Parallele Aktionen nicht möglich

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Groschy
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Apr 2024, 09:16

Parallele Aktionen nicht möglich

Beitrag von Groschy »

Hallo Mitstreiter!
Bin schon etwas länger mit Homeassitant unterwegs und habe mir diverse Sachen aus dem WWW angeschaut und installiert!
Auch wenn die meisten Anwendungen gut funktionieren sind doch die ein oder anderen Abläufe nicht immer voll verständlich!
So habe ich zuletzt doch einige Schwierigkeiten bei der Automatisierung.
Ich möchte gern das beim betätigen des Klingelknopfes am Gartentor (in Homematic eingebunden) auf meinem Wanddisplay ein Kamerabild aufpopt!
Die Einbildung der einzelnen Komponenten (Homematic,Kamera und IPad) funktionieren einwandfrei!
Nun habe ich eine Automation erstellt und als Auslöser dan Homematictaster Klingel festgelegt um dann die Aktionen Benachritigung „notification ans Wandisplay“ zum aufwecken des iPads in den geführten Zustand und über den Browser_Mode ein popup des Kamerabildes darzustellen!
Die Aktionen funktionieren einwandfrei wenn sie einzeln ausgelöst werden, jedoch nicht in einer Reihenfolge oder auch nicht im Parallelformat!
Die Automation im ganzen funktioniert nicht oder es wird nur das IPad aufgeweckt aber ohne dann das Kamerabild anzuzeigen!
Habe es auch schon mit Zeitversetzte Bausteine versucht leider ohne Erfolg!
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Dampf
Beiträge: 294
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 52 times

Re: Parallele Aktionen nicht möglich

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Grundsätzlich wäre es gut, wenn du deine Automationen postest.

Das ich deinen gewünschten Ablauf richtig verstanden habe:
1) Homematic Taste drücken
2) Notification per HA-Automation ans iPad
3) Notification aus 2) weckt iPad auf und startet HA-App (oder Browser?)(Kurzbefehl?) - korrekt???
4) Broeser_Mode Popup öffnet Kamera

Ich würde sagen, dass dies alles(Punkt 2-4) parallel/gleichzeitig auszuführen kann nicht funktionieren. Die Notification muss erstmal beim IPad ankommen, dann muss es aufwachen, dann muss die HA App (oder der Browser?) starten und HA laden. Je nach Tagesstimmung des Popup-Server, deines HA-Servers, deines WLAN, des iPads vergehen da schon mal ein paar Sekunden, bevor das iPad bereit ist, das Popup zu verarbeiten - und erst dann darf es auf den Weg gebracht werden.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Groschy
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Apr 2024, 09:16

Re: Parallele Aktionen nicht möglich

Beitrag von Groschy »

IMG_0043.jpeg
IMG_0043.jpeg (141.25 KiB) 300 mal betrachtet

Wie gesagt die Actionen einzeln laufen einwandfrei ohne Verzögerung!

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 447
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Re: Parallele Aktionen nicht möglich

Beitrag von Friedi »

Also, alles was unter action steht, wird nacheinander abgearbeitet. Wenn da was durcheinander läuft, liegt es daran, dass die Geräte unterschiedlich schnell reagieren.
Willst du, dass alles parallel läuft, muss das so aussehen:

Code: Alles auswählen

action:
  - parallel:
    - service: notify-mobile_app_wanddisplay metadata: {}
      data:
      message: Tor
    - delay:
      seconds: 10
    - service: browser_mod. popup
      data: dismissable: true
      autoclose: false
      title: Torweg
      size: fullscreen
      timeout: 120000

Wobei ein Delay im Parallelmodus recht sinnfrei ist ;)

Soll das in deinem Code wirklich diviceID: heißen und nicht deviceID:?

Noch ein Tipp am Rande, ich würde nie ein device als Trigger nehmen, sondern immer Entitäten. Das macht die Pflege leichter, wenn mal ein Gerät ausgetauscht wird.

Dampf
Beiträge: 294
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 52 times

Re: Parallele Aktionen nicht möglich

Beitrag von Dampf »

Groschy hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 20:48

Wie gesagt die Actionen einzeln laufen einwandfrei ohne Verzögerung!

Irgendwo gibt es immer eine Verzögerung und wenn es hundertstel oder tausendstel Sekunden sind.
Parallel ausführen macht nur Sinn wenn man z.B. 2 Lampen gleichzeitig einschalten will (wobei da ne Gruppe auch sinnvoller ist). Wenn alles für deine Automation parallel ausgeführt wird, gehen die Befehle fürs iPad aufwecken und Kamera Popum gleichzeitig raus - das iPad hat nicht mal die Zeit aufzuwachen… Sinnvoller wäre es, die Aktionen nacheinander ablaufen zu lassen ggf. mit ein paar Hundertstel Sekunden Abstand. Wieviel Delay zwischen rein muss, musst du ausprobieren.

Bitte poste deine Automationen Copy&Paste als Code wie @Friedi in dem Beitrag über meinem. Dann können Helfende auch mal fix was ausbessern oder so.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten