configuration.yaml über die Konsole bearbeiten

Bereich rings rum zum Thema Yaml und seine Tücken.


Antworten
meikei
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Apr 2024, 19:25

configuration.yaml über die Konsole bearbeiten

Beitrag von meikei »

Hallo zusammen,
ich habe auf meiner Synology HA über Docker installiert, läuft soweit auch.
Wie kann ich die configuration.yaml über die Konsole bearbeiten?
Ich bin über SSH mit dem NAS verbunden und mit "docker exec -it homeassistant bash" auf dem HA. (oder auch über Portainer.io)
Da bei Docker kein Add-On vorhanden ist, kann ich den Editor nicht installieren.
Über HACS habe ich den Config Editor installiert, aber hierzu muss ich aber auch die configuration.yaml anpassen.
Konfigurationsverzeichnis ist das /config, auf diesem bin ich mit der Console verbunden.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: configuration.yaml über die Konsole bearbeiten

Beitrag von Osorkon »

Hallo @meikei und Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies!! :D :D

Warum tust Du Dir überhaupt einen Docker Installation an!! :o
Unterstützt Deine Synology VM's, dann tue Dir den Gefallen und verwende Home Assistant OS in einer VM.
Oder am besten Home Assistant OS auf einem separaten Host wie Raspberry Pi, Odroid, Mini PC etc. installieren und nutzen.

meikei hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 19:32

Konfigurationsverzeichnis ist das /config, auf diesem bin ich mit der Console verbunden.

Wenn Du schon soweit bist solltest Du mit nan oder vi die configuration.yaml ja bearbeiten können

Code: Alles auswählen

nano configuration.yaml

Code: Alles auswählen

vi configuration.yaml

Wenn weder nano noch vi installiert sind, musst Du das nachholen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
meikei
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Apr 2024, 19:25

Re: configuration.yaml über die Konsole bearbeiten

Beitrag von meikei »

Hallo Osorkon,

vielen Dank, dann werde ich mal probieren nano oder vi zu installieren.

Zuerst habe ich mit HA auf Oracle VM mit meinem Windows Rechner angefangen, ist natürlich keine Dauerlösung.
Da ich eine Synology 218 habe (ohne plus) die sowieso immer an ist, habe ich über die Konsole Docker installiert, VM läuft darauf nicht.
Mal schauen ob mir das so langt, ansonsten muss doch ein Raspberry besorgt werden.

Gruß
Meikei

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: configuration.yaml über die Konsole bearbeiten

Beitrag von Osorkon »

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, nutze aber erst seit knapp 4 Jahren Home Assistant. ;)

Wenn Du Home Assistant wirklich produktiv nutzen möchtest und nicht gerade der Linux Freak bist.
Ist Home Assistant OS die erste Wahl.

Entweder Stand Alone auf einen Pi4, Pi5, Odroid, etc.
Bei mir lief Home Assistant lange Zeit auf nem Pi4 4GB, bis ich dann zum Odroid M1 umgezogen bin.
Würde den Odroid dem Pi4 vorziehen.
Oder wenn Du einen Mini PC, NUC, etc. verwenden tust. Würde sich Proxmox als unterbau empfehlen und Home Assistant OS in einer VM.
Das ist aktuell mein Setup für die Produktiv Umgebung.
2X Zimaboard 832 im PVE Cluster. Aktuell würde ich wegen der Performence und den 16GB RAM eher auf das ZimaBlade zurückgreifen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
meikei
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Apr 2024, 19:25

Re: configuration.yaml über die Konsole bearbeiten

Beitrag von meikei »

Hi Osorkon,
es hat funktioniert 😁.
Ich konnte nano installieren und damit die configuration.yaml um den fehlenden Eintrag für den HACS Config-Editor hinzufügen 👍 .
So wird mir die Docker Version für die nächsten Wochen langen 😉.

Gruß
Meikei

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: configuration.yaml über die Konsole bearbeiten

Beitrag von Osorkon »

Super! Freut mich wenn ich helfen konnte.

Dann spiel mal ein wenig rum.
Bin mir sicher, dass der Punkt kommt, wo Du an die grenzen kommst.
Und Du dich nach Home Assistant OS umsehen wirst. :D

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten