Werte von MQTT-Entitäten an/von HomaticIP Ventil senden/empfangen/

Alles Rund um das Thema MQTT und Home Assistant


Antworten
Ribon286
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Mär 2024, 17:24

Werte von MQTT-Entitäten an/von HomaticIP Ventil senden/empfangen/

Beitrag von Ribon286 »

Betreibe seit Jahren ein FHEM-System mit div. Automatisierungs-Skripten (Perl)
Jetzt versagen so langsam meine alten MAX! Thermostate, so das ein Umstieg auf neu Geräte erforderlich wird.
FHEM soll vorerst weiter als Zentrale dienen. Habe für die nicht mehr Funktionfähigen MAX! im FHEM Dummys angelegt mit dem Namen der alten Geräte, so das alle Skripte noch Problemlos laufen. Die Dummys sind im MQTT eingebunden und kommunizieren mit HomeAssitant.
Im MQTT-Brocker sehe ich alle Daten der Geräte. Habe im HomeAssistant nun im YAML mal das erste Virtuelle Ventil als Sensor angelegt und bekomme auch den Sollwert. Allerding habe ich keine Idee, wie ich den/die Werte an das reale HomematicIP Ventil gesendet bekomme.
Habe auch mal eine Anbindung HomamaticIP - Ventil / Fensterschalter / Thermostat über Gruppe im Raspberrymatic eingebunden und kann das auch über den Dashboard steuern, ist aber nur zum Testen gedacht.
Hat jemand von euch so eine Anbindung schon mal gemacht. Die Beispiele im Netz sind nicht wirklich Zielführend.
Bin zwar gerade dabei, mich mit Phyton und Json zu beschäftigen, aber die wirkliche Grundlage fehlt noch.
Habe bisher nur gefunden, das das ganze mittels Service gemacht werden kann, aber der richtige Syntax fehlt mir hierfür.
Alles, was ich bisher probiert habe, führt nur zu Fehlern.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1945
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Werte von MQTT-Entitäten an/von HomaticIP Ventil senden/empfangen/

Beitrag von Osorkon »

Wenn es um Thermostat geht, dann wäre ja eher MQTT HVAC das richtige, oder nicht?

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 282
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Werte von MQTT-Entitäten an/von HomaticIP Ventil senden/empfangen/

Beitrag von Dampf »

Sind die Homematic Thermostate in HA eingebunden?
Dann könntest du die Soll-Temp via HA Automation an das reale Thermostat senden - Einfach gesagt: Wenn Temp vom virtuellen Thermostat auch ändert, sende diese an reales Thermostat.
Sowas hatten wir hier schon mal: viewtopic.php?p=8111#p8111

Wobei ich den komplizierten Umweg noch nicht verstehe …

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten