Khw Balkonkraftwerk über einen Helfer

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
beatbreaker80m
Beiträge: 12
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 08:24
Has thanked: 1 time

Khw Balkonkraftwerk über einen Helfer

Beitrag von beatbreaker80m »

Hallo zusammen..

Ich bin nochmal auf eure Hilfe angewiesen. folgendes zerbricht mir Grad den Schädel:

Ich habe ein Balkonkraftwerk wobei der Wechselrichter 600 Watt hat..

Über Zigbee hab ich nun eine Steckdose davor geschaltet, welche die Einkommenden kWh messen kann.. AAABER diese sagt mir etwas fast unmögliches.. Sie misst brav die aktuelle Watt Zahl und zählt dann ja alles zusammen. Wenn ich mir nun den Tageswert über einen Verbrauchszähler anzeigen lasse, kommt dieser aber auf unmögliche Werte. So sagt mir der Zähler jetzt Grad aktuell (15.09 Uhr) das Kraftwerk hätte schon 2,09 kWh produziert.

Das kann aber einfach nicht stimmen da ein Kraftwerk mit 600 W eigentlich nicht mehr als 1,3 - 1,6 kWh am Tag schaffen dürfte.. Wo ist mein Denkfehler?? irgendwo beim Helfer evtl??

Dankeeeeeeee

Dampf
Beiträge: 287
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Khw Balkonkraftwerk über einen Helfer

Beitrag von Dampf »

Moin moin,

Ja ch mische mich mal mit Google-Halbwissen hier ein …
Ein 600W BKW soll an sonnigen Tagen 3-4 KWh erzeugen können. Soweit mir bekannt soll die Frühjahrssonne sehr stark sein. Ich weiß ja nicht wie das Wetter bei dir ist, aber ich hab heute besten Sonnenschein seit früh morgens (aber kein BKW um Vergleichswerte liefern zu können.)

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
mkonline
Beiträge: 55
Registriert: Fr 23. Dez 2022, 18:34
1
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Re: Khw Balkonkraftwerk über einen Helfer

Beitrag von mkonline »

Meine 600W Anlage hat heute 3,8 kWh produziert. Also sehen deine Werte so schlecht nicht aus 8-) Die macht ja rein theoretisch 0,6 kWh pro Stunde

Antworten