Waveshare Epaper mit Uhrzeit und DeepSleep

Installation, Konfiguration


Antworten
TH7815
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Mär 2024, 21:36

Waveshare Epaper mit Uhrzeit und DeepSleep

Beitrag von TH7815 »

Hallo Community!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein Waveshare Epaper (nicht 7.5" sondern 4.2" aber das ist ja eigentlich egal). Dieses soll in einem Rahmen an einer Wand hängen und mit einem Akku versorgt werden (4000mAh). Als ESP kommt ein Firebeetle 2 zum Einsatz.
Da dies mein erstes E-Paper Projekt war, habe ich viel im Internet gesucht und mir von anderen Projekten einiges abgeschaut. Nach langem Testen habe ich mein Panel fertig programmiert, ein Bild davon seht ihr im Anhang.

Nun stehe ich allerdings vor folgendem Problem: Um den Firebeetle zur versorgen hält der Akku nur ca 1-2Tage, danach muss er geladen werden.
Ich habe etwas mit der DeepSleep Funktion herum probiert, um die Sensorwerte zu aktualisieren wäre dies kein Problem, allerdings müsste die Uhrzeit minütlich aktualisiert werden. Hat jemand eine Idee wie ich die Uhrzeit unabhängig vom DeepSleep aktuell angezeigt lassen kann?

Dateianhänge
epaper.jpg
epaper.jpg (375.99 KiB) 123 mal betrachtet
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 442
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Re: Waveshare Epaper mit Uhrzeit und DeepSleep

Beitrag von Friedi »

Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass das das Display hergibt.
Da müsste es ja die Möglichkeit geben, Pixel oder zumindest Bereiche einzeln anzusprechen, da ansonsten immer das ganze Display aktualisiert wird.

Aber dennoch herzlich willkommen 🤗

SmarTiger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 11:28
Has thanked: 1 time

Re: Waveshare Epaper mit Uhrzeit und DeepSleep

Beitrag von SmarTiger »

Hallo @TH7815,
es gibt da tatsächlich keine Option nur Teile des Displays zu aktualisieren. Damit die Zeit minutengenau dargestellt wird, wirst Du den "update_intervall" von 60s einhalten müssen. Alternativ wäre es, auf die Uhrzeit zu verzichten ...

Antworten