Messwerte von TASMOTA - MQTT - HomeAssistant

Alles Rund um das Thema MQTT und Home Assistant


Antworten
KaeptnBlaubaer
Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Mär 2024, 16:40

Messwerte von TASMOTA - MQTT - HomeAssistant

Beitrag von KaeptnBlaubaer »

Hallo zusammen,
ich hatte mir eine Automatisierung für meine Waschmaschine gebastelt, die bei bestimmten Werten vom Balkonkraftwerk einschalten soll. Ein Shelly Plug war nur zum testen geeignet, da der Strom zu groß wird kann ich den für die WaMa nicht verwenden.

Nun habe ich mir eine passende Steckdose gekauft und dachte das eine Steckdose mit TASMOTA die beste Wahl sei, leider macht es das Ganze irgendwie erheblich komplizierter als mit dem Shelly Plug.

Die Steckdose läuft soweit mit TASMOTA und lässt sich im HA aus- und einschalten.
Im Moment habe ich aber Probleme mit der Übertargung der Messwerte an HA. Mir werden zwar hin und wieder Werte angezeigt aber ich hab keine Ahnung wann und wie diese Empfangen werden. Fakt ist das diese sich viel zu selten ändern um damit eine Automatisierung laufen zu lassen. Evtl. werden die Werte auch nur einmalig nach Neustart abgerufen, das ist mir gerade total unklar.
Ich habe jetzt mehrfach gelsen das man für die Sensoren irgendwas in der YAML Konfiguration ändern muß, hat das noch Gültigkeit? In HA werden mir alle Sensoren angezeigt aber die Werte kommen nur viel zu selten. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen muß damit ich quasi Livedaten wie bei dem Shelly Plug oder wie in der Weboberfläche von Tasmota bekomme?

Antworten