Neueinsteiger versucht etwas zu automatisieren.

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
KaeptnBlaubaer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Mär 2024, 16:40

Neueinsteiger versucht etwas zu automatisieren.

Beitrag von KaeptnBlaubaer »

Hallo zusammen, ich bin absolut neu in der Materie HA und hab mich schon schwer genug damit getan die Software ans laufen zu bekommen, was aber eher an meinem prinziepiellen Aufbau als an der Komplexität anisch lag.
Nun wollte ich die ersten Schritte wagen und dachte mir das kann doch nicht so schwer sein, leider habe ich mich da irgendwie getäuscht.
Die Idee war die Waschmaschine zu starten wenn das Balkonkraftwerk eine gewisse Leistung überschreitet. Leider ist unsere Waschmaschine nicht Smart, so das ich den Weg über eine schaltbaren Kontakt gehen muß. Folgende Idee schwebt mir vor.

Die WaMa soll Strom bekommen sobald die PV-Leistung 400 Watt erreicht hat. Dieser Zustand muß dann auch gehalten werden bis die WaMa fertig ist auch wenn die 400W unterschritten werden, beispielsweise durch einen Timer.

Blöderwese benötigt die WaMa zum einstellen des Programms einmalig Strom, dass heißt de Steckdose bräuchte beim einschalten der WaMa Strom und müsste ausgehen wenn eine Last x über y Sekunden anliegt und PV-Leistung kleiner 400W ist.

Ich bin mir sicher das man sowas programmieren kann aber ist sowas überhaupt sinnvoll oder viel zu aufwändig? Geht das mit den Boardmitteln von HA oder benötige ich Programmierkenntnisse? Gibt es für die Programmierung von HA irgendeine Software die mit soclchen Logikbausteinen arbeitet und das nachher in den richtichen Quellcode übersetzen kann, ich glaube das wäre für mich einfacher da man die Abläufe ja grafisch sieht und simulieren kann.

Danke für eure Tipps.

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Neueinsteiger versucht etwas zu automatisieren.

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Kurz vorab … Ein Titel der das eigentliche Thema beschreibt, wäre besser. So wissen andere, Helfende wie auch Hilfesuchende, worum es geht.

Grundsätzlich lässt sich das schon automatisieren. Die Automation sollte auch nicht zu kompliziert sein und selbst wenn, wäre das kein Grund der einen echten Smart Homer davon abhalten würde 8-)

Mir ist das ein oder andere noch nicht klar…
1) Deine WaMa weiß nachdem Sie stromlos war noch welches Programm eingestellt wurde?
2) Was für einen schaltbares Kontakt verwendest du? Kann der Den Verbrauch messen? Ist der für die Leistung ausgelegt?
3) Woher weiß dein Smart Home das die WaMa waschbereit ist?

Während ich so schreibe, geht mir noch was durch den Kopf:
Hat die WaMa einen mechanischen Knopf? Dann könntest du zum starten einen SwitchBot Bot verwenden.
https://www.switch-bot.com/products/switchbot-bot

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

KaeptnBlaubaer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Mär 2024, 16:40

Re: Neueinsteiger versucht etwas zu automatisieren.

Beitrag von KaeptnBlaubaer »

Moin Dampf,

danke für deine Rückmeldung. Du hast mit dem Titel natürlich vollkommen Recht, da kann ich gerade nichts schön reden. Ich glaube ich wollte schon im Titel den Eindruck erwecken das ich keinen Plan von Programmierung habe. :x Ändern kann ich den Titel leider jetzt nicht mehr.

Zu deinen Fragen:
1) Deine WaMa weiß nachdem Sie stromlos war noch welches Programm eingestellt wurde?
Ja, die WaMa macht einfach da weiter wo sie aufgehört hat. Deshalb war die Idee nach 5 Sekunden die WaMa ab zu schalten damit das Programm weiter läuft wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind.

2) Was für einen schaltbares Kontakt verwendest du? Kann der Den Verbrauch messen? Ist der für die Leistung ausgelegt?
Den schaltbaren Kontakt habe ich noch nicht uns soll passend dafür gekauft werden, damit eben die Leistung passt. Der Kontakt soll entweder Leistung oder Stromstärke messen können.

3) Woher weiß dein Smart Home das die WaMa waschbereit ist?
In meiner jetzigen Überlegung weiß das Smart Home das nicht. Die Stecksode würde mit Strom versorgt werden soald die Bedingungen erfüllt sind, wenn zuvor kein Waschprogramm gestartet wurde passiert dann eben an der Maschine nichts. Sicherlich könnte man noch eine Bedingung erstellen damit das Smart Home auch weiß das gewaschen werden soll aber mir ist das jetzt schon zu kompliziert, stelle ich fest.

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Neueinsteiger versucht etwas zu automatisieren.

Beitrag von Dampf »

Bzgl des Titels … der könnte z.B. ‚absoluter Anfänger - Waschmaschine starten nur bei ausreichend Solarstrom‘ heißen ;) Nichtssagende Titel sind unter der Fortgeschrittenen/Profis nicht sonderlich beliebt und werden ggf. ignoriert.

Zum Schaltkontakt … Achte drauf was vernünftiges zu verwenden. Von so günstigen Mini Smart Plugs liest man hier und da, dass sie Ihre beworbenen 10A/16A nicht lange/oft aushalten und zusammenschmoren. Ich selbst habe Smart Plug von Bosch Gen.1 und Homematic IP mit Leistungen bis 2000W betrieben(heizen). Diese werde dafür explizit beworben. Beides wird für dich ggf. keine Option sein, da sie ein Gateway benötigen. Weitere Empfehlungen kann ich mangels persönlicher Erfahrung nicht aussprechen.

Zur Automation… Du musst ja nix in YAML programmieren. Du musst dir nur eine Logic bzw. Ablauf überlegen und diese dann aus den Bausteinen einer HA Automation zusammenfügen.
Z.B.

Auslöser:

  • Entität: Solorstromprodoktion für X Minuten über X Watt

Bedingungen:

  • Entität: WaMa waschbereit
    (Helfer ‚Schalter‘ hierfür erstellen, diesen per smarten Schalter, HA App oder Sprachassistent aktivieren)

Aktion:

  • 1) Gerät: WaMa-Steckdose einschalten
  • 2) Warten auf Auslöser > Auslöser Entität: WaMa-Steckdose Leistungsausnahme für X Minuten und X Watt
  • 3) Gerät: WaMa-Steckdose ausschalten

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

whoami
Beiträge: 23
Registriert: So 8. Jan 2023, 20:55
1
Has thanked: 10 times

Re: Neueinsteiger versucht etwas zu automatisieren.

Beitrag von whoami »

Ich kann dir den Plug von myStrom empfehlen, den nutze ich selber auch bei der WaMa.

Der Plug von Fibaro hatte es nicht geschafft, der ist dann bei den max Lasten ausgegangen.

Die Logik in der Automation wurde schon erklärt, veruch mal, teile deine Automation, wenn nicht weiterkommst.

https://greenakku.de/Zubehoer/PV-Zubeho ... QZEALw_wcB

KaeptnBlaubaer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Mär 2024, 16:40

Re: Neueinsteiger versucht etwas zu automatisieren.

Beitrag von KaeptnBlaubaer »

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mal den von Dampf empfohlenen Ablauf versuchen um zu setzen. Zum testen habe ich mir ein Shelly Plug geliehen, natürlich hängt da jetzt nur eine Lampe und keine WaMa dran.

KaeptnBlaubaer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Mär 2024, 16:40

Re: Neueinsteiger versucht etwas zu automatisieren.

Beitrag von KaeptnBlaubaer »

Ich habe mal versucht etwas zusammen zu stricken und dazu ein paar fragen. Das Ganze besteht aus zwei Teilen.

Im Teil 1 wird die Automation dadurch gestartet das ein Verbraucher eine Zeit X über einen Schwellwert Y kommt. Dann wird abgefragt ob die PV-Anlage kleiner Wert Z liefert. Wenn JA, dann Steckdose AUS und aktivieren von Automation Teil 2. Teil 2 wartet "hoffentlich" so lange bis PV-Anlage größer Wert Z liefert, dann Steckdose EIN sonst keine Aktion.
Dazu habe ich jetzt ein paa grundsätzliche Fragen. Wenn bei Teil 2 der Wert Z nicht erreicht wird, würde die gesamte Automation neu beginnen wenn ich den Trigger für Teil 1 erneut auslöse? Und könnte man das auch alles in einem Teil machen, sprich könnte man den Ablauf der in Teil 2 passiert irgedwie bei THEN in Teil 1 integrieren?
Wenn Teil 2 läuft und der Wert Z über den Grenzwert kommt wird die Steckdose eingeschaltet, das wäre dann vermutlich wieder ein Trigger für Teil 1 da dann ja Strom fliesst, kann ich das irgendwie verhindern?

Teil 1

Code: Alles auswählen

alias: WaMa kleiner 400W aus
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.shellyplug_s_80646f82999e_power
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 10
    above: 5
condition: []
action:
  - if:
      - condition: numeric_state
        entity_id: sensor.apsystems_apsystems_ez1_m_total_power
        below: 300
    then:
      then:
      - type: turn_off
        device_id: b089c51d8cc72648de3227d2e07dac0e
        entity_id: 736a279692bc898d31ff63da7362912e
        domain: switch
      - service: automation.turn_on
        target:
          entity_id:
            - automation.wama_test_1
        data: {}
mode: single

Teil 2

Code: Alles auswählen

alias: WaMa größer 400W ein
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.apsystems_apsystems_ez1_m_total_power
    above: 300
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0
condition: []
action:
  - type: turn_on
    device_id: b089c51d8cc72648de3227d2e07dac0e
    entity_id: 736a279692bc898d31ff63da7362912e
    domain: switch
mode: single
KaeptnBlaubaer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Mär 2024, 16:40

Re: Neueinsteiger versucht etwas zu automatisieren.

Beitrag von KaeptnBlaubaer »

Ich glaube ic habe etwas gebastelt was funkionieren könnte, mal sehen ob das klappt.

Code: Alles auswählen

alias: WaMa aus wenn kleiner 400W
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.shellyplug_s_80646f82999e_power
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 5
    above: 7
condition: []
action:
  - if:
      - condition: numeric_state
        entity_id: sensor.apsystems_apsystems_ez1_m_total_power
        below: 400
    then:
      - type: turn_off
        device_id: b089c51d8cc72648de3227d2e07dac0e
        entity_id: 736a279692bc898d31ff63da7362912e
        domain: switch
      - service: automation.turn_on
        target:
          entity_id:
            - automation.wama_ein_wenn_groesser_400w
        data: {}
      - service: automation.turn_off
        target:
          entity_id:
            - automation.wama_aus_wenn_kleiner_400w
        data:
          stop_actions: true
mode: single

Code: Alles auswählen

alias: WaMa ein wenn größer als 400W
description: ""
trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id:
      - input_number.eingangsleistung
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0
    above: 400
condition: []
action:
  - type: turn_on
    device_id: b089c51d8cc72648de3227d2e07dac0e
    entity_id: 736a279692bc898d31ff63da7362912e
    domain: switch
  - wait_for_trigger:
      - platform: numeric_state
        entity_id:
          - sensor.shellyplug_s_80646f82999e_power
        below: 0.5
    continue_on_timeout: true
  - service: automation.turn_on
    target:
      entity_id:
        - automation.wama_aus_wenn_kleiner_400w
    data: {}
  - service: automation.turn_off
    target:
      entity_id:
        - automation.neue_automatisierung
    data:
      stop_actions: true
mode: single
Antworten