Hardwareempfehlung gesucht - Aussenkamera

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Jacknife
Beiträge: 42
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:30
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Hardwareempfehlung gesucht - Aussenkamera

Beitrag von Jacknife »

Hallo zusammen,

ich würde gerne Euer Schwarmwissen anzapfen.

Gesucht werden eine oder mehrere Aussenkameras, die zum einen idealerweise von HA unterstützt werden und zum anderen eine direkte Speicherung der Aufnahmen auf einem lokalen NAS unterstützen. Gerne genommen würde auch eine Lösung, die gleich noch eine Aussenleuchte mitbringt.
Proprietäre App-Unterstützung würde ich im Zweifel akzeptieren.

Und nun los her mit Euren Ideen und Vorschlägen 🤣

Gruss
Jacknife

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
2
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: Hardwareempfehlung gesucht - Aussenkamera

Beitrag von Undertaker »

Schau dich mal im Portfolio von Instar und Reolink um. Sind beide sehr zu empfehlen, aber nicht billig. Bei Reolink bekommst du aber fast mehr fürs Geld.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Jacknife
Beiträge: 42
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:30
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Hardwareempfehlung gesucht - Aussenkamera

Beitrag von Jacknife »

Danke für den ersten Tip. An Reolink stört mich der Cloudzwang. Ein erster Blick in die technischen Daten spuckte nur Speicherung auf SD-karte oder Cloud aus.

Gruss

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Hardwareempfehlung gesucht - Aussenkamera

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

ich habe u.a. 2 Dahua 8MP IPC-HDW2849T-S-IL - Nachtsicht + warmweise Beleuchtung. Für die Beleuchtung kann eine Zone festgelegt werden in die sie während. Man kann auch anstatt Nachtlicht Dauerbeleuchtung bei Dunkelheit einstellen. In den Einstellungen habe ich gesehen, dass Aufnahmen auf FTP Servern gespeichert werden können, es aber selbst noch nicht getestet. Es gibt auch größere Modelle mit zwei warmweissen LEDs und aktiver Abschreckung(Blau/Rot-Licht+ Sirene). Konfiguration geht am besten übers Webinterface, App aber auch möglich. Cloud kann deaktiviert werden. Die Dahua‘s können Onvif aber es gibt auch eine HA Integration. Da ich erst umgezogen und mit Renovierung beschäftigt bin, konnte ich sie mit HA noch nicht wirklich testen. Die Beleuchtung lies sich in HA nicht steuern(nur über Bewegungserkennung - Person oder Fahrzeug). Ich weiß aber nicht ob man da noch was anders einstellen muss/kann.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
2
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: Hardwareempfehlung gesucht - Aussenkamera

Beitrag von Undertaker »

Reolink hat keinen Cloud Zwang. Du kannst die Kamera ganz normal über ihre IP ansprechen. Die Videos werden bei mir auf einem Qnap NAS gespeichert. Ich verwende im geschützten Aussenbereich das Modell Reolink 5MP PTZ WLAN, die eigentlich für innen gedacht ist. Funktioniert seit 1 Jahr sehr zuverlässig.

  • hervorragende Nachsicht auch ohne eingeschaltete LEDs. (Siehe Bild)
  • Erkennung und Unterscheidung von Mensch, Tier oder Sache
  • 3x optischer Zoom
  • folgt auf Wunsch den erkannten Bewegungen
  • voll HA kompatibel
  • Aufzeichnung auf SD Karte und/oder z.B. NAS
  • Alarmfunktion
    -usw.
    Weitere Daten: www.amazon.de/dp/B07K7HPCVJ/?coliid=I2L ... _lig_dp_it
Screenshot_20230827-215401_Chrome.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Hardwareempfehlung gesucht - Aussenkamera

Beitrag von Dampf »

@Undertaker
Sicher? Mein Dad hat eine Reolink. Klar kann man die auch lokal via IP erreichen, aber einmal eingerichtet ist sie automatisch von extern über die App erreichbar. So hängt man zusätzlich automatisch an deren Cloud. Oder habe ich irgendwo ne Einstellung übersehen?

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
2
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: Hardwareempfehlung gesucht - Aussenkamera

Beitrag von Undertaker »

Die App nutze ich nicht. Die Cam einfach über ihre Web-Oberfläche einrichten.
Du kannst bei den Instar genauso vorgehen. Für beide Marken kannst du eine App verwenden, musst es aber nicht. Den Fernzugriff realisiere ich über eine VPN Verbindung auf mein Netzwerk.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Hardwareempfehlung gesucht - Aussenkamera

Beitrag von Dampf »

An die Option habe ich nicht gedacht. Machst du den Fernzugriff über HA oder wie? Aufm Raspi 4 4GB dauerts doch immer etwas lang bis es geladen wird

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: Hardwareempfehlung gesucht - Aussenkamera

Beitrag von PX80 »

wenn es eine PTZ sein muss, dann empfehle ich die ANNKE CZ400 aktuell für 129EUR -140EUR zu haben. Baugelich zu Hikvision ( 200 EUR )

https://de.annke.com/products/cz400

Jim_OS

Re: Hardwareempfehlung gesucht - Aussenkamera

Beitrag von Jim_OS »

Wenn es nach der Qualität der Hard- und Software geht: Dahua, Hikvision, Axis
Wenn es nur danach geht welcher Hersteller z.Z. die aktivste Unterstützung bei HA erfährt: Reolink

Noch ein - zwei - drei Anmerkungen bzgl. Dahua und auch zu dem was @Dampf geschrieben hat:

  1. Eine Cloud lässt sich bei Dahua nicht nur deaktivieren, sondern sie ist gar nicht notwendig. :) D.h. eine Dahua Kamera lässt sich über ihr WebGUI kompl. lokal einrichten und nutzen. Es ist auch keine "Zwangsregistrierung" bei Dahua notwendig, um die Kamera überhaupt nutzen zu können.
  2. Es gibt für Dahua Kameras mehrere Möglichkeiten diese unter HA zu nutzen. Zum einen natürlich per HA Onvif und/oder der HA Generic camera Integration, oder per HA Add-ons wie z.B. das von rroller https://github.com/rroller/dahua oder auch per MQTT. Leider wird das rroller Add-on von dem Entwickler schon seit langer Zeit nicht mehr wirklich gepflegt bzw. noch weiter entwickelt. Es gibt nur noch sporadisch mal ein Update falls das Add-on nach einem HA-Update gar nicht mehr funktionieren sollte. D.h. durch HA-Updates ggf. auftauchende Issues werden nicht mehr wirklich gefixt und eine Unterstützung von neuen Kamera-Modellen findet auch nicht mehr statt. :( Leider ist das rroller Dahua Add-on das einzige mir bekannte Dahua HA Add-on das auch viele der speziellen Funktionen von Dahua Kameras - wie z.B. CrossLineDetection, ParkingDetection, MoveDetection, LeftDetection usw. - als HA Sensoren unterstützt. Ohne das rroller Dahua HA Add-on lassen sich diese Funktionen unter HA alle nicht nutzen. :cry:
  3. Ich nutze jetzt schon seit mehr als 5 Jahren ausschließlich Dahua Komponenten (div. Kameras und NVR) und bin damit bestens zufrieden. Nur das rroller seine Arbeit für HA quasi einstellt hat ist natürlich sehr schade und hat natürlich Auswirkungen darauf wie vollständig sich Dahua Kameras unter HA nutzen lassen. Per Onvif-Einbindung gibt es lediglich Motion-Detection als Detektierungsart und alle KI-Features und die Intelligente Bildanalyse (IVS) der Dahua Kameras, wird nicht unterstützt.

VG Jim

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
2
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: Hardwareempfehlung gesucht - Aussenkamera

Beitrag von Undertaker »

Ich hab eine UniFi VPN mit direktem Zugriff auf meine DreamMachine. Da kann ich unterwegs alles machen, als wäre ich Zuhause.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Hardwareempfehlung gesucht - Aussenkamera

Beitrag von Dampf »

Undertaker hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 12:35

Ich hab eine UniFi VPN mit direktem Zugriff auf meine DreamMachine. Da kann ich unterwegs alles machen, als wäre ich Zuhause.

Ich nutze selbst VPN nach Hause. Aber wie greifst du dann auf deine Cams zu wenn du du die Reolink Aop nicht nutzt? WebIf? Ne andere App? HA? …?

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Hardwareempfehlung gesucht - Aussenkamera

Beitrag von Jim_OS »

@Dampf Das kannst Du doch dann machen womit Du lustig bist. :) Per VPN-Verbindung ist es doch so als wenn Du bei Dir zu Hause im LAN bist und dann kannst Du mit jeder Software auf die Kamera zugreifen die auf dem gerade genutzen Client (z.B. Smartphone) installiert ist. D.h. Du könntest z.B. per Browser das WebGUI der Kamera aufrufen, oder in Deinem Fall z.B. die Dahua DMSS App nutzen, oder z.B. die HA App, oder die tinyCam Monitor App (https://tinycammonitor.com/) die ich ganz gerne nutze, oder oder oder. :)

VG Jim

Jacknife
Beiträge: 42
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:30
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Hardwareempfehlung gesucht - Aussenkamera

Beitrag von Jacknife »

Vielen Dank für die bisherigen Empfehlungen.

Aktuell tendiere ich zu den Reolink-Modellen. Die Reolink Duo Floodlight WiFi erfüllt meine Anforderungen am ehesten. Nun kommen wir zum WAF🤣. Meine Frau stört sich am Design der Kamera .. Zitat: irgendwie sieht das Teil aus wie "Nr.5" oder "WallE". Also ... Falls Ihr noch einen Kandidaten im Köcher habt, der lokale Speicherung und Beleuchtung anbietet .... Immer her damit.
Gruss
J.

Benutzeravatar
Micha_D.
Beiträge: 36
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 07:25
Has thanked: 15 times
Been thanked: 4 times

Re: Hardwareempfehlung gesucht - Aussenkamera

Beitrag von Micha_D. »

Hab 3 Netatmo im Einsatz … chic aber schon etwas veraltet was die Technik / Bildqualität betrifft

Home Assistant auf Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny

Antworten