bmspace in HA einbinden ?

Rings um Add-On's. Offizielle oder Custom.


Antworten
Benutzeravatar
4711Austria
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Feb 2024, 07:44
Has thanked: 1 time

bmspace in HA einbinden ?

Beitrag von 4711Austria »

Hallo liebe Gemeinde, ich bin komplett neu auf dem Sektor hier :shock:
bisher nur ioBroker und nun soll HA dazu kommen, somit bitte ich um Nachsicht! das HA läuft am Docker in der Synology.

Ich möchte diesen Adapter / Addon installieren um mir die Werte der Gobel PC200 Batterie anzeigen / loggen zu lassen.
Die Synology steht natürlich nicht direkt neben der Batterie, dh ich muss noch eine Möglichkeit über LAN auf RS232 finden, dazu gibt es div. Adapter, aber ob das auch so funktioniert?

Es gibt das Github Projekt: https://github.com/Tertiush/bmspace
dieses Addon möchte ich nun in HA installieren, gibt es dazu einen Basiskurs oder einfache Anleitung oder wäre es so einfach, dass ihr mir das in paar Sätzen sagen würdet?

Besten Dank für jede konstruktive Hilfe!

  • habe mir gerade das Vid von simon42 angesehen, war schon informativ. Im Docker gibt es keinen Addon-Store, wie macht man das dann oder ist das im Docker dann schon wieder vorbei? und ich muss über eine VM gehen auf der Syno?

BG aus Österreich! Synology - VMM - Home Assistant / Docker - ioBroker

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: bmspace in HA einbinden ?

Beitrag von Osorkon »

Hallo @4711Austria und Willkommen bei den SmartHome for Dummies! :P :P

4711Austria hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 07:50

HA läuft am Docker in der Synology.

Bei einer Docker Installation werden kein Home Assistant Addon's unterstützt.
Sieh euch Übersicht der Installationarten

Um den Vollen Umfang von Home Assistant inkl. der Addon's nutzen zu können, wäre es das Einfachste Home Assistant OS zu verwenden.
Falls Deinen Synolgy VM's unterstützt, als Home Assistant OS VM.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
4711Austria
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Feb 2024, 07:44
Has thanked: 1 time

Re: bmspace in HA einbinden ?

Beitrag von 4711Austria »

Hi,
ja, so habe ich es jetzt gemacht, mein HA läuft auf der Syno im VMM.

jezt habe ich verm. alles was ich benötige, fehlt mir nur noch das Wissen, wie ich dieses bmspace nun installiere

BG aus Österreich! Synology - VMM - Home Assistant / Docker - ioBroker

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: bmspace in HA einbinden ?

Beitrag von Osorkon »

Unter Addon's neue Repo hinzufügen, die wäre in dem Fall diese https://github.com/Tertiush/bmspace

Siehe auch doku

Danach steht das Addon zur Auswahl und Du kannst es installieren. :D

BMS.jpg
BMS.jpg (51.36 KiB) 466 mal betrachtet

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
4711Austria
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Feb 2024, 07:44
Has thanked: 1 time

Re: bmspace in HA einbinden ?

Beitrag von 4711Austria »

super die Installation hat mal geklappt, jetzt ist der nächste Schritt die Einstellung und Visualisierung...

BG aus Österreich! Synology - VMM - Home Assistant / Docker - ioBroker

Benutzeravatar
4711Austria
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Feb 2024, 07:44
Has thanked: 1 time

Re: bmspace in HA einbinden ?

Beitrag von 4711Austria »

jetzt habe ich endlich einen RS485-USB Adapter an Rapi wo HA läuft angesteckt, wie stelle ich das Addon jetzt ein, dass es mir etwas anzeigt?
bzw. mal zu wissen ob eine Kommunikation stattfindet, wäre toll, auf einem anderen Gerät hat es über den Adapter schon Werte gebracht.
Besten Dank!
wie findet man heraus, auf welchem Usb-Port der Konverter angesteckt ist? /dev/ttyUSB2

Protokoll

Code: Alles auswählen

Hello BMS Pace
Starting up...
Loading options.json
Config: {"mqtt_host": "10.0.0.132", "mqtt_port": 1883, "mqtt_user": "mqtt-users", "mqtt_password": "mqtt-users", "mqtt_ha_discovery": false, "mqtt_ha_discovery_topic": "homeassistant", "mqtt_base_topic": "bmspace", "connection_type": "Serial", "bms_ip": "10.0.0.161", "bms_port": 5000, "bms_serial": "/dev/ttyUSB1", "scan_interval": 1, "debug_output": 3}
Connection Type: Serial
Traceback (most recent call last):
  File "/workdir/./bms.py", line 75, in <module>
    client.connect(config['mqtt_host'], config['mqtt_port'], 60)
  File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/paho/mqtt/client.py", line 914, in connect
    return self.reconnect()
  File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/paho/mqtt/client.py", line 1044, in reconnect
    sock = self._create_socket_connection()
  File "/usr/local/lib/python3.9/site-packages/paho/mqtt/client.py", line 3685, in _create_socket_connection
    return socket.create_connection(addr, timeout=self._connect_timeout, source_address=source)
  File "/usr/local/lib/python3.9/socket.py", line 844, in create_connection
    raise err
  File "/usr/local/lib/python3.9/socket.py", line 832, in create_connection
    sock.connect(sa)
socket.timeout: timed out
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (28.44 KiB) 185 mal betrachtet

BG aus Österreich! Synology - VMM - Home Assistant / Docker - ioBroker

Antworten