kaputtgebastelt :lol:
Sogar meine allerersten Hue e27 Color aus 2013 verrichten heute noch im neuem Haus im Flur klaglos ihren Dienst.

Ich wünschte, das könnte ich auch sagen :(

Mittlerweile drei HUE Lampen defekt. Zwei Sensative Strips, die ja 10 (!) Jahre halten sollen, waren nach 3,5 Jahren futsch. Mittlerweile auch 3 Plugs.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Inventarliste

Beitrag von Osorkon »

Habe trotz 100te von Geräten noch keine Ausfälle zu beklagen. Die ältesten Geräte sind über 10 Jahre alt.
Bei den Ssnsetive Strips, habe ich leider versäumt, diese zu registrieren. Diese steigen bei mir jetzt nach und nach aus, nach ca 6 Jahre.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten