Reolink Doorbell - einzelner/zusätzlicher/alternativer Chime (Gong) gefunden

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Reolink Doorbell - einzelner/zusätzlicher/alternativer Chime (Gong) gefunden

Beitrag von Dampf »

Moin Moin zusammen,

Reolink bekommt es, nach dem was ich gelesen habe, nicht auf die Reihe, den seit fast 2 Jahre angekündigten einzelnen Chime, in die Regale zu bringen.
Nach einigem Suchen habe ich eine einfache und günstige Alternative/Möglichkeit gefunden:

KERUI M525 Funktürklingel - kriegt man für 7.50€ bis 20€

Das koppeln ist sehr einfach - Am Kerui Gong oberer und mittlerer Knopf drücken bis der Leuchtring blau leuchtet dann. Dann einmal den Klingknopf an der Reolink Doorbell drücken. Daraufhin piepst der Gong nur einmal kurz! Dann warten bis der blaue Leuchtring aus geht. Beim nächsten betätigen der Doorbell klingelt er dann sofort.
Kurz und knapp: getestet >>> funktioniert 8-)

Um bisherige verdrahtete Gongs weiterhin betreiben zu können, habe ich auch eine Lösung gefunden:
433MHz-Funk-Relaismodule z.B. von MHCOZY
Habe es selbst nicht getestet! Wen wer mehr weiß, bitte hier her mit den Infos.

Es müssten auch andere Gongs, die mit 433MHz funken, funktionieren. Wenn der andere Gongs - ob positiv oder negativ - getestet hat, wäre es super wenn ihr das Ergebnis hier mit uns teilt ;)

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

egmontr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 14:57
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Reolink Doorbell - einzelner/zusätzlicher/alternativer Chime (Gong) gefunden

Beitrag von egmontr »

Ich habe mir genau die gleiche Funktürklingel KERUI M525 gekauft und mit der Reolink Doorbell Wifi gepaart.

Leider höre ich danach nur "beep/beep kurze Pause beep/beep" beim Drücken der Klingel. Also keine Melodie. Habe schon die Melodien mit + und - durch, aber immer nur das Gepiepe ist zu hören.

Hast du eine Idee an was es liegen könnte? Es würde mir sehr helfen.

Vielen Dank im Voraus.
Egmonmt

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Reolink Doorbell - einzelner/zusätzlicher/alternativer Chime (Gong) gefunden

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Das der Kerui Gong „was sagt“, heißt ja schon mal dass das Signal ankommt. Und wenn’s piept kann die die Lautstärke nicht auf null sein. Kurze Piep-Töne hat der Gong bei mir nur gemacht als er im Paarungsmodus war, also beim aktivieren/deaktivieren des Paarungsmodus und während er das Paarungssignal erhalten hat.

Hast du den Gong mal zurückgesetzt?

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

egmontr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 14:57
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Reolink Doorbell - einzelner/zusätzlicher/alternativer Chime (Gong) gefunden

Beitrag von egmontr »

Hallo,

im Paarungsmodus hat er auch kurz gepiepst, wie du eben beschrieben hast.
Morgen werde ich ihn zurücksetzen und dann gebe ich Bescheid.

Schönen Gruß
Egmont

egmontr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 14:57
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Reolink Doorbell - einzelner/zusätzlicher/alternativer Chime (Gong) gefunden

Beitrag von egmontr »

Hallo,

leider kein Erfolg.

Habe zurückgesetzt: Volume und + gedrückt. Danach Volume 3 Sekunden gedrückt. Licht ging aus und der hat paar Mal gepiepst.
Danach wieder angelernt und wieder ist nur "beep/beep kurze Pause beep/beep" beim Drücken der Klingel zu hören.

Schönen Gruß
Egmont

egmontr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 14:57
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Reolink Doorbell - einzelner/zusätzlicher/alternativer Chime (Gong) gefunden

Beitrag von egmontr »

Funktioniert nun!

Nachdem ich mir dieses Video angesehen habe, konnte ich anlernen: https://www.youtube.com/watch?v=iLsBFIt35iw

Der Trick: Ich musste öfter die Reolink Klingel während des Anlernprozesses drücken. Ganz schnell hintereinander geht es nicht. Man muss ein paar Sekunden warten, da die Reolink nicht schnell nacheinander den Knopf drücken lässt.

Danke trotzdem.

Schönen Gruß
Egmont

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Reolink Doorbell - einzelner/zusätzlicher/alternativer Chime (Gong) gefunden

Beitrag von Dampf »

Komisch komisch … bei mir hat der einfache Anlernprozess funktioniert. Habe so 3 zusätzliche Gongs angelernt.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die POE-Variante der Doorbell habe - Sollte das der Unterschied sein?!?
Eventuell gibt es unterschiedliche Varianten der Kerui M525. Poste mal bitte den Link wo du sie gekauft hast.
Ich hab bei Amazon bestellt:
https://amzn.eu/d/fM5zYwU

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

egmontr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 14:57
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Reolink Doorbell - einzelner/zusätzlicher/alternativer Chime (Gong) gefunden

Beitrag von egmontr »

Ich habe sie hier bei AliExpress gekauft: https://www.aliexpress.com/item/4000557713765.html

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Reolink Doorbell - einzelner/zusätzlicher/alternativer Chime (Gong) gefunden

Beitrag von Dampf »

Leider kommt bei deinem Link nur „Leider ist dieser Artikel an Ihrem Standort derzeit nicht verfügbar.“. Anschauen kann man ihn nicht.

Naja jedenfalls wissen wir jetzt, das ggf. ein anderes Prozedere zur Kopplung gibt.

Danke dir @egmontr

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

egmontr
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 14:57
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Reolink Doorbell - einzelner/zusätzlicher/alternativer Chime (Gong) gefunden

Beitrag von egmontr »

Ich habe ihn nach Ungarn bestellt :D !

Hier ein Screenshot der Seite:

Screenshot 2024-03-03 110640.png
Screenshot 2024-03-03 110640.png (382.27 KiB) 609 mal betrachtet
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Reolink Doorbell - einzelner/zusätzlicher/alternativer Chime (Gong) gefunden

Beitrag von Dampf »

Optisch sehen beide gleich aus, außer das meine (leider) schwarz sind. Aber in der Beschreibung findet sich ein Unterschied - Deiner hat 32, Meine 60 Melodien. Das hat bestimmt nix mit dem Koppeln zu tun :lol: deutet aber auf unterschiedliche Versionen im selben Gehäuse mit gleicher Modellnummer hin.
Hauptsache beide funktionieren :)

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten